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Thema: Messen


Nissan auf dem Autosalon Paris 2004

Nissan PathfinderMit einer Reihe völlig neuer oder frisch überarbeiteter Modelle überrascht Nissan auf dem Autosalon Paris (25. September - 10. Oktober 2004) mit einer wahren Modelloffensive. Die Neuheiten geben mit ihrem emotionalen, ansprechenden Design und ihrer Attraktivität der Profilierung der Marke Nissan auf dem europäischen Automarkt einen kräftigen Schub und setzen so den mit Primera, Micra, X-TRAIL und 350Z eingeschlagenen Weg fort.

Europa-Debüt für den neuen Pathfinder

Sein Europa-Debüt feiert in Paris der neue Pathfinder, der im März 2005 zu den Händlern kommt. Das in jeder Hinsicht komplette neue SUV ist für aktive Menschen gemacht, die ein vielseitiges Fahrzeug für Hobby, Freizeit und Familie benötigen. Der neue Pathfinder zeigt dabei eine deutliche Verwandtschaft zum Konzeptfahrzeug Dunehawk, das auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt im letzten Jahr gezeigt wurde.

Nissan PathfinderIm Innenraum stehen drei Sitzreihen zur Verfügung, wobei die zweite und dritte Reihe so umgeklappt werden können, dass eine komplett ebene Ladefläche entsteht. Dank der hohen Flexibilität des Innenraums sind bis zu 64 verschiedene Sitzkonfigurationen möglich. Und selbst bei Belegung aller drei Sitzreihen steht noch ein in dieser Fahrzeugklasse unerreichter Laderaum zur Verfügung. Das separat zu öffnende Heckfenster ermöglicht zudem einen ein-fachen und bequemen Zugang zum großen Kofferraum.

Angetrieben wird der Pathfinder von einem neuen 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel der hauseigenen YD-Motorenfamilie. Er ist mit einer Common-Rail-Einspritzung der zweiten Generation ausgestattet und verfügt zudem über ein vibrationsabsorbierendes Ausgleichswellensystem. In Leistung und Drehmoment erreicht das hochmoderne Aggregat das Niveau von deutlich hubraumstärkeren Motoren, ohne dass man bei der Wirtschaftlichkeit Abstriche hinnehmen muss.

Weiterhin verfügt der neue 4x4 über eine Double-Wishbone-Einzelradaufhängung rundum, die dem Pathfinder eine Pkw-ähnliche Fahrdynamik verleiht. Zudem sorgt der moderne elektronische ALL MODE 4x4-Antrieb – eine weiterentwickelte Version des im X-TRAIL verwendeten Systems – für beste Off-Road-Eigenschaften. ALL MODE erlaubt dem Fahrer, über einen Drehschalter am Instrumententräger mühelos zwischen vier verschiedenen Fahrprogrammen zu wählen. So kann der Pathfinder wie ein echter 4x4 mit Geländereduktion bewegt werden, ohne dass ein zweiter Ganghebel benötigt wird.

Sowohl der Technik- als auch der Ausstattungs-Standard bewegen sich auf höchstem Niveau. Nissan wird – wie bereits im Primera – auch für den Pathfinder eine Rückfahrkamera anbieten. Ein intelligentes Zugangssystem erlaubt das Öffnen der Türen sowie das Starten des Motors ohne Verwendung eines Schlüssels.

Zusätzlich offeriert Nissan im Pathfinder unter anderem Xenon-Scheinwerfer, ein Premium-Audiosystem, ein DVD-gestütztes Navigationssystem mit TMC-Funktion und Spracheingabe, Ledersitze sowie eine Zweizonen-Klimaautomatik im Front- und eine Klimaanlage für den Heckbereich.

Nissan 350Z RoadsterNissan 350Z Roadster: Pure Emotion

Ebenfalls erstmals in Europa wird in Paris die offene Version des bereits mit großem Beifall aufgenommenen 350Z Coupés zu sehen sein. In den Handel kommt der 350Z Roadster im nächsten Frühjahr.

Wie im Coupé wird auch im Roadster der souveräne 3,5-Liter-V6-Motor mit einer Leistung von 206 kW/280 PS und einem Drehmoment von 363 Newtonmetern eingesetzt. Diese Kraft wird, wie für einen klassischen Sportwagen üblich, auf die Hinterräder übertragen. Sowohl das Ansaug- wie auch das Abgassystem des Motors sind so ausgelegt, dass sich gerade bei geöffnetem Dach ein akustischer Fahrspaß auf höchstem Niveau einstellt. Die sportliche Dynamik wird selbst ambitionierte Fahrer zufrieden stellen. Und auch im Stand überzeugt das Fahrzeug mit seiner eindrucksvollen Linienführung.

Der 350Z Roadster liegt in Sachen Fahrspaß auf gleich hohem Niveau wie das Coupé, bietet seinen Passagieren jedoch darüber hinaus die genussvolle Erfahrung des Offenfahrens.

Nissan Murano erstmals im Europa-Outfit

Erstmals wird in Paris der neue Nissan Murano in seiner europäischen Version zu sehen sein. Der Crossover zeigt sich dabei als echter "Hingucker" im Format eines 4x4, jedoch mit der Linienführung eines sportlichen Fahrzeugs. Auch kritische Käufer werden sich daher von der aufregenden Mixtur aus Design, Komfort und Leistung überzeugen lassen.

Nissan Murano US-VersionAngetrieben wird der Murano von dem bereits aus dem 350Z bekannten 3,5-Liter-V6-Motor, der entsprechend neu abgestimmt wurde. In Nordamerika ist der Murano bereits seit über einem Jahr im Handel und ein großer Verkaufserfolg. Für die europäischen Ansprüche wurden am Fahrzeug über 1.600 Veränderungen vorgenommen.

Mit dem Motor ist eine für dieses Segment völlig neue Getriebetechnik kombiniert: Der Murano wird mit einem stufenlosen, variablen Automatikgetriebe (CVT = Continuously Variable Transmission) ausgeliefert, das auch eine manuelle Schaltmöglichkeit über sechs programmierte Gangstufen bereithält. Auf die Straße wird die Kraft über das elektronische ALL MODE 4x4-System von Nissan übertragen.

In Europa wird der Murano nur in einer Version angeboten, entsprechend umfangreich ist die Ausstattung ausgefallen. So verfügen alle Fahrzeuge serienmäßig über ein DVD-gestütztes Navigationssystem inklusive TMC-Funktion, eine Rückfahrkamera, ein High-End-Bose-Soundsystem, Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein Lederinterieur.

Der Murano kommt ebenfalls im Frühjahr 2005 zu den deutschen Nissan-Händlern und kann dort bereits zu einem Preis von 43.000 Euro bestellt werden.

Nissan Patrol: Mehr als ein "Facelift"

Der legendäre Patrol profitiert von einer Vielzahl von Verbesserungen, die sowohl Änderungen am äußeren Auftritt wie auch im Innenraum umfassen und dabei weit über ein normales "Facelift" hinausgehen. Damit wird der Patrol seine Rolle als authentischer 4x4 weiter festigen können.

So gibt es ein neues "Gesicht", ein verändertes Heck sowie nun auch seitliche Trittstufen. Zugleich erhielt der 3,0-Liter-Turbodiesel mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment. Der bisher verwendete Namenszusatz "GR" entfällt ab sofort.

Die wichtigsten Änderungen findet man jedoch im Innenraum. Obwohl der Patrol im Kern natürlich ein ehrlicher, kerniger Off-Roader geblieben ist, sah man bei Nissan keinen Grund, warum die Nutzer bei ihrer fahrerischen Arbeit nicht auch ein klein wenig Luxus genießen sollten. Daher glänzt der Patrol nun mit einem völlig neuen Interieur, qualitativ hochwertigeren Materialien, einem Plus an Komfort und mehr Ausstattung.

Der X-TRAIL mit Brennstoffzellenantrieb

Ebenfalls in Paris zu sehen ist der erstmals auf der IAA 2003 gezeigte X-TRAIL mit Brennstoffzellenantrieb, der im Vergleich zum Modell des Jahres 2002 sowohl bei der Reichweite als auch bei den Fahrleistungen deutliche Verbesserungen verbuchen kann. Der Fortschritt in dieser Technologie ist derart rasant, dass seit Beginn dieses Jahres in Japan das Modell 2003 als Leasing-Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann.

Nissan Pick-Up – Nissan Primera – Nissan X-TRAIL

Pick-Up: Nissan ist eine Partnerschaft mit Hobie Cat eingegangen, dem führenden Hersteller von Katamaranen. Das Ergebnis ist ein neues Sondermodell des Pick-Up, das auf die Aktivitäten und den Lebensstil von Seglern abgestimmt ist. Der Pick-Up Hobie Cat verfügt über einige spezielle Ausstattungsmerkmale, die seinen Besitzer bei allen Tätigkeiten, und seien sie auch noch so anspruchsvoll, unterstützen.

Schließlich zeigt Nissan in Paris auch die jüngst gründlich überarbeitete Baureihe Primera sowie seinen Bestseller X-TRAIL


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