Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/kia-wird-partner-der-deutschen-eisschnelllauf-nationalmannschaft-article30196.html

Thema: Info & News


Kia wird Partner der deutschen Eisschnelllauf-Nationalmannschaft

Die Wintersportsaison ist noch jung, aber das Eisschnelllauf-Fieber ist in Deutschland bereits deutlich gestiegen – nicht zuletzt durch die jüngsten Erfolge der Nationalmannschaft: Beim Weltcup in Südkoreas Hauptstadt Seoul siegte Claudia Pechstein über 5.000 Meter, Judith Hesse wurde Dritte über 500 Meter und Nico Ihle verfehlte als Vierter über 500 Meter nur knapp einen Podiumsplatz. Zum ersten Weltcup der Saison auf europäischem Boden trifft sich die internationale Eisschnelllauf-Elite nun in Berlin (05. bis 07. Dezember, Sportforum Hohenschönhausen). Und erstmals werden die deutschen Athleten dabei das Kia-Logo auf dem Laufanzug tragen. Denn Kia Motors Deutschland und die Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft e. V. (DESG) haben eine umfassende Kooperation vereinbart, die zunächst bis zum Herbst 2016 läuft. Kia Motors ist künftig der exklusive Automobil-Partner der DESG – und damit der Nationalteams im "klassischen" Eisschnelllauf auf der 400-Meter-Bahn und im Shorttrack auf der Kurzbahn (111 Meter).

Neben der Trikotwerbung sieht die Vereinbarung unter anderem vor, dass Kia bei Eisschnelllauf-Veranstaltungen in Deutschland mit Bandenwerbung und Präsentationsständen vor Ort ist und dass der Automobilhersteller der DESG Fahrzeuge zur Verfügung stellt – unter anderem für einen Shuttle-Service. So werden auch beim Weltcup in Berlin Sportler, Offizielle und VIPs in Kia-Modellen chauffiert.

"Eisschnelllauf ist eine Sportart, die viele Menschen fasziniert, weil sie Dynamik mit Eleganz verbindet und den Athleten zugleich ein Höchstmaß an technischer Präzision abverlangt – wir sehen hier viele Parallelen zu den Ansprüchen, die wir an unsere Fahrzeuge stellen", sagte Jin Ha Kim, Geschäftsführer (CEO) von Kia Motors Deutschland, bei der Vertragsunterzeichnung in Berlin. "Unsere Marke fördert den Eisschnelllauf bereits durch die Kia Speed Skating Academy, ein 2011 gegründetes Sportzentrum in Inzell. Wir freuen uns, dass wir unser Engagement in dieser Sportart jetzt durch die Partnerschaft mit der DESG ausweiten können."

Kia Motors engagiert sich stark im Sport. Im Fußball steht die Marke als langjähriger offizieller Partner von FIFA und UEFA bei den Welt- und Europameisterschaften regelmäßig im Blickpunkt. Und bereits seit 2002 unterstützt Kia als Hauptsponsor das Tennis-Grandslam-Turnier Australian Open.

"Wir freuen uns, dass wir eine so sportbegeisterte Marke wie Kia Motors als Automobil-Partner für den deutschen Eisschnelllauf gewinnen konnten", sagte DESG-Präsident Gerd Heinze. "Kia hat schon im Fußball und im Tennis bewiesen, dass es der Marke um ein nachhaltiges Engagement im Sport geht. Mit der Kia Speed Skating Academy hat der Automobilhersteller schon vor einigen Jahren seine Affinität zum Eisschnelllauf unterstrichen und genießt daher eine hohe Glaubwürdigkeit als Förderer unserer Sportart."

Ein weiterer Höhepunkt der Eisschnelllauf-Saison 2014/15 in Deutschland ist nach dem Berliner Weltcup das spannende Finale dieser Serie: Der siebte und letzte Weltcup wird am 21. und 22. März 2015 in Erfurt ausgetragen. Und auch der Shorttrack-Weltcup macht in Deutschland Station: Die zweitletzte der insgesamt sechs Veranstaltungen findet vom 06. bis 08. Februar 2015 in Dresden statt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/kia-wird-partner-der-deutschen-eisschnelllauf-nationalmannschaft-article30196.html