Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-15-millionen-fahrzeuge-aus-korea-exportiert-article31700.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Kia: 15 Millionen Fahrzeuge aus Korea exportiert

Kia Fahrzeuge ExportDie Gesamtzahl der Kia-Fahrzeuge, die in Südkorea für den Export produziert wurden, wird noch im Laufe des Juni die Marke von 15 Millionen Einheiten überschreiten, wie das Unternehmen jetzt bekannt gab. Der Automobilhersteller startete sein Exportgeschäft 1975 mit der Ausfuhr von zehn Einheiten des Pickup-Modells Brisa, die für Qatar bestimmt waren. Heute werden Kia-Fahrzeuge weltweit in rund 180 Ländern vertrieben.

Wie dynamisch sich die koreanischen Kia-Exporte entwickelt haben, zeigt ein Blick auf die Intervalle zwischen den „runden“ Jubiläen. Während es 30 Jahre dauerte, ehe im Frühjahr 2005 die Marke von fünf Millionen Export-Einheiten erreicht wurde, konnte Kia schon sechs Jahre später – im März 2011 – das zehnmillionste Exportfahrzeug feiern. Und nur vier Jahre und neun Monate später hat der Hersteller bei seinen Ausfuhren aus Korea jetzt den nächsten 5-Millionen-Schritt gemacht.

Neben seinen vier koreanischen Werken betreibt Kia Motors fünf weitere hochmoderne Fertigungsanlagen in drei Ländern: in der Slowakei (Kia Motors Slovakia), im US-Bundesstaat Georgia (Kia Motors Manufacturing Georgia) und in China (Dongfeng Yueda Kia Motors). Ein weiteres Kia-Werk entsteht zurzeit in Mexiko und wird Mitte 2016 die Serienproduktion aufnehmen. Mit dem Start der Anlage wird sich die weltweite Jahreskapazität aller Kia-Werke um weitere 300.000 Einheiten auf 3,37 Millionen Einheiten erhöhen.

Seine Werke in Südkorea hat der Automobilhersteller kontinuierlich durch hohe Investitionen weiterentwickelt. Alle vier Anlagen verfügen über modernste Fertigungstechnologien und gewährleisten damit den hohen Qualitätsstandard, den die Marke auf dem europäischen Markt durch die branchenweit einzigartige 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie** unterstreicht. Seit dem Jahr 2000 hat Kia seine einheimische Produktionskapazität mehr als verdoppelt, von damals 800.000 Einheiten auf jetzt 1,71 Millionen Einheiten – und mehr als 70 Prozent der Jahresproduktion geht ins Ausland.

Der Exportschlager der koreanischen Kia-Werke ist das B-Segment-Modell Kia Rio mit bisher insgesamt 2,23 Millionen ausgeführten Einheiten (Stand Ende Mai 2015), gefolgt vom Kompakt-SUV Kia Sportage (1,57 Millionen Einheiten), dem Kleinwagen Kia Picanto (1,43 Millionen Einheiten) und dem SUV Kia Sorento (1,08 Millionen Einheiten).

Bei den Regionen dominiert Nordamerika: Insgesamt 6,03 Millionen Kia-Fahrzeuge aus koreanischer Produktion wurden dorthin bisher verschifft. Nach Europa gingen 3,35 Millionen Einheiten, in den Nahen Osten und nach Afrika zusammen 2,52 Millionen Einheiten, nach Mittel- und Südamerika (inklusive Karibik) 1,71 Millionen Einheiten und in den asiatisch-pazifischen Raum 1,29 Millionen Einheiten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-15-millionen-fahrzeuge-aus-korea-exportiert-article31700.html