Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/formel-bmw-adac-meisterschaft-in-oschersleben-vorschau-article3080.html

Thema: Motorsport


Formel BMW ADAC Meisterschaft in Oschersleben - Vorschau

Die 27 jungen Fahrer der Formel BMW ADAC Meisterschaft und Nachwuchspiloten verwenden die freien Tage in den Schulferien, um sich noch intensiver ihrer großen Leidenschaft zu widmen: dem Motorsport. "Ich stehe auch in den Ferien früh auf. Die schulfreie Zeit nutze ich für mehr Fitnesstraining", erzählt Mücke-Pilot Sebastian Vettel (ADAC Berlin-Brandenburg), der in Heppenheim die 12. Klasse des Gymnasiums besucht. Der 17 Jahre alte Hesse führt vor den Läufen 13 und 14 im MOTOPARK Oschersleben mit zehn Siegen die Meisterschaftstabelle an.

Auch sein härtester Konkurrent Atila Abreu (BRA/ADAC Mittelrhein) muss auf schulische Belange Rücksicht nehmen. Der in Deutschland lebende Brasilianer arbeitet an seinem Abitur per Fernstudium. "Ich lerne selbstständig, muss aber für Prüfungen in gewissen Abständen nach Brasilien fliegen", berichtet der 17-jährige Eifelland-Fahrer. Die Disziplin des eigenständigen Paukens kommt seiner Rennsport-Karriere zu Gute: "So kann ich mir meinen Tag selbst zwischen Lernen, Fitness und Rennvorbereitung einteilen."

Der Spagat zwischen Schule und Motorsport ist allerdings nicht einfach. "Als Rennfahrer ist man viel unterwegs", erklärt die Schweizerin Natacha Gachnang (AM-Holzer Rennsport), "für mich war es oft stressig, alles Versäumte in der Schule nachzuarbeiten." Sie konzentriert sich nach erfolgreichem Schulabschluss nur noch auf die Renn-Karriere - ebenso wie ihre Kollegen Federico Montoya (COL/ADAC Berlin-Brandenburg), Christopher Wassermann (AUT/ADAC Mittelrhein) und Chris Van der Drift (NZL/Team Rosberg). "Für uns alle ist der Motorsport eine tolle Chance", erläutert Wassermann. "Die wollen wir zunächst einmal nutzen".

Hintergrund:

Der hochmoderne Formel BMW, mit dem 15-Jährige in den Automobilrennsport einsteigen können, ist seit der Saison 2002 am Start. Er setzt vor allem bei der Sicherheitstechnik Maßstäbe. Der Monoposto, von einem 140 PS starken BMW Motorradmotor auf bis zu 230 km/h beschleunigt, verfügt über ein Kohlefaser-Chassis, erfüllt die Sicherheitsanforderungen der deutlich stärkeren Formel-3-Fahrzeuge und greift Formel-1-Standards auf.

2004 wird die Formel BMW in vier Serien ausgetragen: in Deutschland, Großbritannien, Asien und den USA. Die Formel BMW startet weltweit fünf Mal im Rahmen der Formel 1. Zu allen Serien gehören ein vielfältiges Ausbildungs- und Coachingprogramm sowie die erhebliche finanzielle Förderung viel versprechender Talente. In Deutschland erhalten zehn Fahrer ein Stipendium von BMW und ADAC im Wert von 50 000 Euro. Prominentester Absolvent der Talentschmiede ist Ralf Schumacher. Der Pilot des BMW WilliamsF1 Teams debütierte 1992 in der Nachwuchsklasse.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Es war unser wichtigstes Entwicklungsziel, das sicherste Fahrzeug im Segment der kleinen Formelautos zu bauen. In dieses Ziel haben wir viel investiert und uns dabei erstens den Anforderungen für die deutlich stärkeren Formel-3-Fahrzeuge gestellt und zweitens Erkenntnisse aus unserem Formel-1-Projekt einfließen lassen."

Meisterschaftsstand nach 12 von 20 Rennen:

  1. 1. Sebastian Vettel (Heppenheim/ADAC Berlin-Brandenburg, 227),
  2. 2. Atila Abreu (BRA/ADAC Mittelrhein, 171),
  3. 3. Sebastien Buemi (SUI/Lars Kaufmann Motorsport, 100),
  4. 4. Dominik Jackson (GBR/ADAC Berlin-Brandenburg, 93),
  5. 5. Chris Van der Drift (NZL/Team Rosberg, 89),
  6. 6. Christopher Wassermann (AUT/ADAC Mittelrhein, 60),
  7. 7. Mario Josten (Hückelhoven/HBR Motorsport, 39),
  8. 8. Martin Hippe (Essen, 36),
  9. 9. Michael Vorba (CZE/KUG DEWALT Racing, 34),
  10. 10. Natacha Gachnang (SUI/AM-Holzer Rennsport, 26),
  11. 11. Adrian Zaugg (RSA/Josef Kaufmann Racing, 26),
  12. 12. Dominik Tiroch (AUT/HBR Motorsport, 19),
  13. 13. Andreas Ciecior (Nidderau/KUG DEWALT Racing, 18),
  14. 14. Fabio o­nidi (ITA/ADAC Berlin-Brandenburg, 15),
  15. 15. Federico Montoya (COL/ADAC Berlin-Brandenburg, 5),
  16. 16. Sten Pentus (EST/KUG DEWALT Racing, 4),
  17. 17. Jan Charouz (CZE/Team Rosberg, 3),
  18. 18. Marco Holzer (Bobingen/AM-Holzer Rennsport, 3),
  19. 19. Benjamin Leuchter (Duisburg/Team Lauderbach Motorsport, 2),
  20. 20. Andre Pablo Sander (Marburg/Team Lauderbach Motorsport, 1),
  21. 21. Marcel Jeleniowski (Bornheim/Team Rosberg, 1).

Punktestand Rookiewertung:

  1. 1. Van der Drift (187),
  2. 2. Buemi (179),
  3. 3. Zaugg (102),
  4. 4. o­nidi (100),
  5. 5. Leuchter (81),
  6. 6. Holzer (76),
  7. 7. Jeleniowski (75),
  8. 8. Sander (55),
  9. 9. Tim Sandtler (Bochum/Mamerow Racing, 52),
  10. 10. Henri Karjalainen (FIN/Matson Motorsport, 30),
  11. 11. Dominik Wasem Seiboldsdorf/HBR Motorsport, 18),
  12. 12. Michael Woller (Niederviehbach/4speed Media, 8).

Statistische Informationen nach zwölf von 20 Läufen / vor Oschersleben-Rennen.

  • Sieger 2004: Sebastian Vettel (10), Átila Abreu (2).
  • Pole Positions: Sebastian Vettel (9), Sébastien Buemi (2), Dominik Jackson (1).
  • Podiumsplatzierungen: Sebastian Vettel (12), Átila Abreu (10), Chris Van der Drift, Sébastien Buemi (je 4), Dominik Jackson (3), Christopher Wassermann (2), Mario Josten (1).
  • Meisterschaftswertung: 1. Sebastian Vettel (227 Punkte), 2. Átila Abreu (171), 3. Sébastien Buemi (100), 4. Dominik Jackson (93), 5. Chris Van der Drift (89).
  • Rookie-Siege: Sébastien Buemi (6), Chris Van der Drift (5), Adrian Zaugg (1).
  • Rookie-Top-3-Platzierungen: Chris Van der Drift (11), Sébastien Buemi (10), Fabio o­nidi (6), Adrian Zaugg (5), Marco Holzer, Marcel Jeleniowski, Benjamin Leuchter, Andre Pablo Sander (je 1).
  • Rookiewertung: 1. Chris Van der Drift (187 Punkte), 2. Sébastien Buemi (179), 3. Adrian Zaugg (102). 4. Fabio o­nidi (100), 5. Benjamin Leuchter (81).

Bemerkenswert:

  • Insgesamt gehen in Oschersleben Piloten aus elf Ländern (Neuseeland, Südafrika, Brasilien, Kolumbien, Tschechien, Estland, Großbritannien, Italien, Deutschland, Österreich, Schweiz) an den Start.
  • Sebastian Vettel hat 2004 zehn der ersten zwölf Rennen gewonnen.
  • Mit insgesamt 15 Siegen in den Jahren 2003 und 2004 ist der 17-jährige Vettel der erfolgreichste Formel BMW Pilot weltweit.
  • Sebastian Vettel hat in den letzten 15 Rennen eine Podiumsplatzierung errungen. Zuletzt verpasste er das Podium am 20.09.2003 in Zandvoort.
  • Sebastian Vettel führt 2004 seit dem ersten Rennen die Gesamtwertung der Formel BMW ADAC Meisterschaft an.
  • Sebastian Vettel stand 2004 bei elf von zwölf Rennen in Startreihe Eins.
  • Átila Abreu fuhr bei den letzten zehn Rennen aufs Podium, sieben Mal als Zweiter.
  • Nur Sebastian Vettel und Átila Abreu gewannen 2004 bisher in allen Rennen Punkte.
  • Neben Sebastian Vettel und Àtila Abreu haben von den derzeitigen Startern auch Dominik Jackson (Nürburgring und Hockenheim 2003), Christopher Wassermann (Nürburgring 2003) sowie Michael Vorba (Zandvoort 2003) schon Rennen der Formel BMW ADAC Meisterschaft gewonnen.
  • Christopher Wassermann belegte am vergangenen Rennwochenende auf dem Nürburgring zweimal Rang drei und fuhr damit erstmals in diesem Jahr aufs Podium.
  • Natacha Gachnang (zweimal Vierte), Andreas Ciecior und Adrian Zaugg (je einmal Fünfte), sowie André Pablo Sander (einmal Zehnter) erzielten am Nürburgring ihre besten Platzierungen in der Saison 2004.

Rookies:

  • Adrian Zaugg gewann beim vergangenen Rennwochenende am Nürburgring erstmals ein Rennen der Rookiewertung.
  • André Pablo Sander erzielte am Nürburgring mit Rang 3 seine erste Top-3-Platzierung in der Rookiewertung.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen: "Unsere Talentförderung ist eine intensive Grundausbildung für Kartfahrer, die in den Formelsport einsteigen möchten. Chancengleichheit durch technisch identische Fahrzeuge und ein sorgfältig formuliertes Reglement sowie maximale Sicherheit haben Priorität."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/formel-bmw-adac-meisterschaft-in-oschersleben-vorschau-article3080.html