Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-museum-im-jahr-2014-und-2015-article30401.html

Thema: Events


Mercedes-Benz Museum im Jahr 2014 und 2015

Das Interesse am Mercedes-Benz Museum war 2014 wieder groß: Genau 711.330 Gäste kamen ins Mercedes-Benz Museum, das sind 9303 Besucher mehr als im Vorjahr. 40% der Besucher waren aus dem Ausland - ein neuer Rekord. Mit der Großveranstaltung Stars & Cars am 29. November fand das Jahr mit weiteren 50.000 Zuschauern einen fulminanten Abschluss. 2015 steht das Experimentalfahrzeug C 111 im Fokus einer Sonderausstellung. In die zweite Runde geht die 2014 so erfolgreiche Bonhams‘ Mercedes-Benz Auktion.

"Mit mehr als 711.000 Gästen haben wir die Zahl von 2013 übertroffen, wenn ich die 50.000 Zuschauer von Stars & Cars noch dazurechne, kamen sogar 761.000 Besucher zu uns, ein traumhaftes Ergebnis!" freut sich Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic und Kundencenter. "Unsere Mischung aus musealer Präsentation von Automobilgeschichte mit beliebten Publikumsveranstaltungen kommt einfach gut an. Meine persönlichen Highlights 2014 waren die Bonhams‘-Auktion und Stars & Cars."

Beliebt bei Besuchern aus nah und fern

2014 kamen Besucher aus 160 Ländern in das Mercedes-Benz Museum. Damit setzt sich die Internationalisierung fort. Die meisten Touristen kamen aus China, den USA und Russland (in dieser Reihenfolge). Immer beliebter werden fremdsprachige Führungen, die 2014 in 13 verschiedenen Sprachen durchgeführt wurden. In Besucherumfragen bewerteten die Gäste das Mercedes-Benz Museum mit der Schulnote besser als 1,5. Besonders gelobt wurde das Ausstellungskonzept, das die Darstellung der Automobilgeschichte in die Zeit- und Unternehmensgeschichte einbettet.

Ausstellungs- und Veranstaltungshöhepunkte 2014

Das Jubiläumsthema 120 Jahre Motorsport stand bei verschiedenen Veranstaltungen im Fokus. Im März gab es bei der Langen Nacht der Museen Benzingespräche zum Thema "Motorsport im Wandel der Zeit" mit Rennfahrerlegenden wie Hans Herrmann, Dieter Glemser, Roland Asch, Ellen Lohr Paul di Resta und anderen.

Im Sommer zogen drei 100 Jahre alte originale Rennboliden im Atrium des Museums die Aufmerksamkeit auf sich: Die 4,5 Liter Grand-Prix-Rennwagen erinnerten an den Dreifachsieg von Mercedes beim Grand Prix von Frankreich 1914, darunter das Siegerfahrzeug mit der Startnummer 28. Der spektakuläre Abschluss für das erfolgreiche Sportjahr 2014 war schließlich die Veranstaltung Stars & Cars im November. 50.000 Fans feierten die Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton und Vizeweltmeister Nico Rosberg sowie weitere prominente Gäste wie Fußball-Bundestrainer Joachim Löw und Golf-Profi Martin Kaymer. Demonstrationsfahrten mit aktuellen und historischen Silberpfeilen verzauberten die Fans auf einer 1,1 Kilometer langen temporären Strecke rund um das Museum.

Erfolgreich verlief die Premiere der Mercedes-Benz Bonhams‘ Auktion im Juli: Bei der exklusiven Versteigerung kamen knapp 50 Original-Fahrzeuge aus Privatbesitz unter den Hammer. Der Verkaufserlös betrug insgesamt über 12 Mio. Euro.

Parallel zur Markteinführung der neuen C-Klasse erlaubte die Sonderausstellung "Engineering & Design" von Juni bis November mit Originalexponaten einen Einblick in Entwicklung, Design- und Ingenieurskunst der aktuellen Baureihe W 205.

Bei einer MTV Live Session mit Samy Deluxe im April stellte das Museum seine hervorragende Eignung als Konzertbühne vor rund 500 Gästen unter Beweis, ebenso bei den jazzopen stuttgart im Juli. Ein Highlight der jazzopen war das rasch ausverkaufte Konzert mit Gregory Porter auf der Open Air Bühne am Mercedes-Benz Museum. Das Museum war erneut Gastgeber und Austragungsort für das Internationale Trickfilm-Festival im April sowie im August/September für das Mercedes-Benz Classic Open Air Kino. Das Publikum ließ sich vor Regen nicht abschrecken und kam zahlreich. Im Programm standen neben den Kinokassenschlagern vier Specials – besonders erwähnenswert der emotional sehr berührende Tanzfilm "Tanya" inklusive Tanzvorführung.

Ausstellungen 2015

Noch bis zum 19. April 2015 zeigt die markenübergreifende Sonderpräsentation "Youngtimer" Klassiker von morgen. Die Fahrzeuge im Alter zwischen 15 und 29 Jahren haben Kultfaktor.

Bei der Sonderausstellung C 111 (28. April bis 15. November 2015) steht der futuristische Traumwagen der siebziger Jahre im Fokus. Ursprünglich als Experimentalfahrzeug entwickelt, gingen spätere Exemplare auf Rekordjagd: 1976 stellte der Diesel-Rekordwagen C 111-II D in Nardò insgesamt 16 Geschwindigkeitsrekorde auf.

Ab Sommer 2015 gibt es aus Anlass des Jubiläums 100 Jahre Daimlerwerk Sindelfingen eine Sonderpräsentation.

Veranstaltungshöhepunkte 2015

Zu den kulinarischen Besonderheiten gehören wieder die Mercedes-Benz Sternennächte. Erstmals ist es gelungen, eine Sterneköchin nach Stuttgart einzuladen: Vom 03. bis 08. Februar 2015 bringt Tanja Grandits (2 Sterne für das Restaurant Stucki in Basel) auf der obersten Ebene im Mercedes-Benz Museum Spezialitäten in fünf Gängen auf den Tisch.

Die zweite Bonhams‘ Mercedes-Benz Auktion findet am 28. März 2015 statt. Erneut kommen exklusive Klassiker von Mercedes-Benz und den Vorgängermarken unter den Hammer.

Auch in diesem Jahr wird das Mercedes-Benz Museum zum Austragungsort für das Internationale Trickfilm-Festival (05. bis 10. Mai 2015) und vom 04. bis 07. Juli 2015 für vier Konzerte der jazzopen stuttgart. Im Rampenlicht der Open Air Bühne stehen dann Caro Emerald, Mario Biondi, Marcus Miller, Joshua Redman & Bad Plus sowie Bob Geldof.

Termine im ersten Halbjahr 2015:

  • Mitmachausstellung Mathekings und Mathequeens: 27.01. - 13.02.
  • Mercedes-Benz Sternennächte: 03. - 08.02.
  • Lange Nacht der Museen: 14.03.
  • Bonhams‘ Mercedes-Benz Auktion: 28.03.
  • Sonderausstellung C 111: 28.04. – 15.11.
  • Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart: 05. - 10.05.
  • 9. Museumsgeburtstag: 24.05.
  • jazzopen stuttgart: 03.07. - 12.07.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr.

Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 0711 17-30000, per E-Mail classic@daimler.com oderonline unter: www.mercedes-benz-classic.com/museum


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-museum-im-jahr-2014-und-2015-article30401.html