Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-werk-mlada-boleslav-3-schicht-fuer-fabia-und-rapid-spaceback-article30611.html

Thema: Wirtschaft & Handel


ŠKODA Werk Mladá Boleslav: 3. Schicht für Fabia und Rapid Spaceback

Die neuen ŠKODA Modelle kommen glänzend an: 2014 verkaufte der tschechische Autohersteller erstmals mehr als 1 Million Fahrzeuge. Entsprechend unter Volldampf läuft die ŠKODA Produktion: Im Stammwerk Mladá Boleslav erhöht ŠKODA jetzt die Fertigungskapazität für den neuen ŠKODA Fabia und Fabia Combi sowie den ŠKODA Rapid Spaceback. Ab sofort laufen auf der Montagelinie MBII bis zu 1.200 Einheiten dieser Modelle in drei Schichten vom Band, bislang wurden in zwei Schichten maximal 800 Autos gefertigt. Für die dritte Schicht stellte ŠKODA rund 800 neue Produktionsmitarbeiter ein.

"Die junge ŠKODA Modellpalette kommt hervorragend bei den Kunden an", sagt ŠKODA Produktionsvorstand Michael Oeljeklaus. "Unsere Produktion gibt Vollgas – allen voran unser Stammwerk Mladá Boleslav. In den nächsten Jahren will ŠKODA auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr ausgelieferte Fahrzeuge zulegen. Dazu werden wir weiter in unsere heimischen und internationalen Produktionskapazitäten investieren", so Oeljeklaus.

Mit dem wachsenden Erfolg von Fabia und Rapid Spaceback wurde jetzt die Erweiterung der Fertigungskapazität der Montagelinie MBII im Werk Mladá Boleslav erforderlich. Erst im Sommer 2014 hatte ŠKODA in Mladá Boleslav für die Fabia-Produktion wichtige Bereiche erweitert und technisch aufgerüstet. So entstand seinerzeit eine neue, hochmoderne Anlage, mit der neue Assistenzsysteme konfiguriert werden. Auch die Lackiererei wurde in Teilen erneuert und vergrößert.

ŠKODA fertigt in Mladá Boleslav auf zwei Montagelinien: Fabia, Fabia Combi und Rapid Spaceback laufen auf der Linie MBII vom Band. Auf der anderen Montagelinie werden die ŠKODA Modelle Octavia, Octavia Combi und Rapid Limousine gebaut. Die Produktionskapazität dort liegt ebenfalls bei 1.200 Fahrzeugen täglich.

Mit der aktuellen Kapazitätserweiterung in seinem Stammwerk Mladá Boleslav unterstreicht der tschechische Hersteller einmal mehr seine hohe Bedeutung als Arbeitgeber und bedeutender industrieller Investor in der Tschechischen Republik. Seit 1991 investierte ŠKODA in Tschechien mehr als 280 Milliarden Kronen (rund 10 Milliarden Euro) in die Fertigungsprozesse und Fabriken an den Standorten Mladá Boleslav, Kvasiny und Vrchlabí.

Der Marktstart des ŠKODA Fabia verlief äußerst erfolgreich. Das Fahrzeug setzt im Kleinwagensegment Maßstäbe und fuhr zuletzt eine Reihe internationaler Auszeichnungen ein. In Tschechien wurde der neue ŠKODA Fabia zum Beispiel zum ‚Auto des Jahres‘ gewählt. Auch der ŠKODA Rapid Spaceback fährt sich immer mehr in die Herzen der Kunden. 2014 verneunfachten sich die Verkäufe des Rapid Spaceback im Vergleich zum Jahr zuvor auf insgesamt 72.000 Einheiten weltweit (2013: 8.000). Das erste kompakte Kurzheckmodell der Marke bietet dynamisch-frisches Design, viel Platz, zahlreiche ‚Simply Clever‘-Ideen, höchste Sicherheit, geringen Verbrauch und ein hervorragendes Preis-/Wertverhältnis.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-werk-mlada-boleslav-3-schicht-fuer-fabia-und-rapid-spaceback-article30611.html