Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-steigert-europaweiten-marktanteil-auf-4-1-prozent-article31129.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Nissan steigert europaweiten Marktanteil auf 4,1%

Nissan hat ein Geschäftsjahr der Rekorde abgeschlossen: Vom 01. April 2014 bis 31. März 2015 konnte der japanische Automobilhersteller seinen Marktanteil in Europa um 0,3 Punkte auf nunmehr 4,1% ausbauen. Bereits im fünften Geschäftsjahr in Folge wächst Nissan damit kontinuierlich, seit 2009 hat sich der Marktanteil mehr als verdoppelt. Zusammen mit Datsun beträgt er jetzt sogar 4,3%.

Der Absatz von Nissan einschließlich Datsun kletterte im abgelaufenen Geschäftsjahr auf das Allzeithoch von 740.640 verkauften Fahrzeugen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Plus von 11,5%. Allein im März verzeichnete Nissan europaweit 98.979 Neuzulassungen. Die Absatzsteigerung beflügelte zugleich die Fahrzeugproduktion in Europa.

Entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung hat eine der größten Produktoffensiven in der Unternehmensgeschichte: In den vergangenen zwölf Monaten wurden gleich neun neue Modelle eingeführt, darunter der kompakte Pulsar, mit dem Nissan in das ebenso beliebte wie hartumkämpfte Kern-C-Segment zurückgekehrt ist.

Das beliebteste Modell war der Nissan Qashqai, für den sich in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 245.000 Kunden entschieden haben. Die zweite Modellgeneration, die erneut mutiges Design mit effizienten Motoren und fortschrittlichen Technologien wie dem Nissan Safety Shield kombiniert, stärkt nochmals die Führungsrolle von Nissan im Crossover-Segment.

Auch bei den alternativen Antrieben bleibt das Unternehmen Vorreiter. Der Nissan Leaf war im Geschäftsjahr 2014 mit mehr als 16.000 abgesetzten Einheiten das meistverkaufte Elektroauto Europas und verbesserte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum um mehr als 28%. Der Erfolg des Leaf spiegelt sich auch in einer weiteren Zahl wider: 97% der Besitzer würden das Fahrzeug weiterempfehlen.

„Die Nissan Modellpalette ist so stark und aufregend wie nie zuvor in der Geschichte unseres Unternehmens. Unser Ziel ist es, unseren Kunden mehr zu bieten - mehr Auswahl, mehr Wert und mehr innovative Produkte", sagte Guillaume Cartier, Nissan Senior Vice President Sales and Marketing Europe.

Mit dem europaweiten Hoch erzielte Nissan auch auf vielen wichtigen Einzelmärkten neue Rekordwerte, darunter in Großbritannien, Deutschland, Italien und Spanien. Allein in Deutschland legte das Unternehmen um 11,3% auf 66.418 Fahrzeuge zu, der Marktanteil betrug 2,1%.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-steigert-europaweiten-marktanteil-auf-4-1-prozent-article31129.html