Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/4-opel-vectra-gts-v8-in-den-punkten-podiumsplatz-fuer-reuter-article3092.html

Thema: Motorsport


4 Opel Vectra GTS V8 in den Punkten - Podiumsplatz für Reuter

Opel gelang vor 66.000 Zuschauern in Oschersleben beim siebten Lauf zur DTM mit dem Podiumsplatz von Manuel Reuter (OPC Team Holzer) und vier Bestzeiten in den Test- und Trainings-Sessionen die beste Leistung der Saison 2004. Mit vier Vectra GTS V8 auf den Punkterängen fuhr Opel als einziger Hersteller mit einem Fahrer- Quartett unter die ersten Acht, und war damit beste Marke.

Bestzeiten von Peter Dumbreck (OPC Team Phoenix) im ersten und Manuel Reuter (OPC Team Holzer) im zweiten Test bedeuteten am Freitag den besten Wochenend-Auftakt, der Opel in diesem Jahr gelang. Samstags setzte Reuter im Freien Training mit einer weiteren Bestzeit die gute Leistung der Marke fort. Vier Vectra GTS V8 im Super-Pole-Qualifying bestätigten schließlich die gute Mannschaftsleistung: Manuel Reuter fuhr als Fünfter in Startreihe drei, Peter Dumbreck als Achter in Reihe vier und Laurent Aiello (OPC Team Phoenix) sowie Timo Scheider (OPC Team Holzer) teilten sich Reihe fünf. Heinz-Harald Frentzen (OPC Team Holzer) gelang im Warm-up seine erste Bestzeit in der DTM.

Im Rennen überzeugten Manuel Reuter und das OPC Team Holzer mit einer guten Teamleistung. Nach dem Start Siebter, profitierte der dienstälteste Opel-Werkspilot vom exzellenten ersten Stopp seines Augsburger Teams: In 19,094 Sekunden gelang der Holzer-Mannschaft die Wechsel-Bestzeit im Feld. Reuter machte im weiteren Rennverlauf Druck auf Vordermann Gary Paffett, den er drei Runden vor Schluss vom dritten Podiumsplatz verdrängte. Laurent Aiello auf Platz sechs, Timo Scheider als Siebter und Marcel Fässler als Achter komplettierten das Opel-Quartett in den Punkten. "Das gute Ergebnis hat nach unseren Bestzeiten während des gesamten Wochenendes in der Luft gelegen", sagte Volker Strycek. "Die Mannschaftsleistung war überzeugend – kein anderer Hersteller hat vier Fahrzeuge in den Punkterängen. Das Kompliment dafür gilt dem gesamten Team." Peter Dumbreck wurde nach einer Kollision mit dem aus der Boxengasse auf die Strecke fahrenden Bernd Schneider Elfter, Heinz-Harald Frentzen fuhr auf Rang 14 und Jeroen Bleekemolen (OPC Euroteam) auf Platz 18.

Auch in zwei weiteren Disziplinen war Opel am Wochenende erfolgreich: Rallye-Pilot Horst Rotter feierte im Corsa Super 1600, dessen Einsatz vom Opel Performance Center unterstützt wird, bei der zur Deutschen Rallye-Challenge gewerteten Rallye Wartburg in Eisenach den Gesamtsieg mit 25 Sekunden Vorsprung. Beim prestigeträchtigen Marlboro Masters der Formel 3 in Zandvoort, zu dem die 42 besten Formel-3-Piloten aus Europa eingeladen waren, erkämpfte sich der Brite James Rossiter (Opel-Dallara/Fortec Motorsport) als bester Opel-Pilot Gesamtrang vier. Nico Rosberg (Opel- Dallara/Opel Team Rosberg), aktuell Zweiter der Formel-3- Euroserie, wurde Sechster.

DTM, Rennen:

  • 1. T.Kristensen/Audi 42 Rd./59.09,876 Min.,
  • 2. M.Tomczyk +2,696 Sek.,
  • 3. M.Reuter/Opel +9,180,
  • 4. G.Paffett/Mercedes +12,369,
  • 5. M.Ekström/Audi +13,242,
  • 6. L.Aiello/Opel +13,831,
  • 7. T.Scheider/Opel +23,189,
  • 8. M. Fässler/Opel +31,010,
  • 9. C.Abt/Audi +31,360,
  • 10. J.Alesi/Mercedes +32,162,
  • 11. P.Dumbreck/Opel +33,273,
  • ...
  • 14. H.-H. Frentzen/Opel +1.04,497 Min.,
  • ...
  • 18. J.Bleekemolen/Opel -1 Rd.

DTM, Stand nach sieben von zehn Rennen:

  1. Ekström 51 Punkte,
  2. Albers 42,
  3. Paffett 40,
  4. Kristensen 27,
  5. Tomczyk 23,
  6. Schneider 22,
  7. Alesi 14,
  8. Scheider 13,
  9. Aiello 12,
  10. Reuter 8,
  11. Fässler 8,
  12. Dumbreck 6.

DTM, nächster Lauf: 3. bis 5. September 2004, Zandvoort (NL)


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/4-opel-vectra-gts-v8-in-den-punkten-podiumsplatz-fuer-reuter-article3092.html