Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-92-100-auslieferungen-an-kunden-im-april-2015-article31401.html

Thema: Wirtschaft & Handel


ŠKODA: 92.100 Auslieferungen an Kunden im April 2015

ŠKODA hat seine Auslieferungen im April um 2,8% auf 92.100 Fahrzeuge gesteigert (April 2014: 89.600). Das war der beste April der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Der tschechische Automobilhersteller legte in West- und Zentraleuropa ebenso zu wie in China und in Indien. Sehr gute Resonanz – als Kurzheck und als Combi – erfährt der neue ŠKODA Fabia mit einem Plus allein in Westeuropa von rund 40%. Unmittelbar vor der Markteinführung steht der neue ŠKODA Superb, der im Juni die nächste Runde der ŠKODA Modelloffensive einläutet.

"Wir haben im April die positive Entwicklung des ersten Quartals fortgesetzt", sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Die Entwicklung zeigt, dass wir zunehmend mit unseren neuen Modellen auch neue Kunden für die Marke gewinnen", so Eichhorn weiter. "Allerdings wird das Automobiljahr 2015 insgesamt nicht einfach. Die Situation in einzelnen Märkten, vor allem in Russland, bleibt herausfordernd", sagt Eichhorn.

In Westeuropa erzielt ŠKODA im April ein Wachstum von 4,5% und liefert 38.200 Fahrzeuge an Kunden aus (April 2014: 36.600). In Deutschland, dem weltweit zweitstärksten ŠKODA Einzelmarkt, legt die Marke um 7,0% auf 13.800 Auslieferungen zu (April 2014: 12.900). Damit bekräftigt ŠKODA im deutschen Markt die Position als Nummer eins der ausländischen Hersteller. Zweistelliges Wachstum erreicht ŠKODA in den Märkten Spanien (2.000 Fahrzeuge; plus 16,8%), Italien (1.600 Fahrzeuge; plus 24,1%), Finnland (900 Fahrzeuge; plus 13,5%), Irland (600 Fahrzeuge; plus 30,1%) und Portugal (300 Fahrzeuge; plus 15,4%).

In Osteuropa, inklusive Russland, liefert ŠKODA im April 7.400 Fahrzeuge aus (April 2014: 10.700). In dem schwierigen Marktumfeld steigt der ŠKODA Marktanteil gleichzeitig per Ende April auf 4,7% nach 3,9% im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In Russland verkauft ŠKODA im April 4.500 Fahrzeuge nach 7.700 Einheiten im April 2014, der Marktanteil erreicht nach vier Monaten 4,1% (Januar bis April 2014: 3,4%). Zweistellig wächst die Marke im April in Rumänien (800 Fahrzeuge; plus 25,5%) und in Bulgarien (200 Fahrzeuge; plus 28,5%).

Sehr gut unterwegs ist ŠKODA in Zentraleuropa. Die Auslieferungen steigen im April um 6,1% auf 15.500 Fahrzeuge (April 2014: 14.600). Der Marktanteil wächst nach vier Monaten auf 21,5% (Januar bis April 2014: 20,0%). Im Heimatmarkt Tschechien legt ŠKODA im April um 8,1% auf 7.700 ausgelieferte Fahrzeuge zu (April 2014: 7.100). Zweistellige Zuwachsraten verbucht ŠKODA in Ungarn (1000 Fahrzeuge; plus 20,5%) und in Slowenien (500 Fahrzeuge; plus 18,8%).

Stärke zeigt ŠKODA in China. Im seinem weltweit stärksten Absatzmarkt wächst der Hersteller im April um 4,9% auf 23.000 ausgelieferte Fahrzeuge (April 2014: 21.900). Sehr gut entwickelt sich der ŠKODA Octavia mit einem Zuwachs von 49,4%. In Indien legt ŠKODA im April um 9,6% auf 1.300 Auslieferungen zu. Kraftvoll unterwegs ist ŠKODA auch in der Türkei (2.600 Fahrzeuge; plus 187,1%), in Ägypten (700 Fahrzeuge; plus 109,4%) und in Australien (300 Fahrzeuge; plus 33,7%).

Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im April 2015 weltweit (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):

ŠKODA Octavia (36.400; +10,3 %)

ŠKODA Rapid (18.000; +6,6 %)

ŠKODA Fabia (16.500; +9,5 %)

ŠKODA Yeti (7.200; -30,8 %)

ŠKODA Superb (7.800; +4,4 %)

ŠKODA Roomster (2.900; +1,2 %)

ŠKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.300; -15,7 %)


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-92-100-auslieferungen-an-kunden-im-april-2015-article31401.html