Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ein-auto-wie-ein-blitz-tesla-stuermt-auf-den-deutschen-markt-article31902.html

Thema: Info & News


Ein Auto wie ein Blitz - Tesla stürmt auf den deutschen Markt

Ausgerechnet aus der geschundenen und immer noch gegen den Zusammenbruch kämpfenden US-amerikanischen Autoindustrie drängt jetzt eine echte Innovation auf den deutschen Automobilmarkt. Zunächst noch als spleeniges Status Symbol umweltbewusster Hollywood Stars belächelt, hat Tesla in den vergangenen Jahren nicht nur die Führungsrolle im Elektroauto Markt übernommen, sondern sich auch nachhaltig im Segment der hochklassigen Limousinen etabliert. Jetzt schicken sich die Kalifornier an, auch den eher traditionsbewussten deutschen Autofahrer für ihre Vision von der Mobilität der Zukunft zu begeistern – und könnten mit ihrem ehrgeizigen Projekt durchaus Erfolg haben.

Eine Vision wird Wirklichkeit – Tesla setzt Maßstäbe für die Zukunft


Wer hätte das gedacht? Während die großen Marken in Europa widerwillig und wenig erfolgreich versuchen, sich im Zukunftsmarkt der Elektromobilität zu positionieren, ist es ausgerechnet ein US-Unternehmen, das hier die weltweite Führungsrolle übernommen hat. Denn die Visionäre von Tesla, haben inzwischen geschafft, woran sowohl die Europäer als auch die Japaner teils kläglich gescheitert sind: Die Verbindung von revolutionärer Akkutechnologie mit einer attraktiven Hochklasse-Limousine. Damit haben die Kalifornier aus Palo Alto – bezeichnenderweise nicht aus Detroit – um den südafrikanischen PayPal Gründer Elon Musk auch den Sprung vom Nischenprodukt zur Serienreife geschafft. Ein Konzept, das jetzt auch in Deutschland zum Erfolg führen soll.

Klares Design, gewöhnungsbedürftiges Interieur, atemberaubende Performance

Das Tesla Model S mit seinen klaren Linien und elegant sportlichem Design macht von außen bereits einen sehr guten ersten Eindruck. Die ausschlaggebenden Gründe für den Erfolg von Tesla werden jedoch im Vergleich zu anderen Elektromodellen erst richtig deutlich: Vor allem die Reichweite von 500 km ist ein Wert, an den keiner der Konkurrenten momentan auch nur im Ansatz heranreichen könnte. Auch in den Kategorien Leistung und Höchstgeschwindigkeit sind die Kalifornier einsame Spitze. Das Design des Interieurs ist für europäische Autofahrer zunächst ungewöhnlich. Alle Tesla Modelle sind mit einem – im Vergleich zu den eher schmalen On Board Units anderer Marken – gewaltigen Touchpad ausgestattet, das die gesamte Mittelkonsole einnimmt. Auch wenn man sich kurz daran gewöhnen muss, offenbart diese Lösung doch sehr schnell ihre Berechtigung. Besonders für Kommunikation und Navigation ist das große Display eine klarer Vorteil und so ein echter Gewinn für den Fahrkomfort.
Auch den hartnäckigsten Verbrennungsfan überzeugt Tesla mit seiner atemberaubenden Dynamik. In der Beschleunigung entwickeln die Fahrzeuge Kräfte, wie man sie sonst nur in einer Achterbahn oder einer Rakete erleben kann. Nicht umsonst betreibt Tesla Mitgründer Elon Musk inzwischen ein privates Raumfahrtunternehmen. Das arbeitet allerdings – bis jetzt – noch mit Verbrennungs- und nicht mit Elektroraketen.

Bei der Bestellung den richtigen Partner finden

Auch wenn Tesla nun gezielt den deutschen Markt ins Visier nimmt, sind Tesla Autohäuser hierzulande momentan noch eher rar gesät. Auch in großen Gebrauchtwagen-Zentren wird es noch einige Jahre dauern, bis gebrauchte Teslas dort im großen Stile zum Wiederverkauf angeboten werden. Eine Bestellung über das Internet, bei einem Auto aus dem Silikon Valley ja ohnehin irgendwie passender, stellt eine durchaus gute Alternative dar, um bald selbst ein Teil der Zukunftsbewegung Tesla zu werden. Wem das elegante Model S jedoch ein wenig zu gediegen ist, für den hat Tesla ein rasantes Angebot parat: Das seit 2008 erhältliche Model Tesla Roadster, das in den Werken der legendären britischen Sportwagenmarke Lotus gebaut wird, ist ein explosives Gefährt, das auch jedes benzinpumpende Herz zweifellos höher schlagen lässt. Für 2016 hat Tesla zudem mit dem Model X den Schritt ins Segment der Kompakt-SUVs angekündigt – und außerdem hat er Flügeltüren. Damit sind die Kalifornier für den Sprung auf den deutschen Markt hervorragend aufgestellt und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die smarten Wagen aus dem Silikon Valley auch hierzulande durch den Stadtverkehr surren oder wie ein Blitz über die Autobahnen schießen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ein-auto-wie-ein-blitz-tesla-stuermt-auf-den-deutschen-markt-article31902.html