Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-oschersleben-gary-paffett-vierter-article3090.html

Thema: Motorsport


DTM Oschersleben: Gary Paffett Vierter

Mercedes Gary PaffettPaffett startete als Dritter und kam auf Platz drei aus der ersten Runde zurück. Albers verbesserte sich in der Startrunde von Rang sechs auf vier während Bernd Schneider eine Position verlor und nach dem ersten Umlauf Fünfter war. Jean Alesi, als Zwölfter gestartet, kam auf Platz zehn aus der ersten Runde zurück.

Paffett legte seinen ersten Boxenstopp in Runde sechs ein, Albers folgte einen Umlauf später. Der Niederländer überfuhr bei der Boxenausfahrt die weiße Linie und erhielt deswegen eine Durchfahrtsstrafe, die er im zehnten Durchgang antrat. Schneider kam im neunten Umlauf erstmals herein. Bei der Boxenausfahrt fuhr ihm Peter Dumbreck (Opel) ins Heck, Schneider drehte sich und die beiden Autos berührten sich nochmals. Schneider erhielt zudem eine Durchfahrtsstrafe wegen Missachtens der blauen Flagge. Er absolvierte die Strafe im 13. Umlauf. In der 26. Runde fuhr Schneider an die Box und gab wegen seines stark beschädigten Autos auf.

Paffett lag nach seinem ersten Stopp hinter den Audi von Tomczyk und Kristensen und holte auf. Als er von Frentzen aufgehalten wurde, legte Paffett im 15. Umlauf seinen zweiten Boxenstopp ein. Eine Runde später kam Albers zu seinem zweiten Stopp herein, Alesi folgte in Runde 19. Nach der zweiten Boxenstopprunde lag Paffett auf Platz drei hinter Kristensen und Tomczyk. Eine Runde vor Schluss verbremste er sich, kam etwas von der Strecke ab und Manuel Reuter (Opel) setzte sich neben ihn. Beide Autos berührten sich, Paffett kam erneut von der Strecke ab und fiel auf Platz vier zurück.

Kommentare und Bemerkungen:

Gary Paffett , C-Klasse AMG-Mercedes: "Es war ein sehr hartes Rennen. Ich habe meinen zweiten Boxenstopp sehr früh eingelegt, da ich durch Frentzen aufgehalten wurde. Am Ende des Rennens haben die Reifen nachgelassen. Ich habe mich verbremst, kam wieder zurück auf die Strecke und wurde von Reuter berührt. Dadurch kam ich noch einmal von der Strecke ab und fiel auf Platz vier zurück."

Jean Alesi, AMG-Mercedes: "Es war ein schwieriges Rennen vom zwölften Startplatz, denn hier ist es sehr schwer zu überholen. Trotz besserer Rundenzeiten als im Qualifying konnte ich nicht in die Punkte fahren."

Christijan Albers, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes: "Bei der Ausfahrt nach dem ersten Boxenstopp kam ich über die weiße Linie und erhielt deswegen eine Durchfahrtsstrafe. Damit war das Rennen für mich gelaufen und ein Platz in den Punkten nicht erreichbar. Ich hoffe, dass ich bei meinem Heimrennen in vier Wochen in Zandvoort den Abstand hinter Ekström verkürzen kann."

Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes, ausgefallen: "Ich habe bei der Boxenausfahrt die blaue Flagge gesehen und ließ Manuel Reuter vorbei. Peter Dumbreck hat mich hinten getroffen und gedreht. Dabei wurde mein Auto so stark beschädigt, dass ich später aufgeben musste. Die Durchfahrtsstrafe habe ich nicht verstanden, denn schließlich war ich vor Dumbreck."

Markus Winkelhock, Original-Teile AMG-Mercedes belegte nach zwei Verbremsern und einer leichten Kollision mit Jarek Janis Rang 16. Stefan Mücke, CLK AMG-Mercedes kam zwei Mal kurz von der Strecke ab und belegte Platz 17. Bernd Mayländer, CLK AMG-Mercedes wurde 19. Jarek Janis, Sonax Dark Dog AMG-Mercedes fiel nach der Kollision mit Winkelhock in der 39. Runde aus, weil durch schleifende Karosserieteile der Reifen beschädigt worden war.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Der vierte Platz von Gary Paffett ist nicht das, was wir uns erhofft hatten, denn wir hatten das Potenzial für ein besseres Ergebnis. Dass Christijan Albers die weiße Linie überfährt, sollte nicht passieren. Neun Punkte Abstand zum Führenden Ekström von Christijan und elf Punkte von Gary sind keine optimale Ausgangsbasis für den Kampf um den Titel, aber noch sind drei Rennen zu fahren, bei denen wir alles geben werden. Glückwunsch an Tom Kristensen, Martin Tomczyk und Abt-Audi sowie an Opel für den Podiumsplatz."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-oschersleben-gary-paffett-vierter-article3090.html