Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/adac-mini-bike-cup-2005-einsteigerserie-im-motorradsport-article3046.html

Thema: Motorrad


ADAC Mini Bike Cup 2005 - Einsteigerserie im Motorradsport

Der ADAC Mini Bike Cup gilt seit vielen Jahren als die erfolgreichste Einsteigerserie im deutschen Motorradsport. Fast alle aktuellen Stars der Szene haben dort ihre Karriere begonnen. Ab 2005 präsentiert sich diese Breitensport- und Nachwuchsklasse nun noch attraktiver, übersichtlicher und vor allem kostengünstiger. Künftig gibt es deshalb für die Talente ab acht Jahren nur noch ein Einheitsmotorrad mit einem Hubraum bis 50 ccm. Gefahren wird damit in zwei Kategorien, zum einen in der Einsteigerklasse, sowie zum anderen in der Nachwuchsklasse, die den Fortgeschrittenen vorbehalten ist.

Eingesetzt werden darf ab 2005 nur noch die Honda NSR Mini. Sie verfügt über einen Einzylinder-Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 49 ccm und einer Leistung von 7,2 PS. Der Preis beträgt ca. 3000 Euro. Die beiden bisherigen Klassen mit 65 ccm Hubraum werden aus Kostengründen nicht mehr ausgeschrieben. Diese Motorräder (Honda, GRM) lagen im Preis mindestens 50 Prozent über einer 50ccm-Maschine.

Einsparungspotential sieht der ADAC auch bei den Reisekosten. Deshalb wird eine Regionalisierung angestrebt. Vorbild könnte hier der Kartsport sein, wo zunächst in den Regionen Süd, Mitte und Nord gefahren wird und danach bei einem Bundesendlauf die Besten ermittelt werden. Mit dieser neuen Struktur gelingt es möglicherweise noch besser Erfolg versprechende Talente in Deutschland aufzuspüren und an den Motorradsport heranzuführen.

Mit den beschlossenen Maßnahmen ab dem kommenden Jahr erhofft sich der größte Automobil-Club Europas, neben der Quantität vor allem auch die Qualität zu verbessern und das Niveau der Serie weiter zu heben. Ziel des ADAC ist es, in den kommenden Jahren die Teilnehmerzahl im ADAC Mini Bike Cup zu verdoppeln.

Die Einschreibegebühr 2005 für die Einsteigerklasse beträgt ca. 500 Euro, für die Nachwuchsklasse ca. 700 Euro.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/adac-mini-bike-cup-2005-einsteigerserie-im-motorradsport-article3046.html