Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-verzeichnet-7-prozent-weltweites-verkaufsplus-im-1-halbjahr-2014-article29141.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Citroën verzeichnet 7% weltweites Verkaufsplus im 1. Halbjahr 2014

Im ersten Halbjahr 2014 hat der weltweite Automobilmarkt um 4% zugelegt. Diese Entwicklung wurde in erster Linie von den Märkten in Europa und China getragen. Citroën hat in der ersten Jahreshälfte 2014 weltweit 624.000 Fahrzeuge verkauft, was einer Steigerung um 7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Dies ist in erster Linie auf die Marktzahlen für China und Europa zurückzuführen, die zwei Schlüsselmärkte für die Marke darstellen und auf die 85%der weltweiten Verkäufe entfallen. Citroën konnte in diesen Märkten stärker als der Gesamtmarkt zulegen.

In Europa (30 Länder) legte der Markt nach mehr als 10 Jahren erstmals wieder zu (plus 7%). Hiervon profitierte auch Citroën, das um 10% und damit stärker als der Gesamtmarkt zulegen und seinen Marktanteil um 0,2 Punkte auf 4,8% steigern konnte.

In Frankreich steigerte Citroën seine Verkäufe um acht%bei einem Gesamtmarkt, der um 3%zulegte. Dies entspricht einer Steigerung des Marktanteils um 0,6 Punkte auf 12,2%.

38% der weltweiten Verkäufe von Citroën im ersten Halbjahr 2014 entfallen auf Märkte außerhalb Europas. In China erzielte Citroën mit mehr als 160.000 registrierten Zulassungen seit Anfang des Jahres und einem Zuwachs um 16% einen neuen Rekord. Zwei Drittel der Verkäufe von Citroën außerhalb Europas und 25% der weltweiten Zulassungen entfallen damit auf den Markt Nummer eins für Citroën.

DS bestätigt dynamische Entwicklung

Die französische Premiummarke DS bestätigte im ersten Halbjahr 2014 mit 63.800 weltweit verkauften Fahrzeugen ihre dynamische Entwicklung. In Europa (30 Länder) wurden rund 50.000 DS Modelle zugelassen, was einem Rückgang um etwas mehr als 20% entspricht. Dies ist unter anderem zurückzuführen auf einen Premiummarkt, der weniger dynamisch als der Gesamtmarkt ist. So ging der Premiummarkt, in dem sich die Marke DS bewegt, in den ersten 5 Monaten des Jahres um 1,7% zurück, während der Gesamtmarkt um 6,6% zulegte.

In China hat DS im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 10.400 Einheiten verkauft (Vorjahreszeitraum: 1.000 Fahrzeuge). Auf China entfallen damit 16% der weltweiten Verkäufe von DS. Diese Entwicklung ist zurückzuführen auf den Ausbau des Handelsnetzes mit nunmehr 60 Verkaufsstellen und die Erfolge der vor Ort produzierten Modelle DS 5 (4.900 Zulassungen) und DS 5 LS (4.900 verkaufte Fahrzeuge in 3 Monaten).

Citroën und DS in Deutschland wachsen stärker als der Gesamtmarkt

Während der Automobilmarkt in Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,7% gestiegen ist, konnten Citroën und DS in den ersten 6 Monaten dieses Jahres im Vergleich zu 2013 um 3,3% zulegen. Mit 32.727 Gesamtzulassungen, die einem Marktanteil von 2% entsprechen, setzen die beiden Marken ihren positiven Trend aus den vergangenen Monaten konsequent fort. Zugleich wurde der Privatkundenanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18% gesteigert. Im Pkw-Bereich mit insgesamt 27.419 Zulassungen per Ende Juni 2014 sind insbesondere die erfreulichen Zulassungsergebnisse des Citroën C4 Picasso beziehungsweise des Grand C4 Picasso mit 4.893 Einheiten – dies entspricht einem Segment-Marktanteil von 5,3% – sowie des Citroën C3 mit 4.082 Einheiten hervorzuheben.

Im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge konnte Citroën in der ersten Jahreshälfte mit 5.308 Zulassungen das gute Ergebnis des Vorjahreszeitraums (5.301 Zulassungen) bestätigen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-verzeichnet-7-prozent-weltweites-verkaufsplus-im-1-halbjahr-2014-article29141.html