Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/opel-pkw-marktanteil-im-juni-2014-bei-8-prozent-article28999.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Opel: Pkw-Marktanteil im Juni 2014 bei 8%

Im Juni erzielte Opel nach vorläufigen Zahlen mit 8% den höchsten Pkw-Marktanteil in Deutschland seit Dezember 2011. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies ein Plus von fast 1 Prozentpunkt. Mit 22.205 Pkw-Neuzulassungen erzielte die Marke mit dem Blitz gegen den Trend ein deutliches Plus von 11,2% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Opel konnte sich damit von der negativen Entwicklung des Pkw-Markts im Juni abkoppeln, der gegenüber dem Vorjahresmonat über 1,8% Volumen einbüßte. Im ersten Halbjahr konnte Opel um 7% auf 112.937 verkaufte Fahrzeuge zulegen und seinen Pkw-Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozentpunkte auf über 7,3% ausbauen. In den ersten 6 Monaten konnte Opel damit fast dreimal so stark zulegen wie der Gesamt-Pkw-Markt.

Für Schwung sorgten vor allem die neuen Modelle. Der subkompakte SUV Mokka war im ersten Halbjahr die Nummer eins im SUV-Segment. Die Insignia-Neuzulassungen legten in diesem Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um fast 50% zu. Aber auch die angestammten Modelle im Opel-Portfolio wie der Zafira Tourer waren erfolgreich. So belegte der Zafira Tourer sowohl im Juni als auch im ersten Halbjahr Platz zwei bei den Großraum-Vans.

Jürgen Keller, Opel Exekutiv-Direktor für Verkauf, Marketing und Service Deutschland: "Opel setzt seinen Aufwärtstrend im Markt mit viel Schwung fort. Mit 8% Pkw-Marktanteil im Juni konnten wir gegenüber dem Vorjahr fast einen Prozentpunkt hinzugewinnen. Der Erfolg hat eine breite Basis, wobei Fahrzeuge wie der Mokka weiterhin für viel Schwung sorgen – vom subkompakten SUV liegen europaweit schon mehr als 245.000 Bestellungen vor."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/opel-pkw-marktanteil-im-juni-2014-bei-8-prozent-article28999.html