Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-corporate-responsibility-report-article31608.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Audi Corporate Responsibility Report

Der Audi-Konzern hat seinen neuen Corporate Responsibility Report veröffentlicht. Darin berichtet das Unternehmen transparent über seine Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen in den fünf Kernfeldern Produkt, Umwelt, Mitarbeiter, Gesellschaft und Wirtschaften. Der Fokus der neuen Ausgabe liegt auf den Zukunftsthemen alternative Antriebe, digitale Vernetzung und Internationalisierung. Drei Online-Themenspecials beleuchten diese Megatrends darüber hinaus mit Multimedia-Inhalten und Experteninterviews.

Audi verfolgt die Vision der CO2-neutralen Mobilität und geht dieses Ziel umfassend an. Dazu senkt das Unternehmen den Kraftstoffverbrauch seiner Modelle, bringt alternative Antriebsformen auf den Markt und erschließt neue Energiequellen. Im Fokus stehen Strom und Erdgas sowie der Brennstoffzellenbetrieb mit Wasserstoff. Daneben forscht das Unternehmen an synthetischen Kraftstoffen, die ohne Biomasse auskommen und weder Olefine noch Aromaten enthalten. Diese neuen Kraftstoffe verbrennen besser und sauberer und haben niedrigere Emissionen zur Folge. Dabei leisten Audi und seine Forschungspartner Pionierarbeit: Im März gelang es erstmals, synthetischen Audi e-diesel herzustellen, im Mai war die erste Charge Audi e-benzin fertig. Bereits seit 2013 ist Audi e-gas erhältlich.

Die Aktivitäten von Audi für mehr Nachhaltigkeit tragen Früchte und sind transparent für die Öffentlichkeit – das belegt der erste Platz im Sustainability Image Score (SIS) 2014, einer Rangliste des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Facit Research. Deutsche Konsumenten haben die Marke zum nachhaltigsten Unternehmen gewählt. "Der Spitzenplatz bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir gestalten individuelle Mobilität verantwortungsvoll und stellen uns zukunftsfähig auf", sagt Prof. Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der AUDI AG.

Ein weiteres Handlungsfeld, das Audi intensiv vorantreibt, ist der digitale Wandel. Er ermöglicht es, das Autofahren noch effizienter und sicherer zu machen. Dafür entwickelt Audi das pilotierte Fahren weiter. Ab 2017 wird die Technologie im Audi A8 in der ersten Ausbaustufe in Serie gehen. Die Sicherheit und der Schutz von Kundendaten stehen dabei im Vordergrund.

Um auf Dauer wirtschaftlich erfolgreich zu sein, ist Audi auf allen wichtigen Absatzmärkten präsent. In der zweiten Hälfte des Jahres 2016 eröffnet das Unternehmen deshalb ein neues Produktionswerk in San José Chiapa/Mexiko für das Nachfolgermodell des Audi Q5. Die Wirtschaft vor Ort fördert Audi durch den Aufbau eines lokalen Lieferantennetzwerks. Auch in Mexiko stößt Audi zahlreiche Nachhaltigkeits- und Umweltinitiativen an.

Die Marke mit den Vier Ringen führt regelmäßig Trendanalysen zur Nachhaltigkeit und Dialoge mit seinen Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs durch. Der Bericht folgt den G4-Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Als aktives Mitglied des Global Compact der Vereinten Nationen bekennt sich der Audi-Konzern zu zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Der Fortschrittsbericht 2014 ist im Corporate Responsibility Report zu finden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-corporate-responsibility-report-article31608.html