Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda-mit-26-7-prozent-zuwachs-im-mai-2014-article28841.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mazda mit 26,7% Zuwachs im Mai 2014

Mazda ist im Mai erneut zweistellig gewachsen: Mit 4.523 Pkw-Neuzulassungen legte der japanische Automobilhersteller auf dem deutschen Automarkt gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres kräftig um 26,7% zu. In einem leicht um 5,2% verbesserten Gesamtmarkt stieg der Marktanteil von Mazda von 1,37% auf 1,65%. Mazda setzt damit seine Wachstumsserie fort: Seit der Neustrukturierung des Händlernetzes vor 19 Monaten hat die Marke in 17 Monaten ihr Verkaufsergebnis gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat verbessert, in 14 Monaten verzeichnete Mazda dabei sogar ein zweistelliges Plus.

Auch auf dem um 4,9% leicht rückläufigen Privatmarkt konnte Mazda im Mai seine Position weiter ausbauen und verzeichnete einen Zuwachs von 4,7%. Besonders kräftig legte der im Herbst letzten Jahres eingeführte Mazda3 zu: Die dritte Modellgeneration des Kompaktwagens erzielte ein Plus von 82% auf 1.150 Neuzulassungen. Unverändert hoch bleibt die Nachfrage nach dem Mazda CX-5. Im Mai verzeichnete das Kompakt-SUV mit 1.450 Einheiten einen Zuwachs von 72%. Damit treiben weiterhin die Mazda Modelle der neuen SKYACTIV Generation den Wachstumskurs der japanischen Marke nachhaltig voran, sie stellen mehr als 70% des Absatzes. Auch die Markenikone MX-5, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert, erreichte mit 270 Neuzulassungen einen Zuwachs von 20% gegenüber dem Vorjahresmonat.

Mit dem Rückenwind aus dem Mai behauptet Mazda im bisherigen Jahresverlauf seine Stellung als wachstumsstärkste Volumenmarke auf dem deutschen Markt. Von Januar bis Mai stieg der Absatz um 26,5% auf 23.608 Einheiten. Dies entspricht einem Marktanteil von 1,9%. "Mit dem Plus von rund 5.000 Zulassungen in den ersten 5 Monaten sind unsere Händler klar auf Kurs, unser Ziel von 50.000 und mehr Einheiten für das Jahr 2014 zu erreichen", sagte Josef A. Schmid, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland.

"Besonders freuen wir uns darüber, dass rund 50% der Kunden, die sich für ein Fahrzeug mit den neuen SKYACTIV Technologien entscheiden, die hochwertige und innovative Ausstattungslinie Sports-Line wählen", sagte Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb bei der Mazda Motors Deutschland GmbH. "Auch die Sonderlackierung Rubinrot Metallic, die unser leidenschaftliches KODO Design besonders gut zur Geltung bringt, kommt hervorragend an: Beim Mazda3 entscheiden sich rund 28% der Kunden für diesen emotionalen Farbton."

Zahlen basieren auf KBA und internen Quellen (April 2014).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mazda-mit-26-7-prozent-zuwachs-im-mai-2014-article28841.html