Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mclaren-mehr-als-1-600-ausgelieferte-fahrzeuge-in-2014-article30413.html

Thema: Wirtschaft & Handel


McLaren: Mehr als 1.600 ausgelieferte Fahrzeuge in 2014

McLaren P1 und 650S SpiderMcLaren Automotive beendet auch das Jahr 2014 mit einem Verkaufsrekord. Dies gelang dem Unternehmen jedes Jahr seit die Produktion von luxuriösen Supersportwagen 2010 aufgenommen wurde. Mit einer Gesamtanzahl von 1.648 weltweit ausgelieferten Kundenfahrzeugen, stellt dies ein Wachstum von 21% gegenüber dem Jahr 2013 dar, welches das erste profitable Geschäftsjahr war. Darüber hinaus wurden 14 neue Händlerstandorte eröffnet, wodurch das globale McLaren Händlernetzwerk auf eine Gesamtanzahl von 68 Standorten wächst.

Nach der internationalen Enthüllung des 650S Coupés und Spiders auf dem Genfer Autosalon, wo die beiden Modelle zeitgleich Premiere feierten, folgte eine hohe Nachfrage nach den McLaren Kernmodelle. Die Verkäufe erreichten 1.400 Einheiten, inklusive einiger Modelle des auslaufenden 12C. Darüber hinaus wurden 248 Exemplare des 916 PS starken McLaren P1™ an Kunden ausgeliefert – ca. zwei Drittel der Gesamtproduktion von 375 Stück läuft.

Das McLaren Händlernetz wuchs weiter, um nun auf 30 Märkten vertreten zu sein, unter anderem in Chile, Schottland und Thailand. Auch in bereits existierenden Märkten wurden neue Verkaufspunkte eröffnet, hierzu zählen Calabasas, Kapstadt, Changsha, Chongqing, Fuzhou, Hangzhou, Kunming, Melbourne, Nanjing, Shenzhen und Tianjin. Für 2015 ist eine weitere Ausweitung des Händlernetzes geplant.

Ein Wachstum wurde in allen vier regionalen Geschäftsbereichen von McLaren verzeichnet. Die Asien-Pazifik Region erlebte den größten Anstieg der Verkäufe, insgesamt einen Wachstum von 80% gegenüber 2013. Die 11 neuen Händlerstandorte in der Region trugen zu diesem Wachstum maßgeblich bei. Der größte Markt für McLaren bleibt nach wie vor Nordamerika, hier werden mehr als 30% der Gesamtverkäufe generiert. Die Verkäufe in Europa und dem mittleren Osten wachsen jährlich um je 10 bzw. 9%.

McLaren Automotive investiert weiter signifikant in Forschung und Entwicklung neuer Modelle. Im April 2015 wird die Einführung der langerwarteten McLaren Sports Series auf der New York International Auto Show stattfinden. Am oberen Ende der Modelpalette steht der streng limitierte, auf die Rennstrecke ausgelegte, McLaren P1™ GTR, dessen Produktion nach Fertigstellung des 375. Exemplares des straßenzugelassenen McLaren P1™ beginnen wird.

Mike Flewitt, Chief Executive Officer von McLaren Automotive kommentiert die Leistung im Jahr 2014 folgendermaßen: "Die neuesten Resultate unterstreichen, dass McLaren Automotive weiterhin Grenzen verschiebt und Jahr für Jahr neue Rekorde erzielt. Es ist ein Beweis für die Energie und Professionalität des Teams in Woking, weltweit und unserer Händlerpartner. Die vergangenen 12 Monaten sahen die Einführung des 650S als Coupé und Spider, das erste volle Jahr der Produktion des McLaren P1™ und es war das dritte Jahr in Folge, in dem die Marke einen Wachstum verzeichnete. Dies ist ein fantastisches Leistung."

"Seit der Eröffnung des ersten Händlerstandortes im Juni 2011 hat McLaren ein erstklassiges Händlernetzwerk, mit 14 neuen Standorten in 2014, etabliert. Jeder Standort ist ein Maßstab für die Branche in der ganzen Welt. Dazu kommt eine Reihe bahnbrechender Modelle, in Kürze mit der diesjährigen Einführung der Sports Series. Es sieht so aus, als wird auch 2015 ein weiteres starkes Jahr für McLaren."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mclaren-mehr-als-1-600-ausgelieferte-fahrzeuge-in-2014-article30413.html