Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/lamborghini-auf-der-techno-classica-2015-in-essen-article31162.html

Thema: Messen


Lamborghini auf der Techno Classica 2015 in Essen

Lamborghini Miura RoadsterLamborghini präsentiert unter dem Motto "Die One-Off Roadster von Lamborghini" auf der diesjährigen Techno Classica in Essen in Halle 7 zwei ganz besondere Fahrzeuge.

Der Lamborghini Miura Roadster aus dem Jahr 1968 ist eine offene Version des legendären Lamborghini Miura und weltweit der einzige seiner Art. Das ausgestellte Fahrzeug ist in seiner ursprünglichen Originalfarbe und Ausstattung zu bestaunen und stammt aus Privatbesitz.

Der Lamborghini Veneno Roadster aus dem Jahr 2013 ist ein offener Rennsport-Prototyp mit Straßenzulassung. Er besticht durch extremes Design und atemberaubende Performance. Das ausgestellte Fahrzeug entstammt der umfangreichen Kollektion von historischen Lamborghini aus dem Lamborghini Museum am Firmensitz in Sant’Agata Bolognese.

Lamborghini Miura Roadster 1968

Der Lamborghini Miura Roadster mit der Chassis Nr. 3498 wurde als Konzeptfahrzeug erstmals im Januar 1968 auf dem Autosalon in Brüssel vorgestellt. Er basiert auf dem Miura P 400 und zeugt von Ferruccio Lamborghinis Ehrgeiz, nur 5 Jahre nach Gründung seiner Firma ständig neue, innovative Modelle zu präsentieren. Trotz der Begeisterung des Publikums wurde der Miura Roadster nie in Serie gefertigt. Das Fahrzeug bleibt weltweit einzigartig und gehört damit zu den bedeutendsten historischen Lamborghini Modellen. Die stromlinienförmige Karosserie des Miura Roadsters wurde von Nuccio Bertone und seinem jungen Designer Marcello Gandini nach ausführlichen Studien zu Aerodynamik und Ästhetik entwickelt. In vielen Details unterscheidet sie sich vom Design des Coupés. Größere seitlichen Lufteinlässe sorgen für eine optimierte Frischluftzufuhr des erstmals freiliegend quereingebauten 4,0l V12-Mittelmotor mit 350 PS. Ein niedriger Überrollbügel, ein geändertes Heckdesign und der komplette Wegfall von Dach und Seitenfenstern machen aus dem Miura Roadster ein Fahrzeug für das Genießen von hohen Geschwindigkeiten bei gutem Wetter.

Der Miura Roadster wurde 1969 an die Firma "International Lead Zinc Research Organization" (ILZRO), einem New Yorker Forschungsunternehmen für Zink und Blei, erworben. Mit einer zinkhaltigen Farbe lackiert sowie mit weiteren Zinkelementen und Bauteilen ausgestattet wurde das Fahrzeug fortan unter dem Namen Zn 75 weltweit auf zahlreichen Ausstellungen einem breitem Publikum präsentiert. Ziel war es, die Öffentlichkeit vom Gebrauch von Zink als modernes und vielseitiges Material im Automobilbau zu überzeugen. Nach mehrfachen Besitzerwechseln befindet sich der Miura Roadster heute in Privatbesitz. Das ausgestellte Fahrzeug ist originalgetreu und mit viel Liebe zum Detail restauriert und in seinen Ursprungszustand versetzt worden. Hierzu gehört das strahlend helle Blau Metallic mit weißer Innenausstattung und roten Teppichen.

Lamborghini Veneno Roadster 2013

Der Veneno Roadster folgt der konsequenten Designphilosophie aller Supersportwagen aus Sant’Agata Bolognese: optimale Aerodynamik und Fahrstabilität in schnellen Kurven. Die Fahrdynamik gleicht der eines Rennsport-Prototypen. Dennoch besitzt der Veneno Roadster eine reguläre Straßenzulassung.

Der Lamborghini Veneno Roadster verfügt über ein 12-Zylinder-Triebwerk mit 6,5 Liter Hubraum. Mit einer maximalen Leistung von 750 PS beschleunigt der Veneno Roadster in nur 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 355 km/h. Der Kohlefaserleichtbau des Fahrzeugs führt zu einem Trockengewicht von lediglich 1.490 kg und trägt ebenfalls maßgeblich zu einer überwältigende Performance bei. Der Lamborghini Veneno Roadster ist eines der exklusivsten Automobile der Welt: Nicht mehr als neun Exemplare wurden im Laufe des Jahres 2014 zum Preis von 3,3 Million Euro (zuzüglich Steuern) verkauft. Das ausgestellte Fahrzeug ist in der speziellen Lackfarbe "Rosso Efesto" zu sehen, welche eigens für den Veneno Roadster entwickelt wurde.

Lamborghini Original Ersatzteile

Auf dem Lamborghini Stand auf der Techno Classica stehen auch Informationen rund um das Thema Versorgung von Lamborghini Klassikern mit Original Ersatzteilen zur Verfügung. Die Erhaltung von Lamborghini Modellen aus der nunmehr über 50 Jahre andauernden Geschichte der Firma Automobili Lamborghini liegt sowohl im Interesse von Lamborghini selbst als auch der zahlreichen begeisterten Sammler weltweit. Die Lamborghini Vertragswerkstätten sind speziell für die Arbeit mit klassischen Lamborghini geschult. So kann weltweit über ein Webportal auf die Kataloge sämtlicher Modelle zurückgegriffen werden und so das benötigte Ersatzteil bestellt werden. Sollte einmal ein Spezialteil nicht vorrätig sein, kann es umgehend nach den alten Plänen angefertigt werden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/lamborghini-auf-der-techno-classica-2015-in-essen-article31162.html