Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-uebergibt-im-mai-151-135-fahrzeuge-an-kunden-article31604.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz übergibt im Mai 151.135 Fahrzeuge an Kunden

Mercedes-Benz lieferte im Mai 151.135 Fahrzeuge an Kunden aus – 12,8% mehr als im Vorjahresmonat. Ein zweistelliges Absatzplus verzeichnete die Marke mit dem Stern auch seit Jahresbeginn: Die Verkäufe stiegen in den ersten 5 Monaten des Jahres um 13,6% auf 728.809 Fahrzeuge.

"Unseren Erfolgskurs wollen wir mit dem GLC fortsetzen, der in diesem Monat seine Weltpremiere in Deutschland feiert", sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. "Sein Vorgänger, der GLK, ist derzeit unser Topseller unter den SUVs", so Källenius weiter.

In Europa wurden in den ersten 5 Monaten des Jahres mehr Modelle von Mercedes-Benz verkauft als jemals zuvor in diesem Zeitraum. Insgesamt 316.324 Kunden freuten sich über ihr neues Fahrzeug mit dem Stern (+10,5%). Auch im Mai konnte der Vorjahreswert mit 65.056 abgesetzten Einheiten übertroffen werden. Verkaufsbestwerte erzielte die Marke in Großbritannien (+11,6%), Schweden (+15,7%) und Portugal (+30,9%). Mit 22.252 verkauften Einheiten in Deutschland überstieg der Absatz im Mai den Wert des Vorjahresmonats leicht. Damit sicherte sich Mercedes-Benz im vergangenen Monat die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern auf dem Heimatmarkt – ebenso in Italien und Portugal.

Die NAFTA-Region verzeichnete im Mai ein Wachstum von 13,8% sowie einen Absatzrekord. Insgesamt wurden 34.488 Mercedes-Benz an Kunden übergeben, davon 29.583 Fahrzeuge an Kunden in den USA (+11,1%). Neben den USA erreichte auch Kanada mit einer Absatzsteigerung von 32,8% einen Verkaufsbestwert. In Kanada hat Mercedes-Benz im Mai die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern inne.

Das größte Wachstum erzielte im vergangenen Monat die Region Asien/Pazifik: Die Verkäufe stiegen im Mai um 23,4% auf einen Rekordwert von 46.260 Fahrzeugen. In China legte der Absatz um 19,8% auf 27.562 Einheiten zu. In Japan, wo Mercedes-Benz Marktführer unter den Premiumherstellern ist, wurden 40,6% mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat verkauft. Australien erreichte im Mai einen Absatzrekord von 2.385 Einheiten. Ein besonders starkes Wachstum verzeichnete Südkorea (+44,8%).

Die Nachfrage nach den Kompaktwagen von Mercedes-Benz entwickelt sich weiterhin sehr positiv: Im Mai gingen 46.363 Kompakte in Kundenhand über (+22,3%). Nie zuvor verkaufte Mercedes-Benz so viele Kompaktwagen im Mai. Absatzrekorde verbuchten der CLA und der GLA. Die weltweiten Verkäufe der C-Klasse Limousine und des T-Modells legten im Mai um 59,5% auf 33.016 Einheiten zu. In den ersten fünf Monaten des Jahres konnte ein Rekordwert von 174.875 Verkäufen erzielt werden (+57,3%). Seit Einführung der C-Klasse 1982 hat Mercedes-Benz bereits über acht Millionen Limousinen und T-Modelle dieser Baureihe an Kunden ausgeliefert.

Die E-Klasse Limousine und das T-Modell waren per Mai besonders in China gefragt. Nie zuvor wurden im größten Absatzmarkt dieser beiden Modelle so viele E-Klasse Limousinen und T-Modelle in den ersten 5 Monaten des Jahres verkauft.

Die S-Klasse Limousine behauptete sich im Mai mit einem Rekordabsatz von 8.550 Einheiten als meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Der größte Absatzmarkt der Baureihe ist China vor den USA.

Die SUVs erzielten im Mai mit 41.210 verkauften Einheiten einen Absatzrekord (+18,7%). Im Juni feiert der GLK-Nachfolger, der GLC, seine Weltpremiere in Deutschland. Die Nachfrage nach dem GLK ist ungebrochen hoch: Seit Jahresbeginn wurden auf dem deutschen Markt und in China mehr GLK verkauft als jemals zuvor im vergleichbaren Zeitraum.

Im Mai entschieden sich weltweit 11.142 Kunden für einen smart fortwo oder smart forfour. Damit wurden 45,5% mehr smart verkauft als im Vorjahresmonat. In den größten Absatzmärkten des Stadtflitzers, in Deutschland und Italien, nahmen die Verkäufe sogar um über 50% zu.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-uebergibt-im-mai-151-135-fahrzeuge-an-kunden-article31604.html