Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/pharaons-rally-aegypten-2014-drei-mini-all4-racing-unter-den-top-5-article28774.html

Thema: Motorsport


Pharaons Rally Ägypten 2014: Drei MINI ALL4 Racing unter den Top 5

Pharaons Rally Ägypten 2014Nasser Al-Attiyah (QT) hat in seinem MINI ALL4 Racing bei der prestigeträchtigen Pharaons Rally Ägypten einen starken 2. Platz in der Gesamtwertung erzielt. Der erfahrene Pilot des Monster Energy X-raid Teams lag im Ziel des 5. Laufs zum FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes in Kairo nur rund 5 Minuten hinter Sieger Yazeed Al-Rahji (SA).

Al Attiyah, der im April bei seiner Heim-Rallye in Katar siegreich war, gewann in Ägypten drei der fünf Wertungsprüfungen und stellte damit wieder einmal die Konkurrenzfähigkeit und Zuverlässigkeit seines MINI ALL4 Racing unter Beweis. Die Cross-Country-Rallye in Ägypten stellte die Teilnehmer in diesem Jahr erneut vor enorme Herausforderungen: 1.800 Wertungskilometer galt es entlang malerischer Oasen und den berühmten Pyramiden von Gizeh auf dem Weg von El Gouna bis nach Kairo zurückzulegen. Hohe Temperaturen und ständig wechselnder Untergrund machten die Route aber keineswegs zu einer Touristenfahrt.

Al-Attiyah und Beifahrer Mathieu Baumel (FR) waren an allen 5 Tagen der Rallye schnell unterwegs und hatten keine Probleme. "Ich bin sehr glücklich über dieses Ergebnis", sagte Al-Attiyah nach der Zieldurchfahrt. "Ich mag die Wüsten-Rallyes wirklich sehr. Die Landschaft ist sehr faszinierend und hier zu fahren war fast wie Zuhause. Ich liebe die Pharaons-Rallye, sie ist ein echter Klassiker. Mein Beifahrer Mathieu hat erneut einen tollen Job gemacht. Er ist ein großartiger Navigator und ich kann mich immer auf ihn verlassen. Mein MINI ALL4 Racing Fahrzeug war außerdem erneut schnell und zuverlässig. Es ist ein echtes vergnügen, dieses wunderschöne und sehr konkurrenzfähige Auto zu fahren."

Erik van Loon (NL) im zweiten MINI ALL4 Racing belegte im Ziel den 3. Gesamtrang. Der Niederländer schob sich am letzten Tag noch an Teamkollege Vladimir Vasilyev (RU) vorbei. Vasilyev führt nach seinem 4. Platz weiterhin mit 159 Punkten die Gesamtwertung im Weltcup an. Al-Rahji ist momentan mit 120 Punkten Zweiter, Al-Attiyah (102) Dritter. Der nächste Lauf zum FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes, die Baja Aragon, wird vom 18. bis 20. Juli ausgetragen.

Endstand Pharaons Rally Ägypten:

  • 1. Al-Rajhi (SA) Toyota – 14h 07m 09s
  • 2. Al-Attiyah (QT) MINI ALL4 Racing – 14h 12m 35s
  • 3. Van Loon (NL) MINI ALL4 Racing – 15h 38m 25s
  • 4. Vasilyev (RU) MINI ALL4 Racing – 16h 11m 24s
  • 5. Zapletal (CZ) Hummer – 16h 36m 30s

Rennkalender FIA-Weltcup für Cross-Country-Rallyes

  • 14.02. – 16.02.: Baja Russland
  • 13.03. – 16.03.: Baja Italien
  • 06.04. – 10.04.: Abu Dhabi Desert Challenge
  • 20.04. – 25.04.: Sealine Cross-Country-Rallye Katar
  • 18.05. – 25.05.: Pharaons Rally Ägypten
  • 18.07. – 20.07.: Baja Aragon
  • 14.08. – 17.08.: Baja Ungarn
  • 28.08. – 30.08.: Baja Polen
  • 03.10. – 09.10.: Rallye Marokko
  • 30.10. – 02.11.: Baja Portugal

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/pharaons-rally-aegypten-2014-drei-mini-all4-racing-unter-den-top-5-article28774.html