Mike Rockenfeller steht zum drittenmal in dieser Carrera Cup-Saison auf dem 1. Startplatz. Der 20jährige Rennfahrer umrundete di">
Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/carrera-cup-deutschland-5-lauf-nuerburgring-zeittraining-article3006.html

Thema: Motorsport


Carrera Cup Deutschland, 5. Lauf Nürburgring, Zeittraining

Mike RockenfellerMike Rockenfeller steht zum drittenmal in dieser Carrera Cup-Saison auf dem ersten Startplatz. Der 20jährige Rennfahrer aus Neuwied umrundete die 3,6 Kilometer lange Kurzanbindung des Nürburgrings neun hundertstel Sekunden schneller als der gleichaltrige Österreicher Richard Lietz. Für Lietz, der erst zu Anfang des Jahres vom Formel-Rennwagen in den Cup-Porsche umstieg, bedeutet Startplatz zwei sein bislang bestes Trainingsergebnis.

Auch Platz drei in der Startaufstellung zu dem 23-Runden-Rennen am Sonntag sicherte sich ein Neu-Einsteiger. Es ist der 23jährige Österreicher Hannes Lachinger, der den Tabellenführer Wolf Henzler (Nürtingen) bei der Zeitenjagd um zwei hundertstel Sekunden schlug und auf Platz vier verwies.

Routinier Christian Menzel (Kelberg) kam mit Getriebeproblemen über die fünftschnellste Zeit nicht hinaus. Der 33jährige teilt die dritte Startreihe mit Jörg Hardt (Bonn).

Mike Rockenfeller (Startplatz eins): "Es ist nicht wirklich nach Plan gelaufen, weil ein anderer Fahrer auf der Ideallinie herumtrödelte und überall hinschaute, nur nicht in den Rückspiegel. Also musste ich es noch einmal versuchen und zwei frische Reifen einsetzen, die ich für das Rennen aufsparen wollte. Bei optimalem Verlauf wäre eine bessere Zeit herausgekommen. Aber ob ich nun mit neun hundertstel oder mit einer halben Sekunde auf Platz eins stehe, ist letztlich unerheblich."

Richard Lietz (Startplatz zwei): "Wir haben intensiv an meiner Trainingsleistung gearbeitet, viele Daten ausgewertet, und heute hat's dann auch richtig gut gepasst. Es wäre vielleicht noch einen Tick schneller gegangen, aber in meiner letzten Runde wollte ich in der NGK-Schikane einfach zu viel. Da war die Zeit wieder dahin ..."

Hannes Lachinger (Startplatz drei): "Dies ist mein erstes Jahr in einem GT, da hilft jeder Testkilometer. Am Dienstag haben wir getestet, und das hat enorm zu dem heutigen Ergebnis beigetragen. Ich bin sehr froh; wenn es läuft, dann läuft es."

Wolf Henzler (Startplatz vier): "Wir haben im Team ein Set-up erarbeitet, dass sich heute leider als nicht schnell genug erwies. Ich hatte zu viel Übersteuern. Für morgen ist Kampf angesagt, und ich freue mich drauf!"

Zeittraining:

  1. Mike Rockenfeller (Neuwied), UPS Porsche-Junior Team, 1:31.616 Minuten (= 142.600 km/h)
  2. Richard Lietz (Österreich), Tolimit Motorsport, 0.098 Sekunden zurück
  3. Hannes Lachinger (Österreich), Mamerow Racing-PZ Essen, 0.137
  4. Wolf Henzler (Nürtingen), EMC Araxa Racing, 0.159
  5. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 0.222
  6. Jörg Hardt (Bonn), EMC Araxa Racing, 0.261
  7. Robert Renauer (Jedenhofen), IBEX AG/PZ Olympiapark/Team Herberth, 0.690
  8. Dominik Farnbacher (Lichtenau), Eichin Racing-PZ Freiburg, 0.740
  9. Chris Mamerow (Waltrup), UPS Porsche-Junior Team, 0.748
  10. Alfred Renauer (Jedenhofen), IBEX AG/PZ Olympiapark/Team Herberth, 0.877
  11. Christopher Brück (Köln), Schnabl Engineering-PZ Trier, 1.113
  12. Nicolas Armindo (Frankreich), Land Motorsport-PZ Koblenz, 1.122
  13. Alexander Roloff (Berlin), Eichin Racing-PZ Freiburg, 1.168
  14. Hendrik Vieth (Filsum), Land Motorsport-PZ Koblenz, 1.441
  15. Thomas Riethmüller (Herrenberg), Schnabl Engineering-PZ-Trier, 2.011
  16. Mark Warnecke (Herdecke), Araxa Buchbinder Racing, 2.705
  17. Ivano Giuliani (Italien), MRS PC-Service-Team, 4.153
  18. Oleg Kesselman (Russland), Yarpivo Racing MRS, 4.475

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/carrera-cup-deutschland-5-lauf-nuerburgring-zeittraining-article3006.html