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Thema: Wirtschaft & Handel


Nissan erzielt Nettogewinn von 1,1 Milliarden Euro

Die Nissan Motor Co., Ltd., hat heute die Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2015 zu Ende gegangene erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 bekannt gegeben.

Der Nettoumsatz von 2,90 Billionen Yen (21,6 Milliarden Euro) ist gegenüber dem ersten Quartal 2014 um 17,6% gestiegen (2,47 Billion Yen/18,4 Milliarden Euro). Der Betriebsgewinn lag in den ersten drei Monaten bei 193,7 Milliarden Yen (1,4 Milliarden Euro), was einem Plus von 58,0% entspricht (2014: 122,6 Milliarden Yen/ 880 Millionen Euro). Der Nettogewinn beträgt 152,8 Milliarden Yen (1,1 Milliarden Euro). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (112,1 Milliarden Yen/ 800 Millionen Euro) bedeutet dies einen Anstieg von 36,3%.

Auf einem um 1,5% gewachsenen Gesamtmarkt konnte Nissan von April bis Juni seine Verkäufe um 4,4% und den Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 5,9% steigern. Insgesamt verkaufte das Unternehmen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 1.294.000 Fahrzeuge.

"Dank starker Nachfrage in Nordamerika und Europa legt Nissan für die ersten drei Monate des Geschäftsjahrs sehr solide Zahlen vor", sagte Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von Nissan. "Mit unserer anhaltenden Produktoffensive, den Vorteilen aus der Allianz mit Renault und einer strengen Kostendisziplin ist Nissan auf dem richtigen Weg, sein Geschäftsjahresziel zu erreichen."

Im abgelaufenen Quartal brachte Nissan in den USA die neue Limousine Maxima auf den Markt und erweiterte die Märkte für den Pick-up NP300 Frontier, der jetzt auch in Lateinamerika und der Karibik erhältlich ist. Vorhandene Modelle erhielten wichtige Auszeichnungen: Der Nissan Murano wurde vom amerikanischen "Insurance Institute for Highway Safety" als "Top Safety Pick Plus"-Award geehrt, der Nissan Sentra führt in der J.D. Power-Kundenzufriedenheitsstudie als bestes US-Modell die Kompaktklasse an. Die Nissan Premiummarke Infiniti belegte in der Markenwertung dieser Studie Rang fünf und machte damit den größten Sprung nach oben. Alle Infiniti Modelle lagen in ihrer Kategorie deutlich über dem Durchschnitt, QX70 (Midsize Premium SUV) und QX80 (Large Premium SUV) siegten in ihrer Klasse - Besitzer dieser Modelle hatten in den ersten 90 Tage die wenigsten Probleme mit ihren Autos.

Auch der Nissan Rogue in den USA und die Modelle Qashqai und X-Trail in Europa haben maßgeblich zu den starken Verkaufszahlen beigetragen. Sie basieren alle drei auf der "Common Module Family"-Plattform der Renault-Nissan Allianz.

Das Unternehmen baute außerdem seine Führungsrolle bei emissionsfreien Fahrzeugen erneut aus: Seit seiner Markteinführung wurde der vollelektrische Nissan Leaf mehr als 180.000 Mal verkauft. Mit dem vielseitigen Kompakttransporter e-NV200 hat Nissan den Elektroantrieb auch in das Segment der leichten Nutzfahrzeuge gebracht.

Nissan liefert ebenfalls ein finanzielles Update auf Basis der Management-pro-Forma-Methode, die die anteilige Konsolidierung der Ergebnisse des Joint-Ventures in China berücksichtigt. Die Pro-Forma-Ergebnisse im ersten Quartal zeigen einen Nettoumsatz von 3,12 Billionen Yen (23,2 Milliarden Euro), plus 16,0%. Der Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 41,0% auf nunmehr 219,7 Milliarden Yen (1,64 Millionen Euro), was einer Umsatzrendite von 7,0% entspricht, einer Steigerung von 1,2 Prozentpunkten.


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