Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-superb-nicht-nur-neue-motoren-article31980.html

Thema: Neuheiten


ŠKODA Superb: Nicht nur neue Motoren

Skoda SuperbJetzt steht die Antriebspalette des neuen ŠKODA Superb in voller Vielfalt bereit: Ab sofort ist das Flaggschiff der Marke mit 5 Turbobenzinern und 3 Turbodieseln sowie neuen Getriebe- und Allradoptionen bestellbar. Ganz neu bei ŠKODA ist das Spitzenaggregat 2,0 TSI DSG 4x4*, das seine souveräne Leistung von 206 kW (280 PS) über ein 6-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) und Allradantrieb auf die Straße bringt. Zudem ist der 1,8 TSI* mit 132 kW (180 PS) ab sofort für das Topmodell erhältlich. Das innovative Benzinaggregat 1,4 TSI ACT* kann jetzt mit DSG oder Allradantrieb kombiniert werden. Zudem steht der Einstiegsdiesel 1,6 TDI* nun auch mit DSG zur Wahl. Weitere Neuerung ist die Allradversion des 110-kW-Triebwerks 2,0 TDI SCR 4x4*. Damit ist die Antriebspalette für den ŠKODA Superb und den Superb Combi komplett. Zudem kann die Ausstattungslinie Active geordert werden. In dieser Version beginnt die Preisliste für den ŠKODA Superb bei 24.590 Euro, der Superb Combi steht ab 25.590 Euro bereit.

Der beste ŠKODA der Unternehmensgeschichte ist jetzt mit neuen Motoren und weiteren Antriebsoptionen erhältlich. Die Leistung der aktuellen Antriebspalette übertrifft die der Vorgängergeneration bis zu 20%. Gleichzeitig sind die neuen Superb-Aggregate in der Spitze um bis zu 30% sparsamer. Sämtliche Triebwerke besitzen Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung und erfüllen die strengen Vorgaben der Emissionsnorm Euro 6. Mit Ausnahme des Basisbenziners stehen für alle Antriebe moderne Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung.

Einstiegsbenziner ist der 1,4 TSI* und 92 kW (125 PS). Darüber rangiert der mit aktivem Zylindermanagement ausgestattete 1,4 TSI ACT mit einer Leistung von 110 kW (150 PS). Er ist ab sofort auch mit 7-Gang-DSG sowie als Allradler mit manuellem 6-Gang-Getriebe erhältlich. Das ACT-System schaltet zwei Zylinder temporär ab – so sinkt der Verbrauch je nach Fahrweise um mehr als 0,5 l/100 km.

Ganz neu für die Baureihe ist der 1,8 TSI, der eine Spitzenleistung von 132 kW (180 PS) erzielt. Ihn bietet ŠKODA mit 7-Gang-DSG und als Handschalter an – beide Getriebevarianten sind mit Frontantrieb verbunden. Das Aggregat ermöglicht beispielsweise im Superb Combi eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und stellt in der Top-Ausstattungslinie L&K die Einstiegsmotorisierung dar.

Oberhalb des bereits zuvor bestellbaren 2,0 TSI* mit 162 kW (220 PS) präsentiert ŠKODA jetzt ein völlig neues Spitzenaggregat: Der 206 kW (280 PS) starke Turbobenziner 2,0 TSI DSG 4x4 ist grundsätzlich mit Direktschaltgetriebe und modernstem Allradantrieb auf Basis der Haldex-5-Kupplung kombiniert. Der 4-Zylinder erreicht sein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 1.700 und 5.600 U/min. Mit der Topmotorisierung beschleunigt der ŠKODA Superb in 5,8 Sekunden auf Tempo 100 an, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Auf Dieselseite steht der wirtschaftliche 1,6 TDI mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) jetzt auch mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe zur Verfügung. Der mit DSG ausgestattete Superb 1,6 TDI erreicht mit 3,9 l/100 km (Combi 4,0) und 100 g/km CO2-Emissionen (Combi 103) ausgesprochen günstige Werte. Beide Getriebevarianten qualifizieren sich für die Effizienzklasse A+.

Der 2,0 TDI mit 110 kW (150 PS) und einem maximalen Drehmoment von 340 Nm ist als Fronttriebler mit manuellem oder automatischen 6-Gang-Getriebe erhältlich. Neu hinzu kommt jetzt die handgeschaltete Allradoption 2,0 TDI SCR 4x4*. In dieser Version ist der Zweilitermotor mit einem SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction Reduction = selektive katalytische Reduktion) ausgestattet. Der SCR-Kat wandelt die Stickoxidemissionen (NOx) unter Einsatz des Reduktionsmittels AdBlue in Stickstoff und Wasser um.

Aus dem gleichen Hubraum erzielt der Topdiesel 2,0 TDI SCR* eine Leistung von 140 kW (190 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das zwischen 1.750 und 3.000 Umdrehungen anliegt. Er steht seit dem Bestellstart der Baureihe wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung, mit 6-Gang-DSG sowie als DSG-Version mit 4x4-Allradantrieb bereit. Alle Versionen dieses Triebwerks sind mit SCR-Kat ausgestattet.

Ausstattungslinie Active erweitert Versionsvielfalt der Superb-Familie

Als Basisversion neben den Ausstattungslinien Ambition, Style und L&K kann ab sofort auch die Version Active geordert werden. In dieser Variante bringen ŠKODA Superb und Superb Combi bereits ein umfassendes Sicherheitspaket mit, zu dem unter anderem sieben Airbags, Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC), Elektronische Querdifferenzialsperre (XDS+), Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion und Multikollisionsbremse gehören.

Ab Werk besitzt der ŠKODA Superb Active Merkmale wie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Klimaanlage, höhen- und längeneinstellbares Lenkrad, beheizte Scheibenwaschdüsen, getönte Scheiben sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, die genau wie die Türgriffe in Wagenfarbe lackiert sind. Das Musiksystem Swing sorgt mit acht Lautsprechern für guten Ton. Per SD-Kartenslot sowie Line-in-Audioanschluss (3,5 mm) und USB-Anschluss in der Mittelkonsole lassen sich externe Medien sehr einfach einbinden. Die Multifunktionsanzeige mit Maxi-Dot-Display stellt neben Radio- auch zahlreiche Fahrzeugdaten dar. Zudem stehen eine 230-V-Steckdose und ein USB-Anschluss an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne bereit. Verchromte Elemente zieren Luftausströmer, Lichtschalter und Bedienelemente des Musiksystems.

Die Mitte Juni in Deutschland erschienene Limousinenversion des ŠKODA Superb Active ist ab 24.590 Euro verfügbar. Die Preise für den ŠKODA Superb Combi Active starten bei 25.590 Euro. Die Kombiversion feiert im September ihre Messepremiere auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Am 26. September rollt das neue Modell in die deutschen ŠKODA Autohäuser. Der Bestellstart der besonders sparsamen GreenLine-Version des Spitzenmodells ist für Ende des Jahres vorgesehen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-superb-nicht-nur-neue-motoren-article31980.html