Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-50-e-nv200-an-dhl-express-in-italien-geliefert-article30527.html

Thema: Info & News


Nissan: 50 e-NV200 an DHL Express in Italien geliefert

Nissan e-NV200Nissan hat mit der Auslieferung von 50 elektrisch angetriebenen Transportern vom Typ e-NV200 an DHL Express begonnen. Der Großauftrag wurde durch Nissan Italien und die italienische Dependance des weltweit führenden des Expressversandes im Juli 2014 unterzeichnet. Es sieht zunächst den Einsatz der Zero Emission-Fahrzeuge in den beiden größten Städten des Landes, Mailand und Rom, vor. Später sollen weitere italienische Metropolen wie Florenz, Bologna, Verona, Neapel, Salerno, Bari und Catania dem guten Beispiel folgen.

Mit der Wahl des lokal abgasfreien Nissan e-NV200 unterstreicht DHL Express seine Verpflichtung, mehr Elektrofahrzeuge in Dienst zu stellen als alle Mitbewerber und so zum "grünsten" Unternehmen der Post- und Logistikbranche aufzusteigen. Der Nissan e-NV200 wurde 2014 vorgestellt und übernimmt zahlreiche Technik-Komponenten des meistverkauften Elektroautos der Welt, dem Nissan Leaf.

"Die Auslieferungen der ersten e-NV200 für Servicedienste in Mailand und Rom unterstreicht unseren Auftrag, die Elektromobilität in ganz Italien zu fördern", sagt Bruno Mattucci, Geschäftsführer Nissan Italia.

"Das Abkommen mit Nissan passt perfekt in unsere schon seit einigen Jahren verfolgte Strategie zur Schonung der Umwelt", erklärt Alberto Nobis, Geschäftsführer von DHL Express Italia. "Der Einsatz dieser Zero Emission-Transporter ist ein wichtiger Eckpfeiler des von Deutsche Post DHL verabschiedeten GoGreen-Programms. Es sieht vor, die CO2-Emissionen des Konzerns bis 2020 um 30% zu reduzieren."

Der Nissan e-NV200 wurde schon von vielen Organisationen und Flottenbetreibern getestet und erfüllt nun auch die strengen Anforderungen von DHL Express in Italien. In einem simulierten Test absolvierte der Transporter im Großraum Rom an einem Tag 45 Zustellungen und 25 Abholungen, was einer Distanz von 120 Kilometern entsprach. Damit hatte er noch genügend Energiereserven in seinen Akkus, die offizielle Reichweite ist mit 170 Kilometer angegeben. Forschungsreihen haben ergeben, dass 70% aller europäischen Transporter täglich weniger als 100 Kilometer weit unterwegs sind; 35% kommen sogar niemals über 120 Kilometer hinaus.

Der e-NV200 ist prädestiniert für den Einsatz in modernen und – allem voran – historischen Innenstädten. Während letztere immer häufiger für Dieselmodelle gesperrt sind, erhält der im Nissan Werk Barcelona gebaute e-NV 200 hier freien Zutritt. Weitere Vorteile im Vergleich zu einem Selbstzünder-Van sind die deutlich geringeren Unterhaltskosten, der nahezu lautlose Antriebsstrang, das stufenlose Getriebe und – dank des kräftigen E-Motors aus dem Nissan Leaf – die zügige Beschleunigung vom ersten Meter an.

Die Batterien des e-NV200 lassen sich an einer CHAdeMO Schnellladestation in unter 30 Minuten auf 80% ihrer Kapazität neu laden. Der kompakte Van glänzt mit einem 4,2 m3 großen Laderaum – dem Äquivalent von zwei Europaletten – und einer Nutzlast von 770 kg. Das im Unterboden verstaute Batteriepaket ragt nicht in das Cargodeck hinein und hält zugleich den Fahrzeugschwerpunkt angenehm tief.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-50-e-nv200-an-dhl-express-in-italien-geliefert-article30527.html