Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-nuerburgring-vorschau-start-zur-zweiten-saisonhaelfte-article2974.html

Thema: Motorsport


DTM Nürburgring, Vorschau: Start zur zweiten Saisonhälfte

Die DTM nutzt auf dem Nürburgring die 3,629 Kilometer lange Kurzanbindung. Im letzten Jahr wurde zweimal in der Eifel gefahren: Albers gewann das erste Rennen im Mai, Laurent Aiello (Audi) das zweite im August. Paffett gab beim ersten Nürburgringrennen 2003 sein DTM-Debüt. Von den bisherigen neun Rennen der neuen DTM auf dem Nürburgring hat Mercedes-Benz vier gewonnen, Audi drei und Opel zwei.

Rekordzuschauerzahl: Die zweite DTM-Veranstaltung 2003 sahen 85.000 Zuschauer an allen drei Tagen, Rekord für die DTM in der Eifel. Für 2004 wurden im Vorverkauf über 37.000 Tickets abgesetzt, im Vorjahr waren es knapp 26.000.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Das DTM-Rennen auf dem Nürburgring hat sich bestens entwickelt. Mit 40.000 Zuschauern werden alle verfügbaren Plätze der verkürzten Grand-Prix-Strecke belegt sein und der Veranstalter kann sein Lieblingswort sagen: "Ausverkauft". Wir richten uns auf ein hartes und spannendes Rennen ein, bei dem bestimmt mehr als ein halbes Dutzend Fahrer mit Siegchancen antreten."

Christijan Albers: "Der Nürburgring liegt mir, denn es gibt hier drei gute Überholmöglichkeiten. Eingangs der Mercedes-Arena, die Spitzkehre zur Kurzanbindung und vor der Schikane. Für mich gilt es, möglichst vor Mattias Ekström anzukommen und meinen knappen Vorsprung von drei Punkten auszubauen."

Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes: "Bei unserem Ausflug nach China habe ich mit Platz zwei mein bisher bestes Saisonergebnis erzielt und lag immer in Schlagdistanz zum Führenden Gary Paffett. Ich werde alles geben, in den Meisterschaftsläufen ab dem Nürburgring an dieses Ergebnis anzuknüpfen."

Formel 3: Die Formel-3-Euroserie bestreitet auf dem Nürburgringring die Rennen 13 und 14. Von den bisherigen zwölf Läufen gewannen die Dallara Mercedes Fahrer neun. Jamie Green (drei Siege) aus dem ASM-Team führt in der Gesamtwertung mit 82 Punkten. Sein Teamkollege Alexandre Prémat (ebenfalls drei Siege) ist Zweiter mit 48 Punkten. Die Dallara Mercedes Fahrer Eric Salignon (ASM/zwei Siege/44), Lewis Hamilton (Manor/ein Sieg/30), Robert Kubica (Mücke/ 28) und Bruno Spengler (Mücke/21) belegen die Plätze fünf, sieben, acht und neun.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-nuerburgring-vorschau-start-zur-zweiten-saisonhaelfte-article2974.html