Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hymercar-projektlady-camper-article30633.html

Thema: Nutzfahrzeuge


HYMERCAR: Projekt "Lady Camper!"

Ein ungewöhnliches Projekt begann Ende vergangenen Jahres bei HYMER in Bad Waldsee. Ein Dutzend junger Frauen, die beim renommierten Caravan- und Reisemobil-Hersteller ihre Ausbildung absolvieren, entwickeln seither völlig eigenständig ein Reisemobil: Den "Lady Camper".

Zwölf junge Frauen sammeln in dem revolutionären Azubi-Projekt Ideen und Verbesserungsvorschläge. In einem HYMERCAR Cape Town auf Basis des Volkswagen T5 setzen sie ihre Ideen von der Planung bis zur Realisierung um. Die Initialzündung zu dem Projekt kam von Laura Blank, die bei HYMER ihre Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Sie sammelte ihre weiblichen Azubi-Kolleginnen um sich. Denn ihr war aufgefallen, dass bei der Konzeption und Ausstattung von Caravans und Reisemobilen ihrer Auffassung nach etwas zu wenig an den weiblichen Teil der Besatzung und dessen Bedürfnisse gedacht wird. "Das kann man ändern", dachten sich Laura Blank und ihre Kolleginnen in Bad Waldsee.

"Wir trafen uns dann öfter und sprachen darüber, was uns als Frauen beim Campen und auf Reisen besonders wichtig ist. Bei den Treffen wurde natürlich auch besprochen, was aus unserer Sicht bei der Ausstattung der Fahrzeuge und ihrer Einrichtung verbessert werden könnte", erzählt die 22-jährige. Es gab etliche Vorschläge, im Laufe der Zeit kam eine umfangreiche Ideen-Sammlung zusammen. Die jungen Frauen wünschen sich beispielsweise mehr Staumöglichkeiten für Schuhe, Taschen, Schmuck und Kosmetik.

Die Ideen der Auszubildenden stießen auch bei Rainer Buck, Geschäftsbereichsleiter HYMERCAR, und Marcus Metzler, Produktmanager im Geschäftsbereich HYMERCAR, auf großes Interesse. Die beiden zeigten sich äußerst angetan vom Einsatz der weiblichen Azubis und positiv überrascht von deren Ideen. Rainer Buck, Leiter des Geschäftsbereichs HYMERCAR: "Ich bin jetzt seit gut 25 Jahren im Hause, aber ein derartiges Engagement unserer Auszubildenden, und dann auch noch in diesem Umfang, das habe ich bisher noch nie erlebt". Viel Herzblut und Know-How haben die jungen Frauen investiert. Aus ihrer Idee wurde dann ziemlich rasch ein echtes und höchst realitätsbezogenes Projekt. Denn Buck und Metzler schlugen vor, gemeinsam ein neues Modell zu entwickeln.

Zwölf junge Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die bei HYMER unterschiedlichste Ausbildungen - etwa als Produktdesignerin oder Industriekauffrau - absolvieren, sind an dem Projekt beteiligt. Mit dessen Leitung wurde Laura Blank betraut. Seit Ende 2014 nun arbeiten die jungen Frauen an einem HYMERCAR Cape Town auf Basis eines Volkswagen T5. Von der Ideenfindung bis zur Umsetzung der einzelnen Entwicklungsschritte liegen alle Arbeiten komplett in Händen der Auszubildenden. Rainer Buck und Marcus Metzler halten sich dezent im Hintergrund, stehen als Ansprechpartner jedoch jederzeit zur Verfügung.

Nicole Kibler, derzeit bei HYMER in der Ausbildung zur Industriekauffrau: "Zunächst haben wir uns mal das Ausgangsfahrzeug ganz genau angesehen". Dabei blieb es jedoch nicht. Das Team unternahm auch Testfahrten mit dem Cape Town und konnte so im Praxis-Test Defizite aufspüren und weitere Ideen für das Projekt sammeln.

"Wir haben dann überlegen müssen, welche Vorschläge sich in der Praxis umsetzen lassen. Dann bekam jede von uns ihre ganz speziellen Aufgaben, die an den jeweiligen Ausbildungsberuf angelehnt sind, zugewiesen", so Nicole Kibler. Diese reichen von der Konstruktion per CAD bis zur Fertigung von Möbeln in der Schreinerei, von der Suche nach Lieferanten, dem Einholen von Angeboten über die Kalkulation der Kosten bis zur Überwachung des Budgets und zur Organisation von Projekt-Meetings.

Anfang Februar 2015 soll der "Lady Camper" fertig sein. Dann wird er im Rahmen der Ravensburger Bildungsmesse erstmals öffentlich präsentiert. Die Freude darüber, ein Fahrzeug selbständig nach ihren Wünschen umbauen zu können, ist bei allen Beteiligten groß. Durch das Projekt "Lady Camper" bekommen sie einen guten Überblick über die einzelnen Abteilungen im Unternehmen. Zudem lernen sie die Abläufe und Prozesse kennen, die für die Konzeption und Fertigung eines Freizeit-Fahrzeugs der Premium-Klasse notwendig sind.

Die jungen Frauen haben auch bereits recht klare Vorstellungen davon, was sie mit ihrem "Lady Camper" unternehmen wollen. Hoch im Kurs stehen beispielsweise Shopping-Touren und Städte-Trips in europäische Großstädte. Bis dahin werden noch einige Monate vergehen. Aber bereits heute wird bei HYMERCAR diskutiert, welche Elemente des "Lady Campers" künftig in Serie übernommen oder optional angeboten werden können.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hymercar-projektlady-camper-article30633.html