Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/seat-klaus-ziegler-neuer-vorstand-beschaffung-article29522.html

Thema: Wirtschaft & Handel


SEAT: Klaus Ziegler neuer Vorstand Beschaffung

Klaus ZieglerKlaus Ziegler (geboren 1962 in Köln) ist zum Vorstand Beschaffung und Executive Vice-President der SEAT S.A. berufen worden. Er folgt am 15. Oktober 2014 auf Dieter Seemann (geboren 1957 in Hildesheim), der dann für den Vorstandsbereich Beschaffung der Marke ŠKODA verantwortlich zeichnen wird.

Klaus Ziegler ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (Universität Köln). Seit 1987 arbeitet er für den Volkswagen Konzern. 1992 kam er als Assistent des ŠKODA Vorstandes nach Mladá Boleslav. 2 Jahre danach wechselte er in das Global Sourcing Team der tschechischen Marke. 1995 kehrte er nach Wolfsburg zurück und arbeitete bei Volkswagen im Bereich Global/Forward Sourcing. 1998 folgte die Ernennung zum Leiter Beschaffung Elektrik. 2001 übernahm Ziegler die Leitung der Beschaffung bei Skoda. Anschließend leitete er bei der Volkswagen AG die Konzernbeschaffung Powertrain von 2004 bis 2005. Seit 2006 ist Ziegler Leiter der Konzernbeschaffung Betriebsmittel, Dienstleistungen und Anlagen.

Dieter Seemann war im Januar 2009 zum Finanzvorstand und Executive Vice President der SEAT S.A. berufen worden, bevor er 2010 die Leitung des Vorstand Ressorts Einkauf der spanischen Marke übernahm. In dieser Zeit erfolgten beispielsweise die erfolgreichen Markteinführungen des Audi Q3 und der neuen SEAT Leon Generation. 1985 schloss Seemann sein Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Universität Hamburg ab. Im gleichen Jahr begann er bei Volkswagen in der Motorenentwicklung und nahm danach verschiedene verantwortliche Funktionen im Einkauf wahr. So leitete Seemann beispielsweise die Projektsteuerung Beschaffung und den Einkauf Kunststoff- und Aufbauteile. Er wechselte 1989 als Leiter des Einkaufs zu Shanghai Volkswagen und dann in gleicher Funktion zu Volkswagen Mexiko, wo er zudem den Bereich Global/Forward Sourcing leitete. Im Jahr 2000 wurde er zum Leiter Einkauf und Beschaffung neue Produktanläufe der Volkswagen AG ernannt. 2005 kehrte er zu Shanghai Volkswagen als Deputy Managing Director und Commercial Executive Director zurück.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/seat-klaus-ziegler-neuer-vorstand-beschaffung-article29522.html