Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/3-jahres-garantie-bei-suzuki-article3142.html

Thema: Autoratgeber


3-Jahres-Garantie bei Suzuki

Stillschweigend ließen deutsche Autobauer schon vor einiger Zeit ihre Garantie auf Neufahrzeuge wegfallen. Doch es geht auch anders, wie die japanische Automarke Suzuki zeigt.

Besitzer eines Suzuki haben es im Vergleich zu vielen anderen Automarken besser: Wer beim Händler einen neuen Suzuki erwirbt, hat selbstverständlich Anspruch auf Garantie - drei Jahre lang und bis zu 100.000 km Laufleistung. Tritt während dieser Zeit ein Garantieschaden auf, springt Suzuki ein. Ganz im Gegensatz zu anderen Automarken. So haben z.B. deutsche Autokonzerne "klammheimlich" die Garantie einfach abgeschafft. Statt dessen bekommen Käufer jetzt nur noch eine nicht gerade vorteilhafte Gewährleistung.

Deutsche Hersteller streichen Garantie

Doch über diese Situation werden potenzielle Autokäufer oftmals nicht informiert. So stellte Susanne Sabielny vom Automobilclub ADAC anhand von Stichproben in verschiedensten Autohäusern erstaunlicherweise folgendes fest: Autoverkäufer machten durch die Bank noch die falsche Angabe, dass eine Herstellergarantie auch weiterhin gelte.

Für viele deutsche Autokäufer gilt jedoch rechtlich gesehen folgendes: Tritt sechs Monate nach dem Autokauf ein Mangel auf, muss der Kunde beweisen, dass dieser bereits bei der Übergabe vorgelegen hat. Im Normalfall ist dies allerdings nur schwer möglich. Mehr als vorher sind Käufer so auf Kulanz der Hersteller angewiesen, in wirtschaftlich harten Zeiten leider kein besonders positiver Aspekt.

Suzuki schützt Kunden mit langen Garantien

Mit solchen Problemen müssen sich Käufer eines Suzuki allerdings nicht herumplagen. Die japanische Marke bietet volle drei Jahre lang Garantie beim Neuwagen-Kauf - bis zu 100.000 Kilometer Laufleistung. Auch damit wird eindrucksvoll die hohe Qualität der Fahrzeuge unterstrichen. Sollte innerhalb des Garantiezeitraums einmal eine Panne auftreten, hilft unverzüglich der Mobilitätsservice weiter - 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr. Für wenig Geld kann während der Laufzeit der serienmäßigen 3-Jahres-Garantie eine Bauteile-Anschlussgarantie für weitere zwei Jahre bzw. insgesamt 150.000 Kilometer preisgünstig erworben werden. Zudem gilt für Suzuki-Modelle eine bis zu 12jährige Garantie gegen Durchrosten. Auf den ersten Blick "nur" eine weitere Garantie, doch auf den zweiten allerdings der klare Vertrauensbeweis schlechthin für die Qualität und Zuverlässigkeit der Autos.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/3-jahres-garantie-bei-suzuki-article3142.html