Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-fabia-r5-feiert-rallye-weltpremiere-in-tschechien-article31245.html

Thema: Motorsport


ŠKODA Fabia R5 feiert Rallye-Weltpremiere in Tschechien

Skoda Fabia R5Der brandneue ŠKODA Fabia R5 feiert seine Rallye-Weltpremiere in der Heimat der Marke in Tschechien. Bei der 50. Jubiläumsauflage der Rallye Šumava Klatovy wird der amtierende Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký (CZ) den neuen Rennwagen steuern. Der grün-weiß-schwarz lackierte Bolide des Werksteams soll die 114-jährige Motorsport-Erfolgsgeschichte von ŠKODA fortsetzen.

"Wir freuen uns, dass wir unseren neuen ŠKODA Fabia R5 nach der erfolgreichen Homologation durch den Automobil-Weltverband FIA nun in einem Rallye-Wettkampf testen können. Dass wir unseren ersten Auftritt dabei in der Markenheimat Tschechien haben werden, hat natürlich eine besondere Symbolkraft", sagt ŠKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek. Beginnend mit dem Auftaktrennen der Tschechischen Rallye-Meisterschaft (MČR) soll in diesem Jahr weltweit die Konkurrenzfähigkeit des neuen Rallye-Fahrzeugs getestet werden.

ŠKODA Motorsport wird den Hightech-Allradler zudem in ausgewählten Rennen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in der WRC-2-Kategorie sowie im Saisonverlauf auch in der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) einsetzen. Bei der Premiere liegt der Fokus jedoch auf der ŠKODA Heimat Tschechien.

Passend zum Ort des Geschehens sitzt auch ein tschechisches Duo bei der Weltpremiere im Cockpit: Der amtierende APRC-Meister und Rallye-Routinier Jan Kopecký und sein Copilot Pavel Dresler werden den Rallye-Wagen mit dem neuen 1,6-Liter-Turbomotor bei der Rallye Šumava Klatovy steuern. "Wir sind natürlich sehr stolz, dass wir es sind, die das nächste Kapitel der erfolgreichen Rallye-Geschichte von ŠKODA beginnen dürfen", sagt Kopecký, der zuletzt 2012 diese Rallye gewonnen hat. Auf dem Programm bei der Jubiläumstour stehen zwölf anspruchsvolle Wertungsprüfungen über 150,71 Kilometer. Jan Kopecký und Pavel Dresler werden im neuen Rallye-Fahrzeug von ŠKODA in allen sechs Läufen der Tschechische Rallye-Meisterschaft starten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-fabia-r5-feiert-rallye-weltpremiere-in-tschechien-article31245.html