Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-nutzfahrzeuge-weltweit-ueber-32-150-auslieferungen-im-februar-article30871.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volkswagen Nutzfahrzeuge: Weltweit über 32.150 Auslieferungen im Februar

Spürbares Wachstum vor allem in Deutschland wirkt sich positiv auf die Auslieferungszahlen von Volkswagen Nutzfahrzeuge: "Weltweit wurden im Februar rund 32.150 Fahrzeuge und damit 7,1% mehr als im Vorjahresmonat ausgeliefert", sagt Bram Schot, Markenvorstand Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

In seinem wichtigsten Markt Deutschland konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge bei den Auslieferungen im Monat Februar um 17,1% zulegen. Insgesamt wurden hier 8.400 Fahrzeuge der Baureihen T5, Caddy, Amarok und Crafter ausgeliefert. Außer in Deutschland konnten auch Spanien (+18,6%), Italien (+8,1%) und Großbritannien (+5,3%) das Vorjahresergebnis deutlich übertreffen.

Die Region Nahost verzeichnete ebenfalls einen außerordentlich erfolgreichen Februar: 2.900 ausgelieferte Fahrzeuge bedeuten hier ein Plus von 113,7%. Das starke Wachstum ist vor allem auf die Auslieferungszahlen in der Türkei (+124,9%) zurückzuführen.

In Südamerika und Osteuropa wirkten sich die schwierigen Rahmenbedingungen weiterhin aus: Vor allem die sinkenden Zahlen in Russland machten sich bemerkbar. Die Region Osteuropa verzeichnet mit 2.500 im Februar ausgelieferten Fahrzeugen einen Rückgang von 16,9%. In Südamerika sank die Zahl der Auslieferungen auf 2.600 Fahrzeuge. Damit liegt die Region trotz eines positiven Ergebnisses in Argentinien (1.300 Fahrzeuge; +21,8%) insgesamt 3% unter dem Vorjahresmonat.

Die Region Afrika blieb mit 1.100 ausgelieferten Fahrzeugen deutlich unter Vorjahresniveau (-36,9%); Asien/Pazifik konnte mit 1.700 Fahrzeugen 3,6% mehr Fahrzeuge ausliefern als im Vorjahresmonat.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-nutzfahrzeuge-weltweit-ueber-32-150-auslieferungen-im-februar-article30871.html