Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/riemer-siegt-bei-mini-challenge-2004-5-lauf-lausitz-article2862.html

Thema: Motorsport


Riemer siegt bei MINI CHALLENGE 2004, 5. Lauf, Lausitz

MINI CHALLENGE 2004, 5. Lauf, EuroSpeedway Lausitz, 18. Juli, Sieger Kai RiemerDie Routiniers setzten sich durch beim fünften Lauf zur MINI CHALLENGE auf dem EuroSpeedway Lausitz. Auf der Rennstrecke in der Nähe von Dresden siegte Kai Riemer (Minden, Team Schubert Motors) nach zwölf Runden vor dem ehemaligen Tourenwagen-Profi Alexander Burgstaller (München, MINI Niederlassungen Racing) und Ex-DTM-Pilot Hubert Haupt (München, Team O2 can race.). "Ein Super-Ergebnis, mit dem ich eigentlich nicht gerechnet hatte", sagte sich Riemer, der mit dem Sieg die Tabellenführung in der neuen Clubsportserie ausbaute.

Riemer war in das zweite Rennen des Wochenendes aus der Pole-Position gestartet. Nur in der Anfangsphase geriet er unter Druck von Alexander Burgstaller. Bei tropischen Temperaturen musste der Münchener jedoch mit Platz zwei zufrieden sein. "Zum ersten Mal konnte ich die Erkenntnisse aus dem Training auch im Rennen umsetzen", analysierte Burgstaller. "Ich hoffe, ich stehe in Zukunft regelmäßig auf dem Podium." Verfolger Hubert Haupt wartete vergeblich auf einen Fehler Burgstallers. "Weil die MINI Cooper S aus der MINI CHALLENGE alle über die gleiche Motorleistung verfügen, ist Überholen sehr schwer", sagte der Ex-Profi. "Ich wäre an Alex nur mit hohem Risiko vorbei gekommen."

MINI CHALLENGE 2004, 5. Lauf, EuroSpeedway Lausitz, 18. Juli, Christina Surer / Richy Mueller / Katharina KoenigAuf Platz vier kam Marcel Wintersohl (Nümbrecht, Team Schubert Motors) ins Ziel. Der schnellste Junior der MINI CHALLENGE verkürzte damit seinen Abstand in der Gesamtwertung zu Roland Hertner (Heilbronn, Highspeed Racing), dem Sieger des Samstagsrennens. Hertner, der am Sonntag Platz fünf erreichte, hat als Tabellenzweiter jetzt nur noch einen Zähler Vorsprung vor Wintersohl, Burgstaller liegt nur einen weiteren Punkt zurück.

Katharina König (Nordhausen, Team Spicy), die im Qualifying mit der ersten Trainingsbestzeit für eine Dame für Furore gesorgt hatte, belegte Platz sieben. Schauspieler Richy Müller (Berlin, MINI Niederlassungen Racing) erreichte das Ziel wie schon am Samstag auf Platz 20. "Ich war einmal kurz in der Wiese, vielleicht wäre ich sonst ein, zwei Plätze weiter vorne gelandet", berichtete der TV-Star. "Trotzdem war es ein geniales Wochenende in der MINI CHALLENGE.2 Ex-DTM-Pilot Thomas Jäger, der als Botschafter der MINI CHALLENGE Gaststarter Müller in die Geheimnisse der Fahrwerksabstimmung einweihte, sagte: "Richy hat sich richtig professionell mit dem MINI Cooper S auseinander gesetzt. Vom Training bis zum zweiten Rennen haben sich seine Rundenzeiten ständig verbessert."

MINI CHALLENGE 2004, 5. Lauf, EuroSpeedway Lausitz, 18. Juli, MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning-KitDas nächste Rennen der MINI CHALLENGE, in der 200 PS starke und 226 km/h schnelle MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit an den Start gehen, findet vom 6. bis 8. August im Motopark Oschersleben in der Nähe von Magdeburg statt. Alle Fahrzeuge der neuen Clubsportserie sind mit einem umfangreichen Sicherheitspaket (z. B. eingeschweißte Sicherheitszelle, Schalensitz, Renngurte, Feuerlöschanlage) ausgestattet und sind technisch identisch. So entscheidet alleine das fahrerische Können der Piloten über ihre Platzierung.

Termine MINI CHALLENGE 2004:

  • 04. - 06. Juni: EuroSpeedway Lausitz (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 10. - 12. Juni: Nürburgring Nordschleife (24-Stunden-Rennen)
  • 16. - 18. Juli: EuroSpeedway Lausitz (GTP-Weekend)
  • 06. - 08. August: Motopark Oschersleben (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 27. - 29. August: Spa-Francorchamps (Großer Preis von Belgien, Formel 1)
  • 17. - 19. Sept.: Motopark Oschersleben (Tourenwagen-EM ETCC)
  • 25. - 26. Sept.: MINI Trackday Salzburgring

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/riemer-siegt-bei-mini-challenge-2004-5-lauf-lausitz-article2862.html