Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dekra-auf-der-essen-motor-show-2014-article30138.html

Thema: Messen


DEKRA auf der Essen Motor Show 2014

Auf der Essen Motor Show sorgt DEKRA ab dem kommenden Wochenende wieder für echte Rennsport-Atmosphäre. Die seit 25 Jahren bewährte Partnerschaft der Experten-Organisation mit der DTM steht dabei im Mittelpunkt. Außerdem ist auch in diesem Jahr Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg wieder zu Besuch am DEKRA Stand in Halle 3.0.

Die Formel-1-Fans können sich wieder auf den Interview-Tag mit dem 27-Jährigen freuen. Gleich am ersten Besuchertag (Samstag, 29.11.) gibt Hülkenberg sein schon beinahe traditionelles "Gastspiel" in Essen, stellt sich den Fragen von Moderator Tobias Wobbe (11.30 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr) und schreibt Autogramme. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre zu urteilen, dürfte der Andrang auch 2014 wieder groß sein.

Auch das DTM-Jubiläum von DEKRA wird am Stand mit Highlights für die Fans gefeiert. Unter anderem steht ein 20 Jahre altes Rennfahrzeug am Stand – ein Ford Mustang, mit dem der legendäre Gerd Ruch damals als Privatteam am Start war. Das 540 PS starke Auto kam in Hockenheim auf eine Höchstgeschwindigkeit von 338 km/h. Ein zweiter Ruch-Mustang wurde von Fred Räker und später Bruder Jürgen Ruch pilotiert.

Außerdem laden die beiden DTM-Rennsimulatoren wieder dazu ein, echtes Rennfahrer-Feeling zu erleben. Hier fahren die Messebesucher unter realistischen Bedingungen auf den echten DTM-Strecken gegeneinander. Dabei gewinnt der insgesamt Schnellste am Ende der Messe ein DTM-Wochenende in der kommenden Saison 2015.

Schon seit 1989 ist DEKRA Partner der DTM. Als Seriensponsor und als offizieller technischer Partner bringt DEKRA die international führende Tourenwagenserie sicher in Fahrt. So sind die Experten für die komplette Technische Abnahme der DTM-Fahrzeuge an den Rennwochenenden verantwortlich. Doch sie überwachen nicht nur die Einhaltung des Reglements, sondern gestalten auch seine Weiterentwicklung mit Blick auf die Sicherheit ständig aktiv mit.

Neben der Faszination Motorsport spielt aber bei DEKRA auf der Essen Motor Show natürlich das Thema Tuning eine wichtige Rolle. Die Experten informieren die Besucher unter dem Motto "Mehr Sicherheit – mehr Tuningspaß". DEKRA empfiehlt allen Tuning-Interessierten, sich vor dem Kauf eines Anbauteils genau zu informieren, ob es ans Auto angebaut werden darf.

Denn nicht zugelassene Bauteile können die Unfallgefahr erhöhen. Deshalb kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen und der Versicherungsschutz verloren gehen. Wer hier gegen die Vorschriften verstößt, handelt sich schnell eine Menge Ärger ein – mit der Polizei oder bei der nächsten Hauptuntersuchung. Abgesehen vom erhöhten Unfallrisiko bei bestimmten Veränderungen muss der Fahrzeughalter unter Umständen auch einen kostspieligen Rückbau der nicht zulässigen Teile einkalkulieren.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dekra-auf-der-essen-motor-show-2014-article30138.html