Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/safetycheck-2015-kostenfreier-fahrzeugcheck-fuer-junge-fahrer-article31621.html

Thema: Autotipps


SafetyCheck 2015: Kostenfreier Fahrzeugcheck für junge Fahrer

Junge Autofahrer können vom 08. Juni bis zum 17. Juli 2015 ihr Fahrzeug kostenfrei einem Sicherheitscheck unterziehen. Möglich macht dies die Aktion "SafetyCheck", die von DEKRA und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) zum 9. Mal durchgeführt wird. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

Der SafetyCheck ist unabhängig von der Hauptuntersuchung. Auf den Prüfstand kommen Räder und Reifen, Bremsanlage, Fahrwerk und Lenkung, Licht und Sicht sowie Sicherheit und Umwelt. All diese Fahrzeugteile und Sicherheitsaspekte überprüfen die Experten kostenfrei, schnell, einfach und unbürokratisch. Einzige Voraussetzung ist das Alter des Fahrers: Er/sie darf nicht älter als 24 Jahre sein.

Mit der Aktion möchte die DVW das Bewusstsein für die technische Sicherheit des Fahrzeugs schärfen. "Junge Fahrer sind im Straßenverkehr doppelt gefährdet", erläutert Prof. Kurt Bodewig, Präsident der DVW und Bundesminister a.D. "Sie besitzen wenig Erfahrung am Steuer und können gefährliche Situationen nicht richtig einschätzen. Außerdem fahren sie oftmals ältere Autos, die eher technische Mängel aufweisen als neuere Modelle. An diesem Punkt setzt unsere Aktion an."

Ziel ist, das Unfallrisiko von jungen Fahrern zu verringern. Die Statistik belegt die Notwendigkeit: Im Jahr 2013 waren rund 15% aller Verkehrstoten im Alter von 18- bis 24 Jahren. Bezogen auf 1 Million Einwohner ihrer Altersgruppe sind die jungen Erwachsenen mit 77 Getöteten die am meisten gefährdete Altersgruppe.

Im vergangenen Jahr nahmen knapp 16.000 Pkw-Fahrer am SafetyCheck teil. Über 70% der Teilnehmer kamen zum Check mit einem Auto, das acht Jahre oder älter alt war. Mehr als drei Viertel der Fahrzeuge (75,3%) wiesen sicherheitsrelevante, technische Mängel auf. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Mängelquote und Alter des Fahrzeugs.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/safetycheck-2015-kostenfreier-fahrzeugcheck-fuer-junge-fahrer-article31621.html