Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/f3-nuerburgring-sieg-und-2-platz-fuer-jamie-green-article3010.html

Thema: Motorsport


F3 Nürburgring: Sieg und 2. Platz für Jamie Green

Jamie Green im Dallara Mercedes des französischen ASM-Teams hat am Sonntag den 14. Lauf der Formel-3-Euroserie auf dem Nürburgring gewonnen. Green siegte vor Robert Kubica im Dallara Mercedes des Teams Mücke Motorsport. Es war in diesem Jahr der fünfte Doppelsieg für den aus der Serie entwickelten Mercedes-Benz Motor M271, der in seiner Straßenversion in der C- und E-Klasse eingesetzt wird. Im 13. Saisonrennen am Samstag hatte Green Platz zwei hinter Nico Rosberg (Dallara-Opel) belegt. Die Dallara Mercedes Fahrer haben zehn der bisherigen 14 Meisterschaftsläufe gewonnen. Bei sechs noch ausstehenden Rennen und 66 zu vergebenen Punkten führt Green in der Meisterschaft mit 101 Punkten vor Rosberg mit 63 Zählern.

Rennen 1: Green ging zum sechsten Mal in diesem Jahr von der Pole Position ins Rennen. Beim Start übernahm er die Führung. In der zweiten Runde wurde er von Rosberg überholt. Nach 22 Runden fuhr Green 5,075 Sekunden als Zweiter hinter Rosberg ins Ziel. Lewis Hamilton startete vom vierten Platz und behielt diese Position hinter Daniel la Rosa bis zur vorletzten Runde. Dann überholte er den Dallara-Opel in der Mercedes-Arena und wurde am Ende Dritter – sein dritter Podiumsplatz in diesem Jahr nach seinem Sieg und einem dritten Platz auf dem Norisring. Robert Kubica im Dallara Mercedes des Teams Mücke Motorsport wurde Fünfter vor Alexandre Prémat (ASM/Dallara Mercedes). Kubicas Teamkollege Bruno Spengler belegte Rang neun. Eric Salignon (ASM), Dritter im Qualifying, würgte beim Start den Motor ab und lag nach der ersten Runde auf Platz 19. Er verbesserte sich bis auf Platz elf im Ziel. Charles Zwolsman (Manor) wurde Zwölfter.

Rennen 2: Vom dritten Platz übernahm Green beim Start die Führung vor Kubica. Der Mücke Motorsport Fahrer hatte im Qualifying seine erste Pole Position um vier Tausendstelsekunden verpasst. Pole Sitter Rosberg war nach der ersten Kurve Dritter vor Hamilton. Diese Reihenfolge blieb bis ins Ziel unverändert und Green erzielte seinen vierten Saisonsieg. Kubica erzielte als Zweiter seinen zweiten Podiumsplatz des Jahres nach Platz zwei in Pau. Hamilton wurde Vierter vor Prémat. Salignon fiel in der Startrunde vom fünften auf den siebten Platz zurück. Im fünften Umlauf überholte er eingangs der Mercedes-Arena Nicolas Lapierre (Dallara-Opel). Eine Runde später verbremste er sich in der Schikane und drehte sich. Dabei ging der Motor aus und Salignon fiel aus. Spengler fuhr als Siebter ins Ziel. Zwolsman verbesserte sich nach mehreren spannenden Zweikämpfen vom 13. Startplatz auf Rang zehn im Ziel. Sutil wurde Elfter.

Kommentare und Bemerkungen:

Jamie Green (ASM): "Nach dem gestrigen Rennen habe ich nicht erwartet, dass ich Rosberg so schnell überholen kann. Mein Start war sehr gut und ich habe das Rennen danach kontrolliert. Trotz meines Vorsprungs von 38 Punkten ist die Meisterschaft noch offen, immerhin werden noch 66 Zähler vergeben. Jetzt freue ich mich erst einmal auf das Marlboro Masters am kommenden Wochenende in Zandvoort."

Robert Kubica (Mücke): "Ich stand beim Start auf der schmutzigen Seite und kam nicht optimal weg. In der Mitte des Rennens habe ich versucht, Jamie zu attackieren aber dann bauten meine Reifen ab. Ich freue mich sehr über den zweiten Platz."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Glückwunsch an Jamie Green, der als Dritter den besten Start erwischte. Jamie, Robert, das ASM- und das Mücke-Team sind ein gutes Rennen gefahren. Die Euroserie bewährt sich als Talentschmiede und das von Mercedes-Benz unterstützte Fahrerkader profiliert sich mehr und mehr."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/f3-nuerburgring-sieg-und-2-platz-fuer-jamie-green-article3010.html