Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-oesterreich-2014-doppelsieg-fuer-rosberg-und-hamilton-article28940.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Österreich 2014: Doppelsieg für Rosberg und Hamilton

Nico Rosberg und Lewis Hamilton erzielten beim Großen Preis von Österreich einen hart umkämpften Doppelsieg. Es war der sechste Zweifacherfolg des Teams in den ersten 8 Saisonrennen dieses Jahres – das gelang bislang erst einem anderen Team in der Geschichte der Formel 1.

  • Nico Rosberg erzielte von Startplatz 3 seinen dritten Saisonsieg und den achten aufeinanderfolgenden Podestplatz in diesem Jahr

  • Lewis Hamilton beendete das Rennen auf dem 2. Platz. Er machte im Verlauf des Rennens 7 Positionen gut und sicherte dem Team damit den sechsten Doppelsieg in diesem Jahr

  • Beide Fahrer fuhren auf einer Zwei-Stopp-Strategie. Ihre Reifenwahl war jeweils: Option/Prime/Prime

  • Sieben Fahrzeuge in den Top-10 wurden von Mercedes-Benz Power angetrieben. Insgesamt war es der 106. Sieg für Mercedes-Benz in der Formel 1

Nico Rosberg

Das war ein unglaubliches Wochenende für uns. Es war super, wieder in Österreich zu fahren. Für mich fühlte es sich fast wie mein Heimrennen in Deutschland an! Die Strecke ist großartig und die Fans waren einfach fantastisch. Am Ende stimmte dann auch das Ergebnis für uns. Ich möchte dem Team für dieses großartige Auto und eine perfekte Strategie danken. Wir wählten den aggressiven Weg und stoppten früher, um so die Williams zu überholen. Das hat sehr gut funktioniert. Wir mussten auf die Bremsen achten, was mich das gesamte Rennen über beschäftigte. Zum Glück lief auch das für mich nach Plan. Vor dem Wochenende war es mein Ziel, meine Führung in der Weltmeisterschaft auszubauen – das ist mir hier gelungen. Entsprechend zuversichtlich bin ich für das nächste Heimrennen unseres Teams in Silverstone. Williams hat hier ebenfalls großartige Arbeit abgeliefert. Sie waren heute klar die zweite Kraft. Gratulation an das gesamte Team.

Lewis Hamilton

Nach dem gestrigen Qualifying ging es für mich heute vor allem um Schadensbegrenzung. Umso glücklicher bin ich mit diesem 2. Platz. Ich hatte das gesamte Wochenende über die Pace, aber leider konnte ich kein Kapital daraus schlagen. Demnach ist ein 2. Rang nach einem schlechten Wochenende recht gut. Ich hatte einen Raketenstart - daran haben wir das gesamte Jahr hart gearbeitet und es war einer der besten Starts, die ich je hatte. Man kann vorher nie genau sagen, wie es laufen wird, aber ich war heute immer am richtigen Ort und verbesserte mich so bis zum Ende der ersten Runde auf Position vier. Wir mussten heute viel auf die Bremsen achten, weil ich für einen Großteil des Rennens im Verkehr steckte. Für uns war es am wichtigsten, das Auto ins Ziel zu bringen. Es war ein echter Drahtseilakt. Zum Glück ging meine Strategie sehr gut auf und ich kam bis auf den zweiten Platz nach vorne. Danach versuchte ich, Nico anzugreifen, aber er machte keinen Fehler. Deshalb konnte ich ihn nicht überholen. Die Jungs haben heute eine fantastische Leistung erbracht, um uns einen weiteren Doppelsieg zu sichern, und die Fans hier in Österreich waren der absolute Wahnsinn. Das nächste Rennen findet in Silverstone statt und mit all der Unterstützung meiner Fans wird es ein ganz besonderes Wochenende, an dem ich alles geben werde, um zu gewinnen.

Toto Wolff

Das ist ein fantastisches Ergebnis für uns in Österreich und wir sind absolut begeistert, heute wieder einen Doppelsieg erzielt zu haben. Im Rennen ging es darum, alles im Griff zu haben: Auf der einen Seite mussten wir auf die Bremsen achten, weil diese auf diesem Kurs stark beansprucht werden, und auf der anderen Seite mussten wir die Power Unit im Auge behalten, um sicherzustellen, dass sich die Probleme aus Kanada nicht wiederholen würden. Nico und Lewis zeigten heute eine unglaubliche Leistung. Nico fuhr ein kontrolliertes Rennen, ließ das Rennen auf sich zukommen und spielte seine Strategie aus, die wie geplant aufging. Lewis zeigte hingegen eine seiner typischen, dynamischen Leistungen. Seine erste Runde war absolut fantastisch: Er verbesserte sich von Platz 9 bis auf Rang 4. Danach trieben sie sich gegenseitig an, gleichzeitig stellten wir aber sicher, dass auch beide Autos die Zielflagge sehen würden. Das war ein großartiger Tag für unser Team, das erneut einen Doppelsieg einfahren konnte. Meine Glückwünsche gelten aber auch unserem Partner Williams. Gemeinsam mit ihnen belegten heute Nachmittag vier Fahrzeuge mit Mercedes-Benz Motoren die ersten 4 Positionen.

Paddy Lowe

Angesichts unserer nicht gerade idealen Startpositionen war uns schon heute Morgen beim Aufstehen bewusst, dass uns eine schwierige Aufgabe erwarten würde. Mit Blick auf die Strategie hatten wir viel zu tun, um die Autos an die Spitze zu bringen. Beide Fahrer erwischten großartige Starts und eine gute erste Runde. Letzteres gilt insbesondere für Lewis. Nach der ersten Runde lagen unsere beiden Autos auf den Plätzen drei und vier. Hinter den Kulissen arbeiteten wir derweil fieberhaft daran, um den Zustand des Autos während des Rennens zu überwachen. Gleichzeitig überlegten wir uns eine Strategie, um die Williams zu überholen, die heute eine sehr starke Pace zu haben schienen. Dieses Ergebnis verdanken wir der Leistung des gesamten Teams. Meine Gratulation geht aber auch an Williams für die Plätze 3 und 4 sowie natürlich an Mercedes-Benz, die 7 der ersten 10 Plätze belegten und keinen Ausfall auf dieser anspruchsvollen Strecke zu verzeichnen hatten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-oesterreich-2014-doppelsieg-fuer-rosberg-und-hamilton-article28940.html