Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/florian-stoll-gewinnt-9-lauf-des-seat-leon-supercopa-article3179.html

Thema: Motorsport


Florian Stoll gewinnt 9. Lauf des SEAT Leon Supercopa

Florian Stoll (Rickenbach) gewinnt mit großem Vorsprung den neunten Lauf des SEAT Leon Supercopa beim 37. ADAC Bergrennen in Osnabrück. Nach drei spannenden Wertungsläufen sicherte sich der 23-jährige mit 0,668 Sekunden Vorsprung den ersten Platz und damit seinen ersten Sieg im Supercopa. Peter Terting (Kempten) konnte mit einem zweiten Platz die Tabellenführung weiter ausbauen.Marcel Lasée (Düsseldorf) vom Team HG Müller holte sich am Berg Platz drei vor seinem Team-Kollegen Sebastian Stahl (Neunkirchen), der wichtige Meisterschaftspunkte mit Platz vier holte.

Das Gastspiel der SEAT Leon Supercopa -Piloten beim 37.ADAC Bergrennen Osnabrück komplettiert den sportlichen Dreikampf, den die Fahrer des spanischen Markenpokals absolvieren müssen. Neben den klassischen Rundstreckenrennen gehören zwei Läufe im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft und das Bergrennen zur Meisterschaft des SEAT Leon Supercopa. Am Samstag beim ersten Kontakt mit dem Berg absolvierten die Supercopa -Piloten drei Trainingsläufe bei wechselnden Bedingungen.Von Regenbereifung über Mischbereifung bis hin zu Slicks kamen alle Reifenkombinationen zum Einsatz.Ralf Martin (Ungerhausen), Fredy Barth (Schweiz) und Florian Stoll kamen mit der neuen Strecke und dem neuen Rennprozedere am besten zu recht und erzielten ausgezeichnete Zeiten. Doch auch die anderen Piloten überzeugten auf der Bergstrecke mit einer guten Performance.

Die drei Wertungsläufe am Sonntag wurden mit Spannung erwartet. Bei den Teams und Fahrern genauso wie bei den zahlreichen Zuschauern, die an die Bergstrecke in Osnabrück gekommen waren. Florian Stoll fuhr im ersten Lauf auf Anhieb die beste Zeit.Daniel Bauer (Filderstadt) vom Team GAG Racing knapp dahinter, gefolgt von Ralf Martin.Mit zunehmender Temperatur und Kenntnis der Strecke verbesserten alle Fahrer ihre Zeit im zweiten Lauf.Daniel Bauer, der bis dahin auf Platz zwei lag, musste nach einem Fahrfehler den zweiten Lauf streichen, konnte aber im dritten Lauf erneut an den Start gehen. Stoll setzte mit einer Zeit von 01:07,854 eine neue Bestmarke. Auch im dritten Lauf fuhr der Rickenbacher souverän und die zweitschnellste Zeit. Peter Terting riskierte in diesem Turn noch einmal alles und erzielte die schnellste Zeit des dritten Laufs. Nachdem die beiden schnellsten Wertungsläufe addiert wurden konnte sich Florian Stoll mit einem Vorsprung von 0,668 Sekunden über seinen ersten Sieg im SEAT Leon Supercopa freuen. Platz zwei sicherte sich Peter Terting vor Marcel Lasée.

In der Meisterschaft führt nun weiterhin Peter Terting (142 Punkte) vor Sebastian Stahl (135) und den beiden punktgleichen Fahrern Thomas Marschall und Marcel Lasée (108).

Stimmen zum Bergrennen Osnabrück:

Florian Stoll,Sieger:

"Für mich war es ein tolles Wochenende. Ich hatte in den beiden ersten Läufen einen guten Vorsprung und konnte im Dritten entspannt fahren. Am Ende hat es für Platz eins gereicht, worüber ich mich natürlich sehr freue. Mein erster Sieg im SEAT Leon Supercopa und das am Berg ist ein ausgezeichnetes Ergebnis."

Peter Terting,Platz 2:

"Das Wochenende war in Ordnung und mal was anderes für mich. Ich habe in den ersten beiden Läufen nichts riskiert, um sicher in die Punkte zu fahren. Im dritten ging ich dann etwas mehr Risiko und habe noch einmal eine sehr schnelle Runde hinbekommen. Ich bin zwar mit dem Endergebnis nicht ganz zu frieden, aber Hauptsache ich liege weiterhin vor Sebastian Stahl."

Marcel Lasée,Platz 3:

"Ich bin froh über meinen dritten Platz.Vor allem nachdem es am Samstag ganz und gar nicht danach ausgesehen hat. Ich hatte im Training Probleme mit dem Auto, aber die haben wir in den Griff bekommen.Florian Stoll war einfach nicht zu schlagen."

Tiger im SEAT Leon Supercopa

Am Sonntag stand ein besonderes Highlight im SEAT Leon Supercopa auf dem Programm:der mehrfache Profi-Boxweltmeister Dariusz Michalczewski war zu Besuch beim Bergrennen in Osnabrück und setzte sich auf den heißen Stuhl.SEAT ETCC-Pilot Frank Diefenbacher pilotierte den "Tiger" im SEAT Leon Supercopa den Berg hinauf. Der Ex-WBO-Weltmeister war von der Leistung des Supercopa begeistert und stieg mit den Worten "Das ist nicht normal!" aus dem 251 PS-starken Rennwagen aus.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/florian-stoll-gewinnt-9-lauf-des-seat-leon-supercopa-article3179.html