Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-r8-komplett-neu-entwickelt-und-ab-sofort-bestellbar-article31426.html

Thema: Neuheiten


Audi R8 komplett neu entwickelt und ab sofort bestellbar

Audi R8 V10 plusAb sofort ist der komplett neu entwickelte Audi R8 in Europa bestellbar. Bereits im Herbst 2015 wird der Sportwagen dann auf den Straßen unterwegs sein.

Noch schneller, noch stärker, noch dynamischer: Der neue Audi R8 ist die sportliche Speerspitze der Marke Audi. Mit 610 PS Leistung, 330 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden ist die Top-Variante der Audi R8 V10 plus*, der bisher stärkste und schnellste Serien-Audi.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Renningenieuren, Motorsportlern und Entwicklern zahlt sich voll aus. "Der neue Audi R8 verspricht genau das, was Kunden von einem Hochleistungssportwagen erwarten", sagt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung. "Mit diesem Auto kommt die geballte Racing-Kompetenz von der Rennstrecke auf die Straße." Dafür sorgt das komplett überarbeitete Fahrzeugkonzept des Audi-Sportwagens. Der nach dem Mittelmotor-Prinzip verbaute, noch leistungsfähigere V10-Saugmotor ist nach dem Hochdrehzahlkonzept entwickelt. Er fasziniert durch sein schnelles Ansprechverhalten und enorme Kraft über das gesamte Drehzahlband. Dieses durchzugsstarke Aggregat, das neuartige Leichtbaukonzept und der verbesserte quattro-Antrieb mit völlig freier und variabler Momentensteuerung machen den Audi R8, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke noch dynamischer.

Eine weitere Neuerung im Audi R8 ist der performance-Modus im Fahrdynamiksystem Audi drive select. Er ermöglicht es dem Fahrer die wichtigsten fahrdynamischen Parameter auf den Reibwert und die Beschaffenheit der Straße abzustimmen.

Die Erfolgsgeschichte des Audi R8 begann mit der Markteinführung der ersten Generation im Jahr 2007. Seitdem hat das Unternehmen knapp 27.000 Einheiten des Modells verkauft.

Der Vorverkauf für den neuen Audi R8 startet am 13. Mai 2015 – der Einstiegspreis für den Audi R8 V10* liegt bei 165.000 Euro, für die Top-Variante Audi R8 V10 plus* bei 187.400 Euro. Im Herbst erfolgen die ersten Auslieferungen.

* Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi R8 V10: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,4**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 272**

Audi R8 V10 plus: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 12,3**; CO2-Emission kombiniert in g/km: 287**

** Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emmissionen sowie Effizienzklassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-r8-komplett-neu-entwickelt-und-ab-sofort-bestellbar-article31426.html