Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/caravaningmarkt-freizeitfahrzeuge-mit-10-1-prozent-neuzulassungsplus-article32273.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Caravaningmarkt: Freizeitfahrzeuge mit 10,1% Neuzulassungsplus

Der europäische Markt für Freizeitfahrzeuge erzielte nach Hochrechnungen der European Caravan Federation (ECF) zum Halbjahr 2015 ein herausragendes Ergebnis. Der Gesamtmarkt für Freizeitfahrzeuge stieg um starke 10,1% auf 97.769 neu zugelassene Reisemobile und Caravans.

Annähernd alle europäischen Märkte zeigten im ersten Halbjahr 2015 eine positive Absatzentwicklung. Das stärkste Wachstum zeigte unter den drei zulassungsstärksten Märkten Großbritannien. Hier stieg der Freizeitfahrzeugabsatz im ersten Halbjahr 2015 um 15,3% auf 19.145 Fahrzeuge. Der französische Markt konnte um 10,7% auf 16.505 Einheiten zulegen und der deutsche Markt stieg gleichzeitig um 9,2% auf 31.353 Fahrzeuge. Es ist zu bemerken, dass Deutschland mit diesem Wert seinen Vorsprung vor den übrigen Ländern noch einmal ausgebaut hat.

Im ersten Halbjahr hat der europäische Markt für Reisemobile um deutliche 11,9% auf 54.273 Fahrzeuge zugelegt und der Caravanmarkt registrierte mit 43.496 neu zugelassenen Einheiten ein Wachstum von 7,9%. Die wichtigen europäischen Caravanmärkte in Deutschland und Großbritannien entwickelten sich zwischen Januar und Juni dieses Jahres außerordentlich positiv und verzeichneten zweistellige Zuwächse. Mit einem Plus von 11,5% wurden in Großbritannien 12.757 Einheiten neu zugelassen. Deutschland steigerte im ersten Halbjahr die Anzahl der neu registrierten Caravans um 10,6% auf 12.046 Einheiten. Der ehemals starke niederländische Markt für Caravans, der in den letzen Jahren erhebliche Einbußen verkraften musste, zeigte im Verlauf dieses Jahres deutliche Zeichen der Erholung: Von Januar bis Juni wurden hier insgesamt 4.074 Caravans neu zugelassen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 9,0%.

Auch bei den Reisemobilen verbuchten die zulassungsstärksten Märkte in Europa im ersten Halbjahr sehr deutliche Steigerungen. Entsprechend aktueller ECF-Erhebungen stiegen die Zulassungen von Reisemobilen in Großbritannien um 23,6% auf 6.388 Fahrzeuge. In Frankreich wurde mit 12.291 Fahrzeugen ein Wachstum von 14,9% registriert und Deutschland verbuchte mit 19.307 Einheiten ein Plus von 8,4% gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Nach mehrfachen Rückgängen in den letzten Jahren zeigte auch der italienische Markt einen Zuwachs von 5,1% auf 2.580 neu zugelassene Reisemobile im ersten Halbjahr 2015.

"Die im vergangenen Jahr von uns prognostizierte Steigerung des europäischen Caravaningmarktes hat sich mehr als bewahrheitet und darum rechnen wir für das Gesamtjahr mit einem Zulassungsplus von über 6%", erklärt Hans-Karl Sternberg, Generalsekretär der European Caravan Federation (ECF).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/caravaningmarkt-freizeitfahrzeuge-mit-10-1-prozent-neuzulassungsplus-article32273.html