Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-540-k-stromlinienwagen-originalgetreu-article29405.html

Thema: Info & News


Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagen originalgetreu

Mercedes-Benz Stromlinienwagen von 1938Das Original entstand 1938 im Sonderwagenbau des Werks Sindelfingen als Musterbeispiel für das effiziente und leistungsstarke Luxusautomobil der Zukunft. 2012 bis 2014 wurde es von Mercedes-Benz Classic originalgetreu restauriert und rekonstruiert. Jetzt können sich Liebhaber den epochalen 540 K Stromlinienwagen (im Maßstab 1:43) in die Sammlervitrine oder noch besser auf den Schreibtisch stellen – wenn sie ein Exemplar der in einer limitierten Sonderauflage erscheinenden Miniatur erwerben.

Die Entwicklung und die originalgetreue Restaurierung des Stromlinienwagens sind ein faszinierendes Stück Technikgeschichte und demonstrieren die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Mercedes-Benz-Technik damals wie heute.

In den 1930er Jahren feierte die Aerodynamik im Automobilbau eine erste Blüte und vor allem in Deutschland beschäftigten sich Wissenschaft und Industrie mit möglichst strömungsgünstigen Karosserien. Die Leistungsfähigkeit der Mercedes-Benz Entwickler zum Thema Aerodynamik unterstreicht der 540 K Stromlinienwagen mit einem cw-Wert von 0,36. Das setzte für die damalige Zeit Maßstäbe, wie das serienmäßige Coupé des gleichen Typs mit einem cw-Wert von 0,57 demonstriert. Die Mannschaft um den damaligen Chef der Abteilung Sonderwagenbau, Hermann Ahrens, war ihrer Zeit deutlich voraus.

Das Fahrzeug wurde 1938 dafür entwickelt, Geschwindigkeiten von bis zu 185 km/h rasch zu erreichen und über längere Distanzen zu halten. Dank seiner leichten Aluminiumkarosserie mit ihrer ausgeklügelten Aerodynamik war der 540 K Stromlinienwagen in seiner Leistungsklasse ein Musterbeispiel an Effizienz. Er beeindruckte auch durch sein edles Design, die luxuriöse Ausstattung und den großzügigen Raumkomfort.

Ohne Kompressor-Unterstützung erreichte der 5,4 Liter große Reihen-8-Zylinder des 540 K eine Leistung von 85 kW (115 PS), die sich bei eingeschaltetem Kompressor auf 132 kW (180 PS) steigerte. Die Höchstgeschwindigkeit war bei 185 km/h erreicht. Die Serienversion kam mit eingeschaltetem Kompressor auf damals höchst respektable 170 km/h.

Mercedes-Benz stellte den Stromlinienwagen Mitte 1938 den Dunlop-Reifenwerken in Hanau zur Verfügung, die das Fahrzeug für Hochgeschwindigkeits-Reifenversuche einsetzten. Nach dem 2.Weltkrieg kehrte das Einzelstück nach Stuttgart zurück. Wichtige Originalkomponenten wurden in die historische Fahrzeugsammlung übernommen.

Zwischen 2012 und 2014 folgte der nächste Akt in der Karriere des 540 K Stromlinienwagens. Die Restaurierungsexperten von Mercedes-Benz Classic brachten die automobile Legende wieder auf die Straße. Dazu griffen sie auf die in den Archiven vorhandenen Originaldokumente zurück – vor allem Fotos und Konstruktionszeichnungen, darunter ein Linienriss in 1:1. Allein für die aerodynamisch geformte Aluminium-Karosserie mit ihren fließenden Linien und minimalen Störquellen auf der Oberfläche (deshalb ist der Stern auch nur aufgemalt) benötigten die Fachleute 4.800 Stunden. Nach der Instandsetzung wurden Motor und Getriebe auf dem Leistungsprüfstand in Untertürkheim erprobt. Im Innenraum spiegeln Nussbaumholz und feinstes Rindsleder das exklusive Ambiente des Stromlinien-Coupés wieder.

All diese Details zeichnen auch das in einer limitierten Auflage von 2.000 Exemplaren entstandene Modellauto des Mercedes-Benz 540 K Stromlinienwagens (1938) aus. Es ist wie das Original in Silber lackiert, wird in einer Mercedes-Benz Classic Designer-Klappbox geliefert, kommt vom renommierten Hersteller Minimax und kostet 64,90 Euro1. Erhältlich ist es bei den Mercedes-Benz Partnern, im Mercedes-Benz Museum und online unter http://shop.mercedes-benz.de. 1 unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt., Preis für Deutschland


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-540-k-stromlinienwagen-originalgetreu-article29405.html