Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-panda-alessi-feiert-in-berlin-deutschland-premiere-article3043.html

Thema: Messen


Fiat Panda Alessi feiert in Berlin Deutschland-Premiere

Fiat Panda AlessiAuf der Mailänder Triennale hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt, jetzt präsentiert er sich für einige Wochen in Berlin: der Fiat Panda Alessi. Die Verbindung des italienischen Kleinwagens mit dem Namen Alessi, der weltweit für italienisches Industriedesign steht, beschränkt sich nicht nur auf die Namensgebung. Designer Stefano Giovanni griff vielmehr die Formensprache des "Auto das Jahres 2004" auf und verlieh mit wenigen stilistischen Eingriffen und inhaltlichen Änderungen dem Fiat Panda eine noch originellere und individuellere Note. Davon können sích die Besucher im Berliner Stilwerk überzeugen, wo der Fiat Panda Alessi vom 7. bis 30. August 2004 ausgestellt ist. Der passende Rahmen für die "Deutschland-Premiere" des italienischen Concept Car.

Außen wurde der Fiat Panda Alessi einem geschickten Make-up unterzogen, ohne den Charakter des Serienmodells zu verändern. Die zweifarbig "eingekleidete" Karosserie verleiht dem italienischen Kleinwagen einen frischen und lebhaften Look – weiß der untere Bereich inklusive Stoßstangen, Türgriffe, Rückspiegel, Radkästen und Dachreling, schwarz die restliche Karosserie. Neu entworfen wurden die leuchtende Außenantenne und die Radkappen.

Fiat Panda AlessiIn reizvollem Kontrast dazu mit fast provokativen Farben präsentiert sich der Innenraum des Fiat Panda Alessi. Hier spricht das Restyling eine deutlichere Sprache – erkennbar am Armaturenbrett mit neuen Elementen und farblichen Änderungen. Geändert wurden auch die Anzeigen der Instrumente, ebenso die Materialien und Farbe der Bezugsstoffe für die Sitze. Neu gestaltet wurden dazu das Staufach im Mitteltunnel (CD-Box mit Harmonikaverschluss), der Schalthebel und die Sonnenblenden. Praktisch: auf der Fahrerseite kann ihre Rückseite dank Spezialbeschichtung und integriertem Stift als Notizblock genutzt werden.

Äußerst praktisch ist auch das neue "Cargo-System" des Fiat Panda Alessi. Es sorgt beim Umlegen der geteilten Rücksitzbank für einen ebenen Kofferraumboden und damit für ein noch effektiveres Ausnutzen der Ladekapazität. Es besteht aus Abdeckungen, die in die Lehnen des verschiebbaren Rücksitzes integriert sind und beim Umklappen den Ladeboden des Kofferraums passgenau nivellieren. Damit entfällt die sonst entstehende Stufe. Weiterer Vorteil: unter den beiden Abdeckungen verleibt ein Stauabteil, das nicht von außen eingesehen werden kann.

Ansonsten baut der Fiat Panda Alessi auf die bekannten Vorzüge der Baureihe, die bereits mit einer Reihe von internationalen Titeln (neben "Auto des Jahres 2003" auch "Auto Europa 2004") gewürdigt wurden. Der Fünftürer bietet nach dem Motto "außen klein, innen groß" einen sehr geräumigen, variabel nutzbaren Innenraum, der ebenso wie das Gepäckabteil mit Klassenbestwerten aufwartet. Dazu beweist er auch in Komfort und Sicherheit (u.a. bis zu sechs Fiat Panda AlessiAirbags und ESP) sowie Technik (z.B. mit dem kleinsten Vierzylinder-Multijet-Diesel mit Common Rail-Technik auf dem Markt) die Kompetenz von Fiat in dieser Klasse. Und auch bei der Ausstattung wartet er – zum Teil in Serie, zum Teil auf Wunsch – mit bis dato klassenunüblichen Inhalten auf.

Charakteristika, die das Concept Car auf Alessi-Art akzentuiert. Der stilistische Dialog zweier berühmter Marken verleiht dem italienischen Kleinwagen neue Inhalte, die der Besucher bei der Ausstellung im Berliner Stilwerk jetzt selbst entdecken kann.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-panda-alessi-feiert-in-berlin-deutschland-premiere-article3043.html