Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mitsubishi-motors-aendert-sein-programm-fuer-rallye-wm-article2915.html

Thema: Motorsport


Mitsubishi Motors ändert sein Programm für Rallye-WM

Die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) ändert ihr Programm für die Rallye-Weltmeisterschaft 2004 und wird sich in den verbleibenden Monaten der laufenden Saison auf die Weiterentwicklung und Vorbereitung des Lancer World Rally Cars für die Saison 2005 konzentrieren.

Das Mitsubishi WRC Team wird sich daher nach dem Rallye-WM-Lauf in Deutschland (19. - 22.8.04) an keinem weiteren der dann noch sechs verbleibenden Läufe zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2004 beteiligen. Allerdings wird der Lancer WRC zu Entwicklungszwecken bei ein oder zwei ausgewählten europäischen Rallye-Veranstaltungen eingesetzt werden. Diese Änderung im Mitsubishi Rallye Programm für 2004 hat keinerlei Auswirkungen auf die langfristige Beteiligung von Mitsubishi an der FIA Rallye-Weltmeisterschaft bis 2006.

Sven Quandt, Präsident der Mitsubishi Motors Motor Sports GmbH (MMSP), kommentiert: "Wir sind mit einem Dreijahresplan in die Saison 2004 gestartet. Dieses erste Jahr nach unserer Rückkehr in der Rallye-Weltmeisterschaft sollte hauptsächlich ein Entwicklungsjahr für den neuen Lancer WRC sein. Mit der neuen Planung können wir uns nun nach der WM-Rallye in Deutschland auf die Weiterentwicklung des Lancer WRC konzentrieren und dabei auf alle Erfahrungswerte zurückgreifen, die wir seit der Rallye Monte Carlo 2004 (6. Platz) gesammelt haben."

Akira Kijima, Managing Director und Produktvorstand von MMC: "Unser Commitment zum Motorsport bleibt bestehen. Der Rallyesport ist ein zentrales Element unserer Markenphilosophie und wir werden weiterhin unsere Erfahrungen aus dem Motorsport in die Produktentwicklung unserer Serienfahrzeuge einfließen lassen. Allerdings müssen wir überlegen, wie wir unsere Ressourcen optimieren und wieder so erfolgreich werden können wie in früheren Jahren. Bei einem so umfangreichen WRC-Veranstaltungskalender wie in 2004 ist dies keine einfache Aufgabe, so dass wir uns gezwungen sehen, unser eigenes Wettbewerbs-Programm in der WRC vorübergehend zu reduzieren."

Mitsubishi wird nun die Vorbereitungen für die Saison 2005 in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft fortsetzen. Mitsubishi Motors beteiligt sich seit 1967 auf internationaler Ebene am Rallyesport. In den Jahren 1996, 1997, 1998 und 1999 wurde der Finne Tommi Mäkinen viermal in Folge Rallye-Weltmeister mit Mitsubishi, 1998 gewann Mitsubishi zusätzlich auch den Marken-WM-Titel.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mitsubishi-motors-aendert-sein-programm-fuer-rallye-wm-article2915.html