Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-i-road-erobert-tokio-article30768.html

Thema: Info & News


Toyota i-ROAD erobert Tokio

Toyota i-ROADDer innovative Toyota i-ROAD erobert Tokio: Im Rahmen eines neuen Car-Sharing-Projektes steht das ultrakompakte Elektroauto ab April auch in der japanischen Hauptstadt für Fahrten bereit. Das dreirädrige Fahrzeug ist nicht einmal 90 cm breit, bietet aber Platz für 2 Personen.

Angetrieben von Radnaben-Elektromotoren, ist der Toyota i-ROAD bereits in Toyota City und in der französischen Stadt Grenoble lokal emissionsfrei unterwegs. Mit Tokio folgt nun die dritte Metropole: Die vollelektrischen Cityflitzer werden unweit des beliebten Yurakucho ITOCiA Einkaufszentrums platziert. Nutzer können sie dort ausleihen und an einem von fünf zentralen Punkten in Tokio wieder zurückgeben.

Der zunächst vom 10. April bis Ende September laufende Car-Sharing-Dienst erfolgt in Zusammenarbeit mit Park24. Kunden des Parkplatz-Betreibers und Mietwagen-Anbieters können online die Verfügbarkeit von Fahrzeugen überprüfen und auch gleich eins reservieren. Neben Daten zum Nutzungsverhalten erhofft sich Toyota von dem fünfmonatigen Test Informationen zur Akzeptanz alternativer Mobilitätslösungen und dazu, wie sich diese noch benutzerfreundlicher gestalten lassen.

Unter dem Begriff "Ha:mo" testet Toyota bereits seit Oktober 2012 Car-Sharing-Lösungen. Das Konzept, das für "harmonische Mobilität" steht, kombiniert individuelle und öffentliche Verkehrsmittel, soll Luftverschmutzung und Energieverbrauch reduzieren und den Verkehrsfluss in Städten und Ballungsräumen verbessern.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toyota-i-road-erobert-tokio-article30768.html