Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-e-300-bluetec-hybrid-1-968-kilometer-mit-einem-tank-article29008.html

Thema: Info & News


Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID: 1.968 Kilometer mit einem Tank

Ohne nachzutanken legte ein Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID die 1.968 Kilometer vom nordafrikanischen Tanger ins britische Goodwood zurück. Am Ziel war immer noch genügend Treibstoff für weitere 160 Kilometer im Tank.

"Ist es möglich, mit nur einer einzigen Tankfüllung in einer Limousine der Mercedes-Benz E-Klasse von Nordafrika nach Großbritannien zu fahren?" Diese Frage beantwortete der britische Journalist Andrew Frankel mit einem anspruchsvollen Selbstversuch. Er und sein Beifahrer starteten mit einem serienmäßigen E 300 BlueTEC HYBRID im marokkanischen Tanger, durchquerten Spanien und Frankreich und erreichten ihr Ziel in Goodwood in England nach 27 Stunden Fahrt. Bei der Ankunft wies der Tachometer eine zurückgelegte Distanz von 1.968 Kilometer auf – und die Tankuhr zeigte immer noch eine Reserve für weitere rund 160 Kilometer an. Die Gesamtreichweite des mit einem auf Wunsch erhältlichen 80-Liter-Dieseltank ausgerüsteten Hybridfahrzeugs betrug damit rechnerisch sogar 2.129 Kilometer.

Auf seiner Fahrt über zwei Kontinente, vier Länder und durch drei Zeitzonen achteten der abenteuerlustige Journalist und sein Mitfahrer zwar darauf, verbrauchsgünstig zu fahren, aber unterwegs erschwerte ihnen heftiger Regen, hohe Temperaturen, große Höhenunterschiede und dichter Verkehr in der Rushhour ihr Vorhaben. Dennoch stand schließlich ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,8 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer zu Buche – nach Herstellerangabe von 3,8 bis 4,1 Liter kombiniert (entspricht 99 bis 109 Gramm CO2 pro Kilometer). Damit belegt die 27-stündige Langstreckenfahrt nicht nur die herausragenden Praxis-Qualitäten der innovativen Hybridtechnik von Mercedes-Benz, sondern bewies auch, dass die Verbrauchsangaben der Stuttgarter Premiummarke realistisch und alltagsnah sind.

Trotz seines genügsamen Umgangs mit Kraftstoff bietet der Mercedes-Benz E 300 BlueTEC HYBRID temperamentvollen Fahrspaß. Sein 4-Zylinder-Dieselmotor (150 kW / 204 PS), der mit einem Elektromotor (20 kW / 27 PS) kombiniert ist, beschleunigt die komfortable Limousine in 7,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h. Damit nimmt der E 300 BlueTEC HYBRID in jeder Hinsicht unter den sparsamsten Modellen der oberen Mittelklasse eine Spitzenstellung ein.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-e-300-bluetec-hybrid-1-968-kilometer-mit-einem-tank-article29008.html