Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-2015-5-etappensieg-fuer-mini-article30375.html

Thema: Motorsport


Rallye Dakar 2015: 5. Etappensieg für MINI

MINI ALL4 RacingVladimir Vasilyev und sein Co-Pilot Konstantin Zhiltsov haben im MINI ALL4 Racing die fünfte Etappe der Rallye Dakar 2015 gewonnen. Die zwei Russen, Gesamtsieger des FIA Weltcups für Cross Country Rallies 2014, erwiesen sich auf der 458 Kilometer langen Wertungsprüfung als die besten Navigatoren und machten in der Gesamtwertung vier Plätze gut. Sie liegen nun auf einem starken siebten Rang.

Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel (QT/FR) beendeten den Tag auf Platz vier und bauten ihre Gesamtführung damit weiter aus. Das erfahrene Offroad-Duo, das bei der Dakar im letzten Jahr den dritten Platz belegte, liegt nun 10:35 Minuten vor den ärgsten Rivalen De Villiers/Von Zitzewitz.

Auf der fünften Etappe der Dakar mussten die Teilnehmer die gnadenlose Atacama-Wüste in Chile durchqueren. Die 697 Kilometer lange Route führte von Copiapo nach Antofagasta. Die Wertungsprüfung wurde auf Schotterpisten und hohen Dünen mit extrem feinem "Fesh Fesh"-Sand auf einer Höhe von bis zu 3.000 Metern ausgetragen. Der ständig wechselnde Untergrund beanspruchte die Reifen enorm. Zahlreiche Piloten erlitten Reifenschäden.

"Die Wertungsprüfung war wirklich schwierig und wir mussten jede Menge sehr feinen Fesh-Fesh-Sand durchfahren", sagte Nasser. "Auf den letzten zehn Kilometern fuhren wir uns einen Platten ein und mussten ein Rad wechseln. Wir verloren aber nur 1:35 Minuten, was nicht sehr viel ist. Ich bin glücklich, dass wir nur diesen einen Reifenschaden und sonst keinerlei Probleme mit dem Auto hatten. Gleichzeitig bin ich auch ganz glücklich, dass wir die Prüfung nicht gewonnen haben, da der morgige Tag auch nicht einfach wird und ich ungern als erster Fahrer auf die Strecke gegangen wäre."

MINI machte das Beste aus den schwierigen Bedingungen und erzielte ein exzellentes Ergebnis: Sechs MINI ALL4 Racing Fahrzeuge lagen unter den ersten Zehn, darunter Krzysztof Holowczyc/Xavier Panseri (PL/FR), die Platz sieben belegten und auf den vierten Rang in der Gesamtwertung kletterten.

"Wir hatten einen problemlosen Tag, es trat noch nicht einmal ein Reifenschaden auf", sagte Holowczyc. "Einige Abschnitte der Prüfung waren schon richtig anstrengend, da man richtig durchgeschüttelt wurde. Es gab aber auch ein paar technisch anspruchsvolle und flüssige Passage, die sehr viel Spaß gemacht haben."

Joan "Nani" Roma (ES) und sein Co-Pilot Michel Périn (FR) wurden Achte. Roma sagte: "Auf den letzten Kilometern hatten wir drei Reifenschäden. Einen im Staub, den Orlando aufgewirbelt hatte und zwei davon wenig später. Das war schon sehr nervig, weil der MINI eigentlich sehr gut lief."

Erik van Loon/Wouter Rosegaar (NL/NL) landeten auf der neunten Position und machten ebenfalls einen Platz in der Gesamtwertung gut. Sie liegen nun auf einem exzellenten fünften Rang. Orlando Terranova/Bernardo Graue (AR/AR) komplettierten im MINI ALL4 Racing heute die Top-Ten. "Eigentlich war es eine sehr schöne Prüfung, aufgrund des dichten Staubs in der Luft aber auch nicht ungefährlich", sagte Terranova. "Es war deshalb sehr schwierig zu überholen."

Die sechste Etappe führt am Freitag von Antofagasta weiter nach Norden nach Iquique. Die 277 Kilometer lange sechste Wertungsprüfung wird vergleichsweise kurz, aber sehr anspruchsvoll sein. Die Piloten müssen wieder einmal hohe Dünen mit feinem Sand überqueren. Die Navigation wird dabei eine Schlüsselrolle spielen, da sich viele Dünen in dieser Region ähneln.

Gesamtstand nach Etappe 5 (Top 5)

01 Al-Attiyah/Baumel - MINI ALL4 Racing - 16:53:26h


02 De Villiers/Von Zitzewitz - 17:04:01h


03 Al Rajhi/Gottschalk - 17:13:55h


04 Holowczyc/Panseri – MINI ALL4 Racing - 17:42:21h


05 Van Loon/Rosegaar – MINI ALL4 Racing – 17:46:51h

Nächste Etappe

Tag 6 (09. Januar 2015)

Start/Ziel: Antofagasta/Iquique (Etappe 6)

Gesamtlänge (km): 649, Wertungskilometer: 255, Verbindungskilometer: 392

MINI ALL4 Racing Rallye-Dakar-Aufgebot 2015

Monster Energy Rally Raid Team

#300 Nani Roma/Michel Périn (ES/FR)

#305 Orlando Terranova/Bernardo "Ronnie" Graue (AR/AR)

#306 Krzysztof Holowczyc/Xavier Panseri (PL/FR)

X-raid Team

#310 Vladimir Vasilyev/Konstantin Zhiltsov (RU/RU)

#314 Erik van Loon/Wouter Rosegaar (NL/NL)

#319 Boris Garafulic/Filipe Palmeiro (CL/PT)

#329 Aidyn Rakhimbayev/Anton Nikolaev (KZ/RU)


#332 Zhou Yong/Andreas Schulz (CN/DE)

#334 Stephan Schott/Holm Schmidt (DE/DE)

Qatar Rally Team

#301 Nasser Al-Attiyah/Mathieu Baumel (QT/FR)


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/rallye-dakar-2015-5-etappensieg-fuer-mini-article30375.html