Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/seat-bietet-duale-berufsausbildung-an-article31510.html

Thema: Wirtschaft & Handel


SEAT bietet Duale Berufsausbildung an

Zur dritten Auflage des "Encuentros SEAT" ("Meeting SEAT") wurde in diesem Jahr insbesondere die Förderung des Nachwuchses behandelt. Auch Josef Schelchshorn war vor Ort, um zu erklären, dass er es als persönliche Herausforderung ansehe, jungen Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern und ihnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Spanien mit der dualen Berufsausbildung auf Erfolgskurs

Während der Veranstaltung, diesmal unter dem Titel "Generating Talent for industry 4.0", betonte Schelchshorn: "Wir sind von unserer dualen Berufsausbildung, die mit dem deutschen Dualen Studium vergleichbar ist, überzeugt". Zudem sagte Schelchshorn: "Nach Erhebungen von 2014 gibt es in Spanien viele qualifizierte Fachkräfte: 31% haben eine höheres oder universitäres Bildungsniveau, während der Durchschnitt innerhalb Europas bei 28% liegt. Auf der anderen Seite haben nur 23% eine mittlere Qualifikation, das entspricht ungefähr der Hälfte des europäischen Durchschnittes, der bei 46% liegt. Auch im Bereich des geringen Bildungsniveaus liegt Spanien mit 27% deutlich unter dem europäischen Durchschnitt mit 44%". Laut Schelchshorn, ist deshalb die von SEAT angebotene duale Berufsausbildung auch so erfolgreich.

Viel praktische Erfahrung im hauseigenen Ausbildungszentrum von SEAT

Bis heute sind rund 1.000 Bewerbungen von jungen, hochqualifizierten Menschen für die 75 ausgeschriebenen Plätze eingegangen. Sie hoffen, dem neuen Jahrgang anzugehören, der im September an dem hauseigenen Ausbildungszentrum seine Arbeit aufnimmt. Die unternehmenseigene duale Ausbildung umfasst drei Jahre mit insgesamt 4.625 Lehrstunden. Der theoretische Teil baut auf dem mittleren, spanischen Schulniveau auf und ist auf 625 Stunden erweitert worden. SEAT legt Wert darauf, dass die Teilnehmer viel praktische Erfahrung während ihrer Ausbildung sammeln. Daher sind ganze 2.300 Stunden allein für diesen Ausbildungsteil vorgesehen.

30 Ingenieure für das StartUp Europe Programm

Schelchshorn verkündete ebenfalls, dass SEAT mit einem Auswahlprozess begonnen hat, 30 Ingenieurs-Absolventen für das StartUp Europe Programm zu rekrutieren. Die ausgewählten Kandidaten werden im Rahmen einer speziellen Zusatzausbildung die Möglichkeit erhalten, ihre Fähigkeiten für zwei Jahre an deutschen Volkswagen- und Audi-Entwicklungsstandorten einzubringen und zu verbessern. Alle Bewerber müssen ihren höheren Abschluss in einem spezialisierten Ingenieursstudiengang in den letzten zwei Jahren gemacht haben, fließend deutsch sprechen und natürlich bereit sein, nach Deutschland zu ziehen. In der Vergangenheit haben bereits 84 Ingenieure an diesem Programm teilgenommen.

Weitere Investitionen von SEAT in Arbeitsplätze

SEAT hat ebenfalls mit dem Auswahlprozess begonnen, 100 neue Ingenieure für das Technologie Zentrum anzustellen. Das Unternehmen sucht qualifizierte junge Fachkräfte, die Deutsch und Englisch sprechen. Schelchshorn bestätigt, dass über 3.500 Bewerbungen, die die geforderten Bedingungen erfüllen oder übertreffen, für die offenen Stellen eingegangen sind.

Jürgen Stackmann, Vorstandsvorsitzender SEAT S.A., sagte dazu: "Ich bin überzeugt, dass durch die 4,2 Milliarden Euro, die der Volkswagen Konzern in den nächsten fünf Jahren investiert, viele Arbeitsplätze bei SEAT und in der Industrie geschaffen werden".

Marco Peña, Präsident des spanischen Wirtschafts- und Industrierats, der ebenfalls an der Veranstaltung in Madrid teilnahm, betonte ebenfalls die Rolle von SEAT als treibende Kraft der Industrie.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/seat-bietet-duale-berufsausbildung-an-article31510.html