Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/carrera-cup-deutschland-5-lauf-nuerburgring-rennbericht-article3008.html

Thema: Motorsport


Carrera Cup Deutschland, 5. Lauf Nürburgring, Rennbericht

Start zum fünften Lauf des Porsche Carrera Cup auf dem NürburgringMit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg für Mike Rockenfeller (Neuwied) endete der fünfte Lauf des Carrera Cup Deutschland auf dem Nürburgring. Der 20jährige verdrängte mit seinem dritten Erfolg in der laufenden Saison zugleich Wolf Henzler (Nürtingen) von der Spitze der Fahrerwertung. Henzler startete von Platz vier und wurde nach 23 Runden als Zweiter abgewunken. Der 29jährige liegt nach zwei Siegen punktgleich mit Rockenfeller, der bisher dreimal als Erster abgewunken wurde, auf Rang zwei der Tabelle.

Hannes Lachinger (Österreich) wehrte sich erfolgreich gegen die Angriffe von Jörg Hardt (Bonn) und beendete das Rennen als Dritter vor dem Bonner, der den Neu-Einsteiger bis zur Halbdistanz unter Druck hielt.

Ein glückloses Rennen erlebte das Tolimit-Motorsport-Team. Richard Lietz (Österreich), der sich in seinem ersten Porsche-Jahr für den zweiten Startplatz auf dem Nürburgring qualifiziert hatte, rollte nach der Einführungsrunde mit einer defekten Antriebswelle aus. Christian Menzel (Kelberg) lag bis zur 20. Runde sicher auf dem dritten Platz, als er mit einem Reifenschaden hinten links aufgeben musste.

In der Fahrerwertung liegt hinter Rockenfeller und Henzler jetzt Jörg Hardt auf Platz drei vor Richard Lietz und Hannes Lachinger. Der nächste Lauf findet am 8. August im Motopark Oschersleben statt.

Mike Rockenfeller: "Der problematischste Moment war der Start, als ich etwas zu wenig auf dem Gas war und meine Drehzahl fast in den Keller gefallen wäre. Dann sah ich, dass Wolf Henzler hinter mir fuhr und habe versucht, einige sehr schnelle Runden zu drehen, um mir Luft zu verschaffen."

Zweiter Platz: Wolf Henzler (Nürtingen, EMC Araxa Racing)Wolf Henzler: "Mike hatte ein perfekt abgestimmtes Auto, und er ist gut in Form. Gegen ihn war heute nichts zu gewinnen. Mit Platz zwei bin ich froh, wir haben noch vier Läufe vor uns."

Hannes Lachinger: "Dies war das beste Rennen meiner bisherigen Laufbahn. In der Spitzengruppe ist die Luft sehr dünn, da wird auch nicht der geringste Fehler verziehen. Gleich nach dem Start hatte ich eingangs der ersten Kurve einen minimalen Quersteher, und Christian Menzel schoss sofort vorbei. Hardt hat mich anfangs sehr beschäftigt, dann aber steckte er zurück."

Jörg Hardt: "Beim Kontakt mit Christian Menzels Auto habe ich mir beim Start die Spur vorne links verbogen, mein Lenkrad stand dann schief. Aber das war nicht mal so tragisch. Ich habe versucht, meinen Reifen bei Halbdistanz etwas Erholung zu gönnen, um dann am Schluss noch mal den Hannes anzugreifen. Diese Rechnung ging nicht auf. Aber ich nehme die Punkte mit und bin wieder Dritter, das ist okay so."

Rennergebnis:

  1. Mike Rockenfeller (Neuwied), UPS Porsche-Junior Team, 23 Runden in 35:43.262 Minuten (= 140.198 km/h)
  2. Wolf Henzler (Nürtingen), EMC Araxa Racing, 5.812 Sekunden zurück
  3. Hannes Lachinger (Österreich), Mamerow Racing-PZ Essen, 10.434
  4. Jörg Hardt (Bonn), EMC Araxa Racing, 11.241
  5. Dominik Farnbacher (Lichtenau), Eichin Racing-PZ Freiburg, 25.235
  6. Robert Renauer (Jedenhofen), IBEX AG/PZ Olympiapark/Team Herberth, 26.068
  7. Christopher Brück (Köln), Schnabl Engineering-PZ Trier, 28.025
  8. Chris Mamerow (Waltrup), UPS Porsche-Junior Team, 29.138
  9. Hendrik Vieth (Filsum), Land Motorsport-PZ Koblenz, 35.097
  10. Alexander Roloff (Berlin), Eichin Racing-PZ Freiburg, 35.451
  11. Thomas Riethmüller (Herrenberg), Schnabl Engineering-PZ-Trier, 51.462
  12. Mark Warnecke (Herdecke), Araxa Buchbinder Racing, 1:09.514
  13. Ivano Giuliani (Italien), MRS PC-Service-Team, 1:35.273
  14. Oleg Kesselman (Russland), Yarpivo Racing MRS, 1 Runde
  15. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 1 Runde
  16. Alfred Renauer (Jedenhofen), IBEX AG/PZ Olympiapark/Team Herberth, 3 Rdn.

Nicht gewertet:

  • Richard Lietz (Österreich), Tolimit Motorsport, Antriebswelle in Einführungsrunde
  • Nicolas Armindo (Frankreich), Land Motorsport-PZ Koblenz, Kraftübertragung in Rd. 3

Schnellste Runde:

  • Mike Rockenfeller, 1:32.487 Minuten (= 141.257 km/h)

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/carrera-cup-deutschland-5-lauf-nuerburgring-rennbericht-article3008.html