Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dtm-shanghai-paffett-siegt-vor-schneider-alesi-vierter-article2864.html

Thema: Motorsport


DTM Shanghai: Paffett siegt vor Schneider, Alesi Vierter

Gary Paffett (C-Klasse AMG-Mercedes) hat das spannende Petronas Shanghai International Race Festival der DTM vor Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes) gewonnen. Nach 22 Runden fuhren die beiden AMG-Mercedes C-Klasse-Fahrer innerhalb von 0,8 Sekunden ins Ziel. Jean Alesi (AMG-Mercedes) wurde Vierter, Christijan Albers (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes) Sechster. Die AMG-Mercedes CLK Jahreswagen von Jarek Janis, Markus Winkelhock und Stefan Mücke beendeten das Rennen auf den Plätzen acht bis zehn. Die Veranstaltung war das erste internationale Tourenwagenrennen in China und wurde auf einem 2,85 Kilometer langen Straßenkurs im Geschäftsviertel Pudong in der Stadtmitte von Shanghai gefahren. Ab 2005 wird DaimlerChrysler die Mercedes-Benz C-Klasse auch in China produzieren.

Das erste Rennen wurde in der ersten Runde abgebrochen. Die Ursache war ein Kanaldeckel, der sich gelöst hatte. Bernd Mayländers AMG-Mercedes CLK prallte auf den Deckel, sein Fahrzeug wurde beschädigt. Aus Sicherheitsgründen wurden danach alle 72 Kanaldeckel auf der Strecke verschweißt. Fünf Stunden später wurde das zweite Rennen gestartet.

Gary Paffett ging erstmals in der DTM von der Pole Position ins Rennen und übernahm beim Start die Führung. Bernd Schneider verbesserte sich in der ersten Runde vom sechsten auf den zweiten Platz, nachdem die Audi-Fahrer Tom Kristensen, Martin Tomczyk und Emanuele Pirro im Startgedränge der ersten Kurve durch eine Kollision ausfielen, die Jean Alesi mit Karosserieschäden überstand. Der Franzose fiel dadurch von Rang zwei auf vier zurück. In der Folge verkürzte Schneider den Abstand hinter Paffett von anfänglich 3.9 Sekunden auf 1,2 Sekunden in Runde acht. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Alesi wieder auf Platz drei vorgekämpft. Christijan Albers, Zehnter am Start, war Siebter vor dem Mercedes-Benz Jahreswagenfahrern Jarek Janis, Markus Winkelhock und Stefan Mücke. Albers überholte im elften Umlauf Heinz-Harald Frentzen (Opel Vectra GTS V8), der sich vor der Haarnadelkurve verbremste, und übernahm Platz sechs. Mit mehreren schnellen Runden verkürzte Schneider den Abstand hinter Paffett auf unter eine Sekunde. Im 22. und letzten Umlauf erzielte Schneider in 1:13.189 die schnellste Runde des Rennens, zum Überholen reichte es jedoch nicht. Paffet siegte vor Schneider. Alesi wurde in Runde 19 von Mattias Ekström (Audi A4 DTM) überholt und belegte Rang vier, Albers kam auf Platz sechs. Janis (Sonax Dark Dog AMG-Mercedes) erzielte als Achter sein bestes DTM-Ergebnis, Winkelhock (Original-Teile AMG-Mercedes) wurde Neunter vor Mücke (CLK AMG-Mercedes).

Kommentare und Bemerkungen:

Gary Paffett, C-Klasse AMG-Mercedes (Sieger): "Ich bin überglücklich, das erste Gastspiel der DTM in China gewonnen zu haben. Dieses Rennen wird mir in Erinnerung bleiben. Danke an mein Team, das mir das Auto super vorbereitet hat."

Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes (Zweiter): "Nach den Reparaturarbeiten entsprach die Strecke den Anforderungen der DTM. Nach dem Startgerangel war ich Zweiter und habe ständig attackiert, leider hat es zum Überholen nicht gereicht. Es war ein spektakuläres Rennen durch die Wolkenkratzerschluchten und ein unvergessliches Erlebnis."

Jean Alesi, AMG-Mercedes (Vierter): "Es war ein besonderes Rennen. Schade, dass ich es nach dem zweiten Startplatz nicht auf das Podium geschafft habe."

Christijan Albers, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes (Sechster): "Auf dieser Strecke ist es schwierig zu überholen, deshalb bin ich nach Startposition zehn mit dem sechsten Platz zufrieden. Zudem habe ich in der ersten Kurve nach dem Start im Stau gestanden."

Jarek Janis, Sonax Dark Dog AMG-Mercedes (Achter): "Am Ende hatte ich etwas Probleme mit nachlassenden Hinterreifen und konnte nicht mehr attackieren, aber ich freue mich über mein bisher bestes DTM-Resultat."

Markus Winkelhock, Original-Teile AMG-Mercedes (Neunter): "Ich machte auf Jarek Janis Druck, jedoch ließen in der Schlussphase meine Hinterreifen nach und ich konnte meinen Teamkollegen nicht mehr angreifen."

Stefan Mücke, CLK AMG-Mercedes (Zehnter): "Nachdem ich von einem anderen Fahrzeug berührt worden war, verstellte sich die Spur."

Bernd Mayländer, CLK AMG-Mercedes (ausgefallen) konnte das Rennen nach seinem Startunfall nicht fortsetzen. "Ich bin gut gestartet. Als ich in den dritten Gang schaltete, ging mein Motor per Sicherheitsabschaltung aus, um eine Überhitzung nach der langen Startprozedur zu vermeiden. Dann spürte ich einen heftigen Schlag und mein Fahrzeug stoppte abrupt. Erst beim Aussteigen sah ich, dass ein Kanaldeckel die Ursache für den Unfall war."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Was lange währte, wurde wirklich gut. Wir freuen uns riesig über den Doppelsieg von Gary und Bernd bei der China-Premiere. Unsere Teams und Fahrer haben bei schwierigsten Bedingungen toll gearbeitet."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dtm-shanghai-paffett-siegt-vor-schneider-alesi-vierter-article2864.html