Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-ungarn-rennergebnis-in-der-uebersicht-article3182.html

Thema: Motorsport


GP Ungarn, Rennergebnis in der Übersicht

Podestplatz gesichert: Mit einem dritten Rang stellte Michelin-Partner Fernando Alonso auf dem Hungaroring die außergewöhnliche Form des Renault F1-Werksteams unter Beweis. Hinter den beiden Ferrari-Piloten Michael Schumacher und Rubens Barrichello, die der Scuderia mit diesem Ergebnis den sechsten Konstrukteurs-Titel in Folge sicherten, erreichte der Spanier das Ziel vor den Michelin-Partnern Juan Pablo Montoya, Jenson Button, Takuma Sato und Antonio Pizzonia.

Die erhoffte Hitze blieb aus: Bei vergleichsweise moderaten Außen- und Asphalttemperaturen sicherte sich Reifenspezialist Michelin beim Großen Preis von Ungarn, dem 13. von 18 Läufen zur diesjährigen Formel 1-Weltmeisterschaft, fünf der acht Platzierungen in den WM-Punkten. Als Speerspitze unter seinen Partnerteams entpuppte sich auf dem Puszta-Kurs einmal mehr die Werks-Equipe von Renault, die mit Fernando Alonso auf Rang drei einen Fahrer aufs Podium brachte. Während sich der Überraschungssieger des Vorjahres mit einem wahren Raketenstart von der fünften Ausgangsposition bis auf den dritten Platz hinter Michael Schumacher und Rubens Barrichello nach vorne katapultierte, gelang auch seinem Teamkollegen Jarno Trulli in der Auftaktrunde ein Riesensatz: Der Italiener, auf Rang neun gestartet, schaffte es bis auf den sechsten Platz, während sich Juan Pablo Montoya im Williams-BMW vom siebten auf den vierten Rang verbessern konnte und dabei Jenson Button austrickste. Damit waren die vordersten Positionen eines Formel 1-Rennens bezogen, das sich in der weiteren Folge nicht durch übertrieben große Dramatik auszeichnen sollte.

Auch die Boxenstopps – alle Toppiloten setzten einmütig auf eine Dreistopp-Strategie – brachten keine großen Überraschungen. Während Michael Schumacher und Rubens Barrichello an der Spitze einsam ihre Runden zogen, musste McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen seinen Silberpfeil vorzeitig mit einem Elektronikdefekt an der Box abstellen. Sein Teamkollege David Coulthard erreichte das Ziel, verpasste als Neunter den Sprung in die WM-Punkte jedoch knapp. Mercedes-Sportchef Norbert Haug: „Wir haben unsere Aufgabe hier auf dem Hungaroring nicht gelöst. Die Entscheidung, zu der härteren Mischung von Michelin zu greifen, war falsch.“ Auch Jarno Trulli schied vorzeitig aus: Der schnelle Mann aus Pescara hatte seinen dritten Boxenstopp in der 42. Runde vorgezogen, stellte seinen blau-gelben Renner jedoch einen Umlauf später an der Boxenmauer ab.

Hinter Alonso ("Ich hatte ein vergleichsweise ruhiges Rennen…") auf Rang drei beendete Juan Pablo Montoya den Grand Prix als Vierter, während sich BAR-Honda-Pilot und Michelin-Partner Jenson Button auf Rang fünf über vier wichtige WM-Zähler freuen durfte, mit denen er seinen dritten Platz in der Fahrer-Wertung absichern konnte. Buttons Teamkollege Takuma Sato wurde Sechster. Ralf-Schumacher-Ersatz Antonio Pizzonia – der trotz höher Benzinladung Montoya im Qualifying hinter sich lassen konnte – verpatzte den Start, kämpfte sich aber noch bis auf die siebte Position vor. Die beiden Jaguar-Piloten Mark Webber und Christian Klien erreichten das Ziel auf Rang zehn und 13, Olivier Panis im Toyota wurde Elfter.

Der Doppelsieg von Ferrari führte zu einer vorzeitigen Entscheidung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft, während BAR-Honda den Rückstand auf das zweitplatzierte Renault F1-Team um einen Zähler auf acht Punkte verringern konnte.

Statistisches

  • Großer Preis von Ungarn, Hungaroring, Budapest,
  • 13. Lauf zur FIA-Formel 1-Weltmeisterschaft 2004 (15. August 2004);
  • Renndistanz: 70 Runden à 4,381 km = 306,663 km.

Rennergebnis

1.Michael SchumacherFerrari1:35.26,131 h3 Boxenstopps
2.Rubens BarrichelloFerrari4,693 s zurück3 Boxenstopps
3.Fernando AlonsoRenaultM44,599 s zurück3 Boxenstopps
4.Juan Pablo MontoyaWilliams-BMWM1.02,613 min zurück3 Boxenstopps
5.Jenson ButtonBAR-HondaM1.07,439 min zurück3 Boxenstopps
6.Takuma SatoBAR-HondaMeine Runde zurück3 Boxenstopps
7.Antonio PizzoniaWilliams-BMWMeine Runde zurück3 Boxenstopps
8.Giancarlo FisichellaSauber-Petronaseine Runde zurück3 Boxenstopps
9.David CoulthardMcLaren-MercedesMeine Runde zurück3 Boxenstopps
10.Mark WebberJaguar-CosworthMeine Runde zurück3 Boxenstopps
11.Olivier PanisToyotaMeine Runde zurück3 Boxenstopps
12.Nick HeidfeldJordan-Fordzwei Runden zurück3 Boxenstopps
13.Christian KlienJaguar-CosworthMzwei Runden zurück3 Boxenstopps
14.Gianmaria BruniMinardi-Fordvier Runden zurück3 Boxenstopps
15.Zsolt BaumgartnerMinardi-Fordfünf Runden zurück3 Boxenstopps
Schnellste Rennrunde: Michael Schumacher (Ferrrari), 1.19.071 min, 29. Runde

Tabellenstand nach 13 von 18 Läufen:

FahrerPunkte
1.Michael Schumacher120
2.Rubens Barrichello82
3.Jenson Button65
4.Jarno Trulli46
5.Fernando Alonso45
6.Juan Pablo Montoya38
7.David Coulthard19
8.Kimi Räikkönen18
9.Takuma Sato18
10.Giancarlo Fisichella14
11.Ralf Schumacher12
12.Mark Webber7
13.Felipe Massa5
14.Olivier Panis5
15.Antonio Pizzonia4
16.Cristiano da Matta3
17.Nick Heidfeld3
18.Timo Glock2
19.Zsolt Baumgartner1


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-ungarn-rennergebnis-in-der-uebersicht-article3182.html