Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-group-bewerbungsphase-fuer-1-200-ausbildungsstellen-article32028.html

Thema: Wirtschaft & Handel


BMW Group: Bewerbungsphase für 1.200 Ausbildungsstellen

Am 01. August startet die Bewerbungsphase für die insgesamt 1.200 Ausbildungsstellen der BMW Group in Deutschland. Noch bis zum 30. September können sich Schülerinnen und Schüler um die begehrten Stellen bewerben, um 2016 mit einer Berufsausbildung beim Automobilhersteller zu starten.

Mechatroniker, Industriekaufmann, Fertigungsmechaniker oder doch lieber Feuerwehrmann? Zur Wahl stehen über 30 verschiedene Ausbildungsberufe in den sieben Werken und 20 Niederlassungen der BMW Group in ganz Deutschland. Bei einer so großen Auswahl wird manchem die Entscheidung nicht leicht fallen. Deshalb hat die BMW Group zum Bewerbungsstart "Job4Me" entwickelt, ein neues Berufsorientierungstool im Internet: "Job4Me unterstützt Schüler bei der Wahl des passenden Ausbildungsberufs", erklärt Oliver Ferschke, Leiter des Personalmarketings der BMW Group. "Es hilft, die eigenen Talente zu entdecken und kann so auch ganz neue Berufsperspektiven eröffnen. Dabei war es uns wichtig, auch traditionelle Rollenbilder aus dem Weg zu räumen und gerade auch Mädchen für technische Berufe zu begeistern." so Ferschke.

Bei Job4Me kann der Bewerber zwischen einem Kurz- und einem Langtest wählen. Der Kurztest, der erste Anhaltspunkte für mögliche Berufsfelder gibt, dauert rund fünf Minuten und stützt sich auf die Interessen und Wünsche des Bewerbers. Der 45-minütige Langtest analysiert durch verschiedene Fragen und Aufgaben die individuellen Talente des Bewerbers und ermittelt direkt im Anschluss, welcher Ausbildungsberuf bei der BMW Group für den Bewerber passen könnte.

Der geeignete Ausbildungsberuf ist gefunden? Dann stehen nur noch Bewerbung und Auswahlverfahren zwischen dem Bewerber und seiner Wunschausbildung. Bei letzterem hat sich ab diesem Jahr ebenfalls einiges geändert. Bereits in der ersten Auswahlstufe macht der Bewerber einen Online-Test, der der BMW Group dabei hilft, ihn besser kennenzulernen. Acht Aufgaben soll der Bewerber hierbei lösen: Vier Aufgaben widmen sich den individuellen Fähigkeiten, zum Beispiel im Bereich der Mathematik. Die anderen vier Aufgaben sollen Aufschluss darüber geben, ob der Bewerber die richtigen Eigenschaften für den Ausbildungsberuf mitbringt.

"Das bisherige Auswahlverfahren hat sich bewährt, ist aber in mancher Hinsicht in die Jahre gekommen. Um auch für die Zukunft ein aussagekräftiges Bewerbungsverfahren zu haben, haben wir ein modernes und valides Verfahren entwickelt, das auf die BMW Group maßgeschneidert ist", sagt Maximilian Mendius, Leiter des Recruitings der BMW Standorte Leipzig, Berlin und Eisenach und Mitinitiator des neuen Verfahrens. "Beim bisherigen Auswahlverfahren waren nur die Schulnoten und der Lebenslauf ausschlaggebend. Diese sind zwar immer noch wichtig, aber zusammen mit den Ergebnissen des Online-Tests erhalten wir jetzt ein weitaus runderes Gesamtbild von unseren Bewerbern."

Diejenigen Bewerber, die die erste Auswahlrunde geschafft haben, werden zu einem Auswahltag am jeweiligen Werks- oder Niederlassungsstandort eingeladen. Dort absolvieren sie noch einen weiteren Online-Test. Darauf folgen eine Gruppenarbeit und ein persönliches Interview. Wer den Auswahltag besteht, startet im September 2016 bei der BMW Group ins Berufsleben.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-group-bewerbungsphase-fuer-1-200-ausbildungsstellen-article32028.html