Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/cng-technik-gmbh-dr-nastaran-yousef-khan-ist-neue-geschaeftsfuehrerin-article30473.html

Thema: Wirtschaft & Handel


CNG-Technik GmbH: Dr. Nastaran Yousef Khan ist neue Geschäftsführerin

Dr. Yousef KhanWechsel an der Spitze der CNG-Technik GmbH mit Sitz in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz): Frau Dr. Nastaran Yousef Khan, 47, ist neue Geschäftsführerin und damit Nachfolgerin von Klaus Bohn, 65, der sich nach 14 Jahren als Geschäftsführer der CNG-Technik GmbH verabschiedet hat, aber dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung steht. Die CNG-Technik GmbH (aktuell 13 Mitarbeiter), eine 100%-ige Tochterfirma der Ford Deutschland Holding GmbH, ist für die Entwicklung und Fertigung von Gas-Antrieben (Erdgas/Flüssiggas) für Ford-Fahrzeuge zuständig. Die Unternehmenstätigkeiten umfassen darüber hinaus auch die Erstellung von Mehrstufen-Homologationen sowohl für gasbetriebene als auch für rein elektrische und hybride Antriebe. Ford bietet derzeit 4 Pkw-Baureihen mit Flüssiggas-Antrieb (LPG) für den europäischen Markt an: Fiesta LPG, B-MAX LPG, Focus LPG und C-MAX LPG.

Frau Dr. Yousef Khan, geboren in Andimeshk/Iran, trat im September 2006 in die CNG-Technik GmbH ein und war seitdem als leitende Angestellte im Bereich Finanzen und Controlling tätig. Zuvor arbeitete sie als Research Consultant bei smartcon GmbH, einer wissenschaftsnahen Unternehmensberatungsgesellschaft. Davor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für theoretische Volkswirtschaftslehre der Universität Mainz beschäftigt. Frau Khan studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mainz und absolvierte dort auch ihr Promotionsstudium mit dem Abschluss Dr. rer. pol.

Im vergangenen Jahr konnte die CNG-Technik GmbH ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 83% auf knapp 20.000 LPG-Fahrzeuge steigern. Wichtigster Markt ist derzeit Italien – dort konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr über 19.500 dieser umweltfreundlichen Fahrzeuge absetzen. Der Fiesta LPG führte 2014 die italienische Zulassungsstatistik (Flüssiggasfahrzeuge) in diesem hart umkämpften Segment über mehrere Monate an. In Deutschland ist der Focus die wichtigste Ford LPG-Baureihe.

Die CNG-Technik GmbH wurde im Jahr 2000 durch die Ford Deutschland Holding GmbH gegründet. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus einem Pilotprojekt der Stadtwerke Mainz AG. Hierbei kam es zu der Errichtung der ersten Erdgas-Tankstelle in Deutschland (CNG = Compressed Natural Gas = Erdgas), dem erstmaligen Einsatz von erdgasbetriebenen Stadtverkehrsbussen sowie der Umrüstung von Ford Transit-Nutzfahrzeugen und von Ford Pkw-Baureihen auf Erdgasbetrieb.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/cng-technik-gmbh-dr-nastaran-yousef-khan-ist-neue-geschaeftsfuehrerin-article30473.html